
Vergaser Dichromat Finish
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Re: Vergaser Dichromat Finish
ich würde auch dabei sein 

- Braunschweiger
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Re: Vergaser Dichromat Finish
Ich bin auch neugierig, das sieht so klasse aus.
Gruß Harald
Gruß Harald
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Re: Vergaser Dichromat Finish
Würde auch gerne meine Restauration "verhübschen"
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- Vergaser.jpg (272.67 KiB) 577 mal betrachtet
Gruß Alex
Save Water - Drink Whisky

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Re: Vergaser Dichromat Finish
Hallo Zusammen,
vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr!
Wie folgt war mein Vorgehen (alles natürlich ohne Gewährleistung).
Wichtig: die verwendeten Mittelchen sind nicht ganz harmlos, d.h. vorsichtig damit umgehen und Schutzausrüstung verwenden (Handschuhe, Schutzbrille).
In Deutschland kann man die Produkte leider nicht beziehen, aber (noch) kann man sie in GB kaufen. Zugeschlagen habe ich bei Gaterosplating. Das teuerste an der ganzen Geschichte ist, wie so oft bei unserem Hobby, der Versand mit 38 Pfund.
Gekauft habe ich:
1. ein Entfettungsbad (das hatte ich noch rumliegen vom Kaltbrünierungsset vom Korrossionsschutzdepot)
2. gelbe Passivierung (Yellow Passivate bei Gaterosplating)
3. Ätzbad in Pulverform (Dry Acid bei Gaterosplating)
4. Diverse Polypropyleneimer mit Deckel
5. Eine 50W Aquariumheizung
Das Hobby-Labor sieht dann wie folgt aus:

1. Behälter Entfettungsbad
2. Behälter Leitungswasser
3. Behälter das mit Leitungswasser angesetzte Ätzbad
4. Behälter Leitungswasser
5. Behälter destilliertes Wasser
6. Behälter das Passivierungsbad mit destilliertem Wasser angesetzt und der Aquariumheizung um das Bad auf 28 Grad zu halten (auf dem Bild nicht mehr im Bad sondern im Eimer mit Leitungswasser zum säubern)
Arbeitsabfolge aktuell wie Folgt:
1. Teile im Ultraschallbad reinigen
2. Teile mit feinen Glasperlen und niedrigem Druck strahlen
3. erneute Gründliche Reinigung mit Druckluft und Ultraschall
4. ca. 30s im Entfettungsbad
5. Neutralisieren im Leitungswasserbad
6. ca. 15s im Ätzbad
7. Neutralisieren im Leitungswasserbad
8. Abwaschen im destilliertem Wasserbad
9. Passivierung bis gewünschte Farbe erreicht ist (glaub so ca. 30s)
10. Gründlich abwaschen im Leitungswasserbad
11. Trockenblasen und für 24h ruhen lassen
12. Freuen wenns hoffentlich gut geklappt hat
Ich kann gerne gegen ne kleine Spende versuchen eure Teile auch hübsch zu machen.
Falls jemand in GB bestellt wäre es nett wenn man mir evtl was mitordern könnte um Versandkosten zu sparen.
Ich hoffe das hilft weiter. Über regen Erfahrungsaustausch freue ich mich wie immer sehr!
Viele Grüße
Timon
vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr!
Wie folgt war mein Vorgehen (alles natürlich ohne Gewährleistung).
Wichtig: die verwendeten Mittelchen sind nicht ganz harmlos, d.h. vorsichtig damit umgehen und Schutzausrüstung verwenden (Handschuhe, Schutzbrille).
In Deutschland kann man die Produkte leider nicht beziehen, aber (noch) kann man sie in GB kaufen. Zugeschlagen habe ich bei Gaterosplating. Das teuerste an der ganzen Geschichte ist, wie so oft bei unserem Hobby, der Versand mit 38 Pfund.
Gekauft habe ich:
1. ein Entfettungsbad (das hatte ich noch rumliegen vom Kaltbrünierungsset vom Korrossionsschutzdepot)
2. gelbe Passivierung (Yellow Passivate bei Gaterosplating)
3. Ätzbad in Pulverform (Dry Acid bei Gaterosplating)
4. Diverse Polypropyleneimer mit Deckel
5. Eine 50W Aquariumheizung
Das Hobby-Labor sieht dann wie folgt aus:

