Bremslicht Hilfe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Schraubaer
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Re: Bremslicht Hilfe
- Wenn der Stecker vom Bremslichtschalter aufgesteckt ist => 0 Volt
- Wenn der Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen ist => 12 Volt
Verkehrte Welt?
WO hast DU die 0V und 12V gemessen? Hinten an den Leuchten??????
Heiner....
- Wenn der Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen ist => 12 Volt
Verkehrte Welt?
WO hast DU die 0V und 12V gemessen? Hinten an den Leuchten??????
Heiner....
Re: Bremslicht Hilfe
Blöd ausgedrückt - anders formuliert:
- Wenn der Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen ist, messe ich an den Klemmen => 12 Volt
Also vorne am Stecker - hinten am Licht kommen 0 Volt an.
- Wenn der Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen ist, messe ich an den Klemmen => 12 Volt
Also vorne am Stecker - hinten am Licht kommen 0 Volt an.
- 68GT500
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Re: Bremslicht Hilfe
Hi Jan,
das einfachste und effektivste Werkzeug für di Elektrik ist eine einfache Prüflampe:
Kostet auf der Bucht weniger als ein Schnitzel..
Ein Multimeter ist zwar schicker, aber teilweise verwirrend - wie Du feststellen konntest.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Spannungsversorgung für den Schalter ok ist.
Überbrücke den Schalter und messe bitte die Spannung zw. einem der Kontakte und Masse.
mfg
Michael
das einfachste und effektivste Werkzeug für di Elektrik ist eine einfache Prüflampe:
Kostet auf der Bucht weniger als ein Schnitzel..
Ein Multimeter ist zwar schicker, aber teilweise verwirrend - wie Du feststellen konntest.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Spannungsversorgung für den Schalter ok ist.
Überbrücke den Schalter und messe bitte die Spannung zw. einem der Kontakte und Masse.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Bremslicht Hilfe
Hi zusammen,
die 12 Volt habe ich von Klemme zu Klemme gemessen - also am abgezogenen Stecker.
Gemessen wurde in "Reihe", was bei Spannung wohl ein wenig doof war... Messe heute Abend nochmals von Klemme 1 gegen Masse und Klemme 2 gegen Masse. Das bringt Klarheit.
Nur hätte wohl spätestens beim Überbrücken das Bremslicht angehen sollen. Hat es aber nicht. Schaumer mal. Meld mich...
die 12 Volt habe ich von Klemme zu Klemme gemessen - also am abgezogenen Stecker.
Gemessen wurde in "Reihe", was bei Spannung wohl ein wenig doof war... Messe heute Abend nochmals von Klemme 1 gegen Masse und Klemme 2 gegen Masse. Das bringt Klarheit.
Nur hätte wohl spätestens beim Überbrücken das Bremslicht angehen sollen. Hat es aber nicht. Schaumer mal. Meld mich...
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
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Re: Bremslicht Hilfe
stehlampe hat geschrieben:Hi zusammen,
die 12 Volt habe ich von Klemme zu Klemme gemessen - also am abgezogenen Stecker.
Gemessen wurde in "Reihe", was bei Spannung wohl ein wenig doof war... Messe heute Abend nochmals von Klemme 1 gegen Masse und Klemme 2 gegen Masse. Das bringt Klarheit.
Nur hätte wohl spätestens beim Überbrücken das Bremslicht angehen sollen. Hat es aber nicht. Schaumer mal. Meld mich...
Das klingt für mich nach einem Masseschluß irgendwo auf dem abgehenden Draht vom Bremslichtschalter! Wenn Du hinten die Birnen rausnimmst und in das abgehende Kabel mit dem Ohmmeter durchgang hast, dann ist irgendwo nach dem Bremslichtschalter der Draht gegen Masse kurzgeschlossen. Hast Du letztens vielleich irgendwas im Kofferraum gefummelt?
Heiner...
die 12 Volt habe ich von Klemme zu Klemme gemessen - also am abgezogenen Stecker.
Gemessen wurde in "Reihe", was bei Spannung wohl ein wenig doof war... Messe heute Abend nochmals von Klemme 1 gegen Masse und Klemme 2 gegen Masse. Das bringt Klarheit.
Nur hätte wohl spätestens beim Überbrücken das Bremslicht angehen sollen. Hat es aber nicht. Schaumer mal. Meld mich...
Das klingt für mich nach einem Masseschluß irgendwo auf dem abgehenden Draht vom Bremslichtschalter! Wenn Du hinten die Birnen rausnimmst und in das abgehende Kabel mit dem Ohmmeter durchgang hast, dann ist irgendwo nach dem Bremslichtschalter der Draht gegen Masse kurzgeschlossen. Hast Du letztens vielleich irgendwas im Kofferraum gefummelt?
Heiner...
Re: Bremslicht Hilfe
Hi Schrauber,
hm am Kofferraum hatte ich nichts gemacht - mir war aber vor kurzem der Spannungsregeler abgeraucht. Evtl. hatte der noch etwas in Mitleidenschaft gezogen was ich nicht merkte.
hm am Kofferraum hatte ich nichts gemacht - mir war aber vor kurzem der Spannungsregeler abgeraucht. Evtl. hatte der noch etwas in Mitleidenschaft gezogen was ich nicht merkte.
Re: Bremslicht Hilfe
Sodele eine Messung konnte ich eben in der Pause schnell machen:
Ziehe ich den Stecker ab und Messe das Grüne Kabel gegen Masse habe ich 12 Volt. Nehme ich die andere Klemme (Grün/Braunes Kabel) habe ich 0 Volt.
Ziehe ich den Stecker ab und Messe das Grüne Kabel gegen Masse habe ich 12 Volt. Nehme ich die andere Klemme (Grün/Braunes Kabel) habe ich 0 Volt.
Re: Bremslicht Hilfe
...und auch auf Masseschluß habe ich geprüft: das abgehende Kabel hat bei 2 ausgeschraubten Birnen (mit Blinker in Mittelstellung) einen unendlichen Wiederstand. Also keinen Masseschluss.
Somit geht die Suche weiter
Somit geht die Suche weiter

- 69ShelbyGT500
- Beiträge: 4061
- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
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Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Re: Bremslicht Hilfe
... und was passiert nun, wenn Du die beiden Kontakte im abgezogenen Bremslichtstecker verbindest ?
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
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