Motor startet schlecht, Batterie schnell leer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mustang Matze
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289

Motor startet schlecht, Batterie schnell leer

Beitrag von Mustang Matze »

Moin zusammen,
Vielleicht gibt es das Thema häufiger, hab aber irgendwie nichts passendes dazu gefunden im Forum.
Ich bin eher der Laie bei Fahrzeugtechnik also seid bitte friedlich zu mir :P
Also zu meinem Problem (66 Mustang Coupé 289):
Wenn ich einige Km fahre sagen wir 15 km und dann aus mache für 20 min und dann wieder los fahren will geht gar nichts mehr. Keine Reaktion von der Batterie. Anlasser dreht normal durch. Überbrücken mit anderem Auto dann möglich. Batterie weiß ich nicht wie alt, kam so mit aus Ami Land. Ich hab mal mit nem Multimeter gemessen beim Start fällt die Batterie auf 10 V ab, denke mal das ist normal, aber dann im Standgas geht sie nur bis 12,3V hoch. Müsste die Lima da nicht schon laden auf über 14V ??
Desweiteren „klickt“ er beim starten drei mal und dann kommt nichts, quält sich so. Wenn er startet dann klickt es nur einmal, normal ?!?
Weiteres Problem bei Fahrten mit Licht so nach 10 min fangen die Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung an zu flackern.
Dann habe ich noch einen Verbraucher, das Warnblinkerrelais zieht noch Strom bei ausgeschalteter Zündung. Trenne ich es vom Pluspol ist kein verbraucher mehr vorhanden. Normal ?!?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen - Batterie , Lima ?!? Oder was auch immer kann genau schuld daran sein ?!

Danke für eure Hilfe im Voraus :)
If you can Dream it, you can do it!
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Motor startet schlecht, Batterie schnell leer

Beitrag von Dream 68 »

Ich sag mal, daß hört sich alles nach altbekannten Themen an. Wenn Du den Mustang jetzt so 3 Jahre hast, die Batterie vielleicht 5-7 Jahre schon im Amiland gelaufen ist, dann geh mal davon aus, die ist hin.....
Kann natürlich auch sein, daß dein Starterrelais auch die besten Zeiten hinter sich hat. Manchmal hilft da ein kleiner Schlag auf das Gehäuse, ist aber dann ein Zeichen ein neues zu bestellen.
Damit nicht irgendwelche Verbrauer die Batterie im Stand leer ziehen, hilft schon einen Batterietrennschalter einzubauen.
Und gegen flackernde Scheinwerfer (Bimetall im Lichtschalter löst aus...), hilft ein Relaissatz. Gibt es direkt fertig für die einzelnen Baujahre. Selbst für nicht ganz so versierte Schrauber eine lösbare Aufgabe.
Gruß Lutz
Bild
lordperth
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...

Beitrag von lordperth »

Zum Thema Licht:

viewtopic.php?f=9&t=31539

Grüße
Grüße,

Michael
65GT
Fuhrpark: 1965 A-Code GT Deluxe

Beitrag von 65GT »

Und 12,3 V Ladespannung ist deutlich zu wenig.
Also auch MAL Lichtmaschine bzw wenn noch vorhanden den Regler Checken.

Von der Batterie würde ich erst mal absehen.
Aggro
Fuhrpark: 68er GT J-Code Convertible
98er Coyota Torolla Liftback als Alttagsschalubbe

Beitrag von Aggro »

Mustang Matze hat geschrieben: Wenn ich einige Km fahre sagen wir 15 km und dann aus mache für 20 min und dann wieder los fahren will geht gar nichts mehr. Keine Reaktion von der Batterie. Anlasser dreht normal durch. Überbrücken mit anderem Auto dann möglich.
Moin Matze,
hört sich ziemlich so an, wie ein Problem, das ich auch mal hatte. Schuld war ein verottetes Massekabel vom Startrelais zum Anlasser. Würde mal Batteriekabel checken. Nachdem ich alle getauscht hatte, funktionierte es wieder..

viewtopic.php?f=9&t=29635#p286277
Gruß
Agron
-----------------------------
Muss hier n Spruch hin? OK, na denn:
Carpe that fucking diem!
Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Massekabel vom Startrelais zum Anlasser????
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mustang Matze
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289

Beitrag von Mustang Matze »

Danke für die vielen Tips und Infos , ich werde mich jetzt mal dabei begeben und schauen was ich erreiche , dann melde ich mich wieder zurück :)
If you can Dream it, you can do it!
Aggro
Fuhrpark: 68er GT J-Code Convertible
98er Coyota Torolla Liftback als Alttagsschalubbe

Beitrag von Aggro »

Schraubaer hat geschrieben:Massekabel vom Startrelais zum Anlasser????
:D jetzt, wo Du es sagst...war n schwattes Kabel...assoziiert bei mir unbewusst Masse...
Gruß
Agron
-----------------------------
Muss hier n Spruch hin? OK, na denn:
Carpe that fucking diem!
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“