1. Behälter Entfettungsbad
2. Behälter Leitungswasser
3. Behälter das mit Leitungswasser angesetzte Ätzbad
4. Behälter Leitungswasser
5. Behälter destilliertes Wasser
6. Behälter das Passivierungsbad mit destilliertem Wasser angesetzt und der Aquariumheizung um das Bad auf 28 Grad zu halten (auf dem Bild nicht mehr im Bad sondern im Eimer mit Leitungswasser zum säubern)
Arbeitsabfolge aktuell wie Folgt:
1. Teile im Ultraschallbad reinigen
2. Teile mit feinen Glasperlen und niedrigem Druck strahlen
3. erneute Gründliche Reinigung mit Druckluft und Ultraschall
4. ca. 30s im Entfettungsbad
5. Neutralisieren im Leitungswasserbad
6. ca. 15s im Ätzbad
7. Neutralisieren im Leitungswasserbad
8. Abwaschen im destilliertem Wasserbad
9. Passivierung bis gewünschte Farbe erreicht ist (glaub so ca. 30s)
10. Gründlich abwaschen im Leitungswasserbad
11. Trockenblasen und für 24h ruhen lassen
12. Freuen wenns hoffentlich gut geklappt hat

Ich kann gerne gegen ne kleine Spende versuchen eure Teile auch hübsch zu machen.
Falls jemand in GB bestellt wäre es nett wenn man mir evtl was mitordern könnte um Versandkosten zu sparen.
Ich hoffe das hilft weiter. Über regen Erfahrungsaustausch freue ich mich wie immer sehr!
Viele Grüße
Timon
Re: Vergaser Dichromat Finish
holleyHorse!
hab da auch nen double-pumper der nach einem besuch
im fingernagelstudio schreit!
thumpsUp,
christian
hab da auch nen double-pumper der nach einem besuch
im fingernagelstudio schreit!

thumpsUp,
christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
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- Braunschweiger
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Re: Vergaser Dichromat Finish
Danke für deine tolle Erklärung, was sollte denn an einen 4100 Autolite passiviert werden, damit er wieder schick aussieht.
Gruß Harald- mikul74
- Beiträge: 1230
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Re: Vergaser Dichromat Finish
Servus Harald!Braunschweiger hat geschrieben:Danke für deine tolle Erklärung, was sollte denn an einen 4100 Autolite passiviert werden, damit er wieder schick aussieht.
2019012407083400.jpg
Gruß Harald
Diese Fotos von MustangAndFords könnten ein guter Anhaltspunkt sein:


Pony Carburetors hat auch beindruckende Fotos von angebotenen Vergasern

@Timon:
Danke für deine Experimentierfreude und die Bereitschaft, deine Erkenntnisse mit uns zu teilen. Die Ergebnisse sehen wirklich toll aus

LG,
Michael

Re: Vergaser Dichromat Finish
Vergasergehäuse beim Autolite 4100 (auch 2100 und 2150) ist aus Aludruckguß. Jedoch sind die Gehäuseanbauteile, d.h. Beschleunigerpumpendeckel, Secondary Vacuum Deckel, Chokegehäuse, Powervalvedeckel und die Booster aus Zinkdruckguß.Braunschweiger hat geschrieben:Danke für deine tolle Erklärung, was sollte denn an einen 4100 Autolite passiviert werden, damit er wieder schick aussieht.
2019012407083400.jpg
Gruß Harald
Die Bilder von Michael zeigen ganz gut wie so ein Vergaser mal aussehen kann

Stahlteile verzinken, Zinkdruckgußteile passivieren und das Alugehäuse Glasperlenstrahlen. Dann sieht der ca. so aus wie auf den MustangAndFords Bildern.
Grüße
Timon
- Braunschweiger
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Re: Vergaser Dichromat Finish
Danke euch für die Bilder und Erklrungen, sieht besser wie neu aus.
Hättest du denn Bock den Vergaser aufzuhübschen?
Natürlich gegen Entgeld
Eigentlich liegt er bei mir im Regal, danach wahrscheinlich in der Vitrine
Gruß Harald
Hättest du denn Bock den Vergaser aufzuhübschen?
Natürlich gegen Entgeld

Eigentlich liegt er bei mir im Regal, danach wahrscheinlich in der Vitrine

Gruß Harald