Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0HO

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Systematische Fehlerfindung wegen fehlender Leistung 5.0

Beitrag von 68GT500 »

H iChristoph,

Wenn du die zusätzliche Vorspannung drauf gibst, dann wird nur die Ventilfeder zusammengedrückt. Das geht nicht wirklich ultra schwer. Frage zur Sicherheit: Du weißt wie das mit den Polylocks funktioniert?

- Madenschraube mit Inbus weit rausschrauben.
- Einstellen
- Madenschraube reindrehen bis fest..

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Ditsen
Fuhrpark: Mustang Fastback A-Code GT 1966
1961er Vespa VNB 2T
1962er Vespa VNB 1T
1989er VW T3 California

Beitrag von Ditsen »

Hi Michael,

wie eben in unserem Telefonat rauskam, "jepp, die Madenschrauben habe ich geöffnet". Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber gut, dass du es noch mal hier erwähnt hast. Nicht, dass der nächste das eventuell vergisst und sich wundert, dass da nix zumm einstellen ist.

Werde jetzt am kommenden WE die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle genau überprüfen! Und dazu noch mal alle Stößelstangen checken. Eine war ja leider ganz leicht verbogen - Nicht, dass die anderen auch noch nen Knacks haben!

Viele Grüße,

Christoph
1966er Fastback A-Code GT, 1991er 5.0 HO, 165er AFR Alu-Köpfe, Fächer, 650 Holly DP, Edelbrock RPM Performence Spinne, Flowmaster, C4 Automatik
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo,
nur so eine blöde Idee, vielleicht sind da gar keine Hydrostößel verbaut?
Vielleicht hat ja irgend ein Vorbesitzer Solid Lifter verbaut.
Es kann doch nicht sein, dass alle 16 Stück kaputt sind oder?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Ditsen
1961er Vespa VNB 2T
1962er Vespa VNB 1T
1989er VW T3 California

Beitrag von Ditsen »

Hallo Patrick,

ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass tatsächlich alle 16 kaputt sein sollen. Auch Michael ist da meiner Meinung. Solid Lifter sind es definitiv nicht, da ich beim Zylinderkopfdichtungswechsel und Nockenwellentausch auch die Hydros in der Hand hatte.

Viele Grüße,

Christoph
1966er Fastback A-Code GT, 1991er 5.0 HO, 165er AFR Alu-Köpfe, Fächer, 650 Holly DP, Edelbrock RPM Performence Spinne, Flowmaster, C4 Automatik
Ditsen
1961er Vespa VNB 2T
1962er Vespa VNB 1T
1989er VW T3 California

Beitrag von Ditsen »

Hallo liebes Forum,

ich wollte diesen Thread nicht brach liegen lassen, nachdem das Rätsel wohl gelüftet scheint.

Letzten Sonntag waren Michael (68GT500) und Daniel (CandyAppleGT) bei mir und wir haben zusammen überprüft, wie die Nockenwelle eingebaut war.
Dabei ist Michael aufgefallen, dass die Nockenwelle auf "After" eingebaut gewesen ist. Also 4° später. Zudem war die "neue" Steuerkette etwas gelängt, was zusätzlich zu der schärferen E303 Nockenwelle mit 220° nicht gerade von Vorteil war um unten heraus "Bumms" zu bekommen. Da muss ich zugeben, dass ich wohl beim Einbau etwas geschlampt habe. Ich war aber zu 100000% überzeugt, dass ich sie richtig eingebaut hatte. Zu meiner Verteidigung aber war es sehr sehr spät, als ich sie damals eingebaut habe.

Hier mal eine kleine Impression von Michael und Daniel :-)

In diesem Zuge haben wir gleich noch neue Stößelstangen verbaut und die Ventile eingestellt.

Ein Vakuumleck konnten wir nicht finden. Wahrscheinlich hat damals ein ein undichter Ventildeckel dem Bremsenreiniger einsaugen lassen...

Schlussendlich hat Michael die Zündung auf ca 17° v.OT eingestellt und mit seinen Vergaserflüsterer-Händen am Vergaser geschraubt.

Fazit:

1. Der Motor läuft so gut wie noch nie zuvor, bedarf aber noch einiges an Abstimmung bzgl. des Vergasers.
2. Zitat Michael " Ich würde dir dringenst empfehlen Zollwerkzeug zu kaufen " Werde ich machen!
3. Traue dir niemals selber, auch wenn du noch so überzeugt davon bist.

EDIT: Am Montag haben wir noch eine schöne Ausfahrt gemacht. Daniel, Michael, Thorsten, Patrick, Matthias und ich fuhren in die Pfalz und von da nach Frankreich. Kaum in Frankreich angekommen, kurz im Stau gestanden, muckte mein Motor rum. Dann ging nix mehr. Nach ein paar Tests von Michael und Patrick hatten wir einen Wackler in dem abenteuerlichen Kabelbaum der Duraspark in Verdacht.
Nach einer Abkühlphase war wieder ein Zündfunke da und es konnte weiter gehen.
Am Ende musste ich allerdings doch per Huckepack nach Hause gefahren werden. Ich hätte nie gedacht, dass es die Zündspule sein kann, die kaputt geht. Zumal es eine neue Zündspule gewesen ist. Mit der alten sprang der Bock sofort wieder an!

Viele Grüße,

Christoph
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Glückwunsch! Ist doch immer gut wenn man auf gebalttes Fachwissen zurückgreifen kann!

Und was sehen meine müden Augen da??
Jaja, von wegen "nur" geschraubt....
Ist das ein gutes Krombacher auf dem Bild

Gute Fahrt,

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

@ Christoph: Wenn Michael schraubt, kann man nur dazulernen. Deshalb hab ich nicht lange überlegen müssen, ob ich mithelfe Michael ist eine echte Konifere. Oder so.

@ Timo: Das war ein gutes Höpfner.

Man sollte beim Arbeiten aber nicht zu viel davon trinken, der innere Qualitätsstandard sinkt rapide. So a la "Ich hab dir da noch schnell ne Schraube hindilletiert, damit´s hält." ;)
Ditsen
1961er Vespa VNB 2T
1962er Vespa VNB 1T
1989er VW T3 California

Beitrag von Ditsen »

Mensch Timo, hast du gute Augen! Ich musste selber grad suchen, wo die Flasche stand. War aber ein Hoepfner aus Karlsruhe :-)

Ich bin echt froh, dass ich sojemanden wie Michael kennen gelernt habe. Er hat sicherlich schon mehr Fachwissen über den Mustang vergessen, als ich je wissen werde

An dieser Stelle noch ein mal vielen DANK an euch BEIDE!

Grüße,

Christoph
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Ich habe nichts mit Nadelhöltzern zu tun!

Ja, das Höpfner Pils ist echt trinkbar.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
swingkid
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Beitrag von swingkid »

Ich habe da auch so ein Bild von Christophs Wagen

http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... kopie.jpg/
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Antworten

Zurück zu „Technik“