16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Hi,
es ist fast soweit, mein Convertible Bj. '68 soll auf die Straße!!
Hab heute beim Probelauf festgestellt, daß die Glühlampen sehr hell leuchten - eine Messung ergab dann 16,7 Volt Ladespannung. Vermute, das der Voltage Regulator defekt ist, was meint ihr? Übrigens, wo sitzt das Ding denn eigentlich. Da ich im Juni in Florida bin, könnte ich das Teil dann gleich von NPD mitbringen, hab schon einige weitere Teile bei Roy bestellt.
Gruß
Lorenz
es ist fast soweit, mein Convertible Bj. '68 soll auf die Straße!!
Hab heute beim Probelauf festgestellt, daß die Glühlampen sehr hell leuchten - eine Messung ergab dann 16,7 Volt Ladespannung. Vermute, das der Voltage Regulator defekt ist, was meint ihr? Übrigens, wo sitzt das Ding denn eigentlich. Da ich im Juni in Florida bin, könnte ich das Teil dann gleich von NPD mitbringen, hab schon einige weitere Teile bei Roy bestellt.
Gruß
Lorenz
Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Hallo Lorenz,
sofern Du noch eine originale Lichtmaschine hast, sitzt der Regler extern, und zwar vorn im Motorraum (fahrerseitig) neben dem Kühler. Der hellblaue Kasten auf dem Foto da:
Gruß
Hartmut
sofern Du noch eine originale Lichtmaschine hast, sitzt der Regler extern, und zwar vorn im Motorraum (fahrerseitig) neben dem Kühler. Der hellblaue Kasten auf dem Foto da:
Gruß
Hartmut
Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Hallo Hartmut,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, an der Stelle sitzt das Teil (schwarz), wuste aber nicht, daß das der Regler ist.
Gruß
Lorenz
danke für die schnelle Antwort.
Ja, an der Stelle sitzt das Teil (schwarz), wuste aber nicht, daß das der Regler ist.
Gruß
Lorenz
Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Hallo,
habe heute auch die Ladespannung gemessen und 16,7 Volt (beim Gasgeben ohne eingeschaltete Verbraucher) festgestellt. Batterie musste ich vor wenigen Tagen neu geben. Bis vor kurzem hat der Regler beim Wegschalten der Batterie mit dem battery disconect switch jedesmal ein Klacken gemacht, nun klackt es beim Wegschalten nicht mehr.
Deutet die Ladespannung von 16,7 V und das fehlende Klacken beim Batteriewegschalten auf einen defekten Regler hin ?
Danke für Eure Beantwortungen,
lg
Rudi
habe heute auch die Ladespannung gemessen und 16,7 Volt (beim Gasgeben ohne eingeschaltete Verbraucher) festgestellt. Batterie musste ich vor wenigen Tagen neu geben. Bis vor kurzem hat der Regler beim Wegschalten der Batterie mit dem battery disconect switch jedesmal ein Klacken gemacht, nun klackt es beim Wegschalten nicht mehr.
Deutet die Ladespannung von 16,7 V und das fehlende Klacken beim Batteriewegschalten auf einen defekten Regler hin ?
Danke für Eure Beantwortungen,
lg
Rudi
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Ja! Besorg Dir mal die aktuelle "Oldtimer Praxis" 07/2011, da steht alles Wissenswerte zu dem Thema drin!
- 68GT500
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- 66 T5 K-Code GT Convertible
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Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Atze45 hat geschrieben:Hallo,
habe heute auch die Ladespannung gemessen und 16,7 Volt (beim Gasgeben ohne eingeschaltete Verbraucher) festgestellt. Batterie musste ich vor wenigen Tagen neu geben. Bis vor kurzem hat der Regler beim Wegschalten der Batterie mit dem battery disconect switch jedesmal ein Klacken gemacht, nun klackt es beim Wegschalten nicht mehr.
Deutet die Ladespannung von 16,7 V und das fehlende Klacken beim Batteriewegschalten auf einen defekten Regler hin ?
Danke für Eure Beantwortungen,
lg
Rudi
Hi Rudi,
ja, das tut es!
16+ Volt sind viel, viel zu viel und werden jede Batterie in ein frühes Grab schicken, ...
Als erstes die Steckverbindung am Regler auf Sauberkeit und festen Sitz prüfen.
Dann sicher stellen, dass der Regler richtig geerdet ist - das ist ein sehr häufiger Fehler.
Das klick beim ein und aus Schalten muss beim mechanischen Regler hörbar sein - bei den modernen elektronischen dagegen ist es nicht mehr vorhanden.
Erst dann über einen neuen Regler nachdenken.
mfg
Michael
habe heute auch die Ladespannung gemessen und 16,7 Volt (beim Gasgeben ohne eingeschaltete Verbraucher) festgestellt. Batterie musste ich vor wenigen Tagen neu geben. Bis vor kurzem hat der Regler beim Wegschalten der Batterie mit dem battery disconect switch jedesmal ein Klacken gemacht, nun klackt es beim Wegschalten nicht mehr.
Deutet die Ladespannung von 16,7 V und das fehlende Klacken beim Batteriewegschalten auf einen defekten Regler hin ?
Danke für Eure Beantwortungen,
lg
Rudi
Hi Rudi,
ja, das tut es!
16+ Volt sind viel, viel zu viel und werden jede Batterie in ein frühes Grab schicken, ...
Als erstes die Steckverbindung am Regler auf Sauberkeit und festen Sitz prüfen.
Dann sicher stellen, dass der Regler richtig geerdet ist - das ist ein sehr häufiger Fehler.
Das klick beim ein und aus Schalten muss beim mechanischen Regler hörbar sein - bei den modernen elektronischen dagegen ist es nicht mehr vorhanden.
Erst dann über einen neuen Regler nachdenken.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Hallo Michael,
danke für die Beantwortung !
Massekabel und Stecker habe ich soeben gecheckt. Beides brachte kein Ergebnis. Nach wie vor 16,7 V und kein Mucks vom Regler beim Wegschalten der Batterie.
Da der Autolite derzeit bei einem shop in D im Angebot ist habe ich gleich bestellt.
Hab noch eine Frage:
Ist das eine Steckverbindung (roter Pfeil) und was ist das für ein Teil (gelber Pfeil) ?
Danke für die Hilfe !
lg
Rudi
danke für die Beantwortung !
Massekabel und Stecker habe ich soeben gecheckt. Beides brachte kein Ergebnis. Nach wie vor 16,7 V und kein Mucks vom Regler beim Wegschalten der Batterie.
Da der Autolite derzeit bei einem shop in D im Angebot ist habe ich gleich bestellt.
Hab noch eine Frage:
Ist das eine Steckverbindung (roter Pfeil) und was ist das für ein Teil (gelber Pfeil) ?
Danke für die Hilfe !
lg
Rudi
- Schraubaer
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Re: 16,7 Volt, Spannungsregler defekt?
Ist das eine Steckverbindung (roter Pfeil) und was ist das für ein Teil (gelber Pfeil) ?
Ja, das ist eine STECKVERBINDUNG und das Teil ist ein Entstörkondensator!
Ja, das ist eine STECKVERBINDUNG und das Teil ist ein Entstörkondensator!