Spiel im Radlager

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Spiel im Radlager

Beitrag von Alternator »

Hallo,

der Göppel hat Tüv - Prüfer gibt als leichten Mangel die Anmerkung "Radlager haben Spiel an VA beidseitig"...

Jetzt die gute Frage: Alles so lassen (weil noch die guten "Made in USA" Timken drin sind), nachziehen mit Drehmoment aus Shopmanual (ich glaube 70lbs oder sowas) oder gleich austauschen?!

Klar ich möchte nicht, dass mir das Rad abmarschiert aber ich möchte auch keine China-Lager einbauen, die dann nach 1000mls fratze sind.
SKF und Konsorten beziehen wohl inzischen ja auch schon seit ein paar JAhren aus Asien und viele Nutzer hier sind unzufrieden mit der Haltbarkeit.
Beste Grüße David
BildBild
Dream 68
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Spiel im Radlager

Beitrag von Dream 68 »

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit nachziehen probieren, alles andere kann man dann immer noch machen.
Gruß Lutz
Bild
marcocabrio

Beitrag von marcocabrio »

Hallo,
ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, dir die Radlager genauer anzuschauen. Wenn die Lager durch das vorhandene Spiel defekt sind,
musst du die eh austauschen. Die Radlager sollten sich seidenweich und OHNE irgendwelche Geräusche drehen lassen. Auch wenn im Lagerfett sich irgendein Abrieb oder Späne erkennen lassen, musst du die tauschen.

Gruss Marcus
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Ja ich denke ich werde sie zumindest mal aufmachen und die Lagerschalen und Laufbahnen ansehen. Wenns einigermaßen gut aussieht mit neuem Wälzlagerfett versehen und "torque to specs"...

Ne bezugsquelle/ Teilenummer von vernünftigen passenden Radlagern aus Deutschand hat hier keine mal kurz parat?!
Beste Grüße David
BildBild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Das Spiel mit dem Spiel steht mir die Tage auch noch bevor - Fahrerseite vorne hat ein wenig Spiel.
Muss mir jetzt auch mal wieder hochtemperatur Radlagerfett besorgen und dann inspiziere ich die Geschichte.
Im Shop Manual ist das Prozedere ja über mehrere Schritte erläutert. Erst festziehen, lösen und wieder leicht festziehen.... :geek:
Mfg
Benni
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Elhocko hat geschrieben:Das Spiel mit dem Spiel steht mir die Tage auch noch bevor - Fahrerseite vorne hat ein wenig Spiel.
Muss mir jetzt auch mal wieder hochtemperatur Radlagerfett besorgen und dann inspiziere ich die Geschichte.
Im Shop Manual ist das Prozedere ja über mehrere Schritte erläutert. Erst festziehen, lösen und wieder leicht festziehen.... :geek:
Ja - drehen festziehen, drehen festziehen...damit sich das Lager in der Aufnahme setzt. Bei einem alten Lager welches wieder angezogen werden soll aber nicht m.E. nötig.
Beste Grüße David
BildBild
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Hi,

meines Wissens nach haben diese Schrägrollenlager einfach ein gewisses Spiel.
Das Anzugsmoment ist schon klein und dann muss man die Locknut ggfs. nochmal zurückdrehen bis Adjusting Nut, Lock Nut und Loch in einer Flucht sind und der Cotter Pin durchgeht.
Bei korrekter Einstellung kann ich mit einen flachen Schraubendreher den Washer zwischen Lager und Nut noch etwas bewegen.

Ein minimales Spiel ist hier einfach da.

LG Achim
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

AchimSabi hat geschrieben:Hi,

meines Wissens nach haben diese Schrägrollenlager einfach ein gewisses Spiel.
Das Anzugsmoment ist schon klein und dann muss man die Locknut ggfs. nochmal zurückdrehen bis Adjusting Nut, Lock Nut und Loch in einer Flucht sind und der Cotter Pin durchgeht.
Bei korrekter Einstellung kann ich mit einen flachen Schraubendreher den Washer zwischen Lager und Nut noch etwas bewegen.

Ein minimales Spiel ist hier einfach da.

LG Achim
Ja den Gedanken hatte ich auch schon und genau das Feedback ist daher auch so wichtig...möchte ungern die Lager tauschen und wertvolle Lager der "guten/alten" Generation verschwenden. :idea:
Beste Grüße David
BildBild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi, keine Wissenschaft draus machen, Radnaben ziehen, Lager reinigen und inspizieren. Wenn ok, neu einfetten und wieder zusammen bauen.
Die Prüfer schreiben oft auch nur so Pillepallekram in den Prüfbericht, damit man nachvollziehen kann, das der seinen Job gründlich macht.
Mein Prüfer schreibt auch manchmal rein, das der Bolzen am Servo Steuerventil leichtes Spiel hat. Klaro wenn der Motor nicht läuft, aber wegen solcher Bemerkungen gerät bei mir die Welt nicht aus den Fugen. ;)
LG
Mario
Bild
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hatte letztes Jahr einige Probleme mit dem Einstellen des Radlagerspiels.
Laut Michael (68GT500) haben wir 100in/lbs zum Anziehen gegenüber 70in/lbs aus
dem Shop Manual genommen und dabei das Rad gedreht. Jetzt ist das Spiel OK ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“