Lambda Sonde?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
basso
Beiträge: 1073
Registriert: Di 20. Sep 2016, 23:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Lambda Sonde?

Beitrag von basso »

Moin Männers

damit ich als Lehrling nicht im Blauen rumstöbern muss beim Gaser-Tuning, würde mir dieses Teil helfen?

https://www.amazon.de/52mm-Lambda-Anzei ... XFTVB6DVN2

Gruss&Dank für's Feedback

Basso
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2107
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Basso,
Ich klinke mich hier mal mit ein, hätte da auch Interesse, wenn Du ein 2 flutige Abgasanlage hast, müssten dann aber 2 Sonden rein, oder Du musst zum einstellen die Sonde hin und her Schrauben! Bin mal auf die Antworten der AFR Spezis gespannt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von Schraubaer »

image.png
image.png (10.05 KiB) 1079 mal betrachtet
l

Ich verlass mich auf DEN Sensor!
image.jpeg
image.jpeg (27.65 KiB) 1079 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 687
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von derSchwabe »

Hi,

Ich hab seit 10 Jahren eine die ich immer kurzweilig in alle meiner Fahrzeuge einbaue zum Vergaser abstimmen.

Im Endeffekt braucht man sie nur wenn was nicht stimmt. Zuletzt hat sie mir bei einem schwerliegenden Problem am VW sehr geholfen.

Sonst liegt sie auch mal Jahre im Schrank.

Ist übrigens eine Innovate Mtx-L


Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2107
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von Grussi67 »

Heiner ! Sehr interessant, aber wenn die Technik Verbesserungsmöglichkeiten hat, kann man sich die auch zu nutzen machen. Nach Gefühl einstellen geht auch, aber eben nicht perfekt.
Gruß und wir haben ja an Deinen Ventildeckeln gesehen, das bei Dir da ein gutes Gefühl in diesem Bereich seine wird. :mrgreen:
Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
basso
Beiträge: 1073
Registriert: Di 20. Sep 2016, 23:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von basso »

Schraubaer hat geschrieben:image.pngl

Ich verlass mich auf DEN Sensor!

image.jpeg

...Du schnüffelst also? :mrgreen:
Mir fehlt eben Dein Wissen/Erfahrung

derSchwabe hat geschrieben:Hi,

Ich hab seit 10 Jahren eine die ich immer kurzweilig in alle meiner Fahrzeuge einbaue zum Vergaser abstimmen.

Im Endeffekt braucht man sie nur wenn was nicht stimmt. Zuletzt hat sie mir bei einem schwerliegenden Problem am VW sehr geholfen.

Sonst liegt sie auch mal Jahre im Schrank.

Ist übrigens eine Innovate Mtx-L


Gruß
Max
Moin Max

Genau das wäre die Idee, temporär einbauen bis die Probleme gelöst sind. (Aus dem Standgas schnelles Gasgeben verursacht ruckeln bis abstellen, Kaltstart geht gar nicht.)

und an Thomas, ja zweiflutig und ok, dann beide Rohre anzapfen/messen.

Cheers
Basso
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
Benutzeravatar
Stephan-84
Beiträge: 242
Registriert: Do 5. Nov 2015, 10:34
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang Fastback, 1955 F100 (Resto)

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von Stephan-84 »

Du hast ja nur einen Vergaser zum einstellen. Zwar mit 2 Leerlaufeinstellschrauben, aber die Ansaugspinne verteilt das Gemisch normalerweise gleichmäßig auf beide Zylinderbänke. Deshalb reicht eine Sonde bei den Vergasermotoren normalerweise aus.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 398
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von BGCobra »

.... könnte fest montiert dann so aussehen (2 Stk.)

Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
2CB4989A-9ABB-4BE5-9135-27F372274004.jpeg
2CB4989A-9ABB-4BE5-9135-27F372274004.jpeg (87.55 KiB) 975 mal betrachtet
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2107
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von Grussi67 »

Stephan-84 hat geschrieben:Du hast ja nur einen Vergaser zum einstellen. Zwar mit 2 Leerlaufeinstellschrauben, aber die Ansaugspinne verteilt das Gemisch normalerweise gleichmäßig auf beide Zylinderbänke. Deshalb reicht eine Sonde bei den Vergasermotoren normalerweise aus.
Da gebe ich Dir recht, aber ich könnte mit 2 Sonden links und rechts bessere Diagnosemöglichkeiten wahrnehmen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
BGCobra
Beiträge: 398
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Re: Lambda Sonde?

Beitrag von BGCobra »

..... sind auch zwei und macht auch nur mir zwei Sonden Sinn :)

Viele Grüße
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
Antworten

Zurück zu „Technik“