16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

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Lonzo

16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von Lonzo »

Hi,
es ist fast soweit, mein Convertible Bj. '68 soll auf die Straße!!
Hab heute beim Probelauf festgestellt, daß die Glühlampen sehr hell leuchten - eine Messung ergab dann 16,7 Volt Ladespannung. Vermute, das der Voltage Regulator defekt ist, was meint ihr? Übrigens, wo sitzt das Ding denn eigentlich. Da ich im Juni in Florida bin, könnte ich das Teil dann gleich von NPD mitbringen, hab schon einige weitere Teile bei Roy bestellt.

Gruß
Lorenz
Nordlicht

Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Lorenz,
sofern Du noch eine originale Lichtmaschine hast, sitzt der Regler extern, und zwar vorn im Motorraum (fahrerseitig) neben dem Kühler. Der hellblaue Kasten auf dem Foto da:

Gruß
Hartmut
Lonzo

Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von Lonzo »

Hallo Hartmut,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, an der Stelle sitzt das Teil (schwarz), wuste aber nicht, daß das der Regler ist.

Gruß
Lorenz
Atze45
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Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:42

Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von Atze45 »

Hallo,

habe heute auch die Ladespannung gemessen und 16,7 Volt (beim Gasgeben ohne eingeschaltete Verbraucher) festgestellt. Batterie musste ich vor wenigen Tagen neu geben. Bis vor kurzem hat der Regler beim Wegschalten der Batterie mit dem battery disconect switch jedesmal ein Klacken gemacht, nun klackt es beim Wegschalten nicht mehr.
Deutet die Ladespannung von 16,7 V und das fehlende Klacken beim Batteriewegschalten auf einen defekten Regler hin ?

Danke für Eure Beantwortungen,

lg

Rudi
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Schraubaer
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Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von Schraubaer »

Ja! Besorg Dir mal die aktuelle "Oldtimer Praxis" 07/2011, da steht alles Wissenswerte zu dem Thema drin!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von 68GT500 »

Atze45 hat geschrieben:Hallo,

habe heute auch die Ladespannung gemessen und 16,7 Volt (beim Gasgeben ohne eingeschaltete Verbraucher) festgestellt. Batterie musste ich vor wenigen Tagen neu geben. Bis vor kurzem hat der Regler beim Wegschalten der Batterie mit dem battery disconect switch jedesmal ein Klacken gemacht, nun klackt es beim Wegschalten nicht mehr.
Deutet die Ladespannung von 16,7 V und das fehlende Klacken beim Batteriewegschalten auf einen defekten Regler hin ?

Danke für Eure Beantwortungen,

lg

Rudi

Hi Rudi,

ja, das tut es!

16+ Volt sind viel, viel zu viel und werden jede Batterie in ein frühes Grab schicken, ...

Als erstes die Steckverbindung am Regler auf Sauberkeit und festen Sitz prüfen.

Dann sicher stellen, dass der Regler richtig geerdet ist - das ist ein sehr häufiger Fehler.

Das klick beim ein und aus Schalten muss beim mechanischen Regler hörbar sein - bei den modernen elektronischen dagegen ist es nicht mehr vorhanden.

Erst dann über einen neuen Regler nachdenken.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Atze45
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Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von Atze45 »

Hallo Michael,

danke für die Beantwortung !
Massekabel und Stecker habe ich soeben gecheckt. Beides brachte kein Ergebnis. Nach wie vor 16,7 V und kein Mucks vom Regler beim Wegschalten der Batterie.
Da der Autolite derzeit bei einem shop in D im Angebot ist habe ich gleich bestellt.
Hab noch eine Frage:
Ist das eine Steckverbindung (roter Pfeil) und was ist das für ein Teil (gelber Pfeil) ?



Danke für die Hilfe !

lg

Rudi
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Schraubaer
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Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?

Beitrag von Schraubaer »

Ist das eine Steckverbindung (roter Pfeil) und was ist das für ein Teil (gelber Pfeil) ?

Ja, das ist eine STECKVERBINDUNG und das Teil ist ein Entstörkondensator!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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