260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Apr 2015, 11:34
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2 Coupe
260cui
C4 Automat
260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Hallo Pony Gemeinde, ich wollte mal. Fragen welche Nadeleinstellung (beim. Serienvergaser) Ihr bei euren Autos fahrt. Habe das Gefühl der mein Mustang gut duscht hat.
Habe ihn momentan bei jeder Bank bei 3 Umdrehungen. Rausgeschraubt. Links wie rechts.
Danke für eure Infos und Beiträge
VG
Stefan
Habe ihn momentan bei jeder Bank bei 3 Umdrehungen. Rausgeschraubt. Links wie rechts.
Danke für eure Infos und Beiträge
VG
Stefan
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Die Grundeinstellung sind normalerweise 1,5 Umdrehungen raus und ist bei nem Serienmotor/Serienvergaser in der Regel schon recht nah an der optimalen Einstellung.
Das ist aber "nur" die Leerlaufgemischeinstellung, extrem hoher Verbauch liegt meistens wo anders verborgen. Was verbraucht er denn? Originalmotor oder scharf gemacht?
Grüße
Timon
Das ist aber "nur" die Leerlaufgemischeinstellung, extrem hoher Verbauch liegt meistens wo anders verborgen. Was verbraucht er denn? Originalmotor oder scharf gemacht?
Grüße
Timon
-
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Apr 2015, 11:34
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2 Coupe
260cui
C4 Automat
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Servus Timon, alles original, ich habe nichts an leistungsoptimierung gemacht. Letzte Woche bin ich mit 1,5 Umdrehungen pro Nadel gefahren und der Verbrauch war OK.
Ich habe ihn mal gemessen und der Verbrauch war bei 15 Liter. Wenn ich bei 3 Nadelumdrehungen bin kann ich sehen wie beim Auspuff kleine Spritblasen mit raus kommen. Bei 1,5 Umdrehung erheblich weniger. Ich denke 3 Umdrehung damn läuft er zu fett. Das Klangbild ist bei der Umdrehung satter
VG Stefan
Ich habe ihn mal gemessen und der Verbrauch war bei 15 Liter. Wenn ich bei 3 Nadelumdrehungen bin kann ich sehen wie beim Auspuff kleine Spritblasen mit raus kommen. Bei 1,5 Umdrehung erheblich weniger. Ich denke 3 Umdrehung damn läuft er zu fett. Das Klangbild ist bei der Umdrehung satter

VG Stefan
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Hurra, ein Vergaserein(ver)stellfred!!!
Mal gespannt, wie lang der wird!
Hast Du ein CO-Messgerät, eine Unterdruckmessuhr, Stroboskoplampe und Drehzahlmesser?
Würde ihn kürzer und effektiver machen!
Mal gespannt, wie lang der wird!
Hast Du ein CO-Messgerät, eine Unterdruckmessuhr, Stroboskoplampe und Drehzahlmesser?
Würde ihn kürzer und effektiver machen!
-
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Apr 2015, 11:34
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2 Coupe
260cui
C4 Automat
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Servus, ja das hatte ich mal und dann wurde er überholt und derzeit fahre ich zwischen 1,5 und 3 Nadelumdrehungen. Mich würde interessieren was Ihr mit einem 260cui mit original Vergaser fährt.
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Wieso hast du denn die Einstellung geändert? Lief er schlecht?
Wonach hast du dich gerichtet bei den Einstellungen?
Wie bereits geschrieben: Grundeinstellung sind 1,5 Umdrehungen und in der Regel wird bei nem Stockmotor +/- 0,5-1 Umdrehungen ausreichen zum feinjustieren.
Pauschalaussagen, welcher Wert der richtige ist, kann man aber nicht treffen, da haben dann doch zu viele Faktoren Einfluss drauf.
Zum Einstellen des Leerlaufs bzw. des Vergasers wären die gelisteten Werkzeuge von Heiner sinnvoll.
Falls du mal in die Richtung 86842 kommst können wir auch mal gemeinsam einen Blick drauf werfen.
Grüße
Timon
Wonach hast du dich gerichtet bei den Einstellungen?
Wie bereits geschrieben: Grundeinstellung sind 1,5 Umdrehungen und in der Regel wird bei nem Stockmotor +/- 0,5-1 Umdrehungen ausreichen zum feinjustieren.
Pauschalaussagen, welcher Wert der richtige ist, kann man aber nicht treffen, da haben dann doch zu viele Faktoren Einfluss drauf.
Zum Einstellen des Leerlaufs bzw. des Vergasers wären die gelisteten Werkzeuge von Heiner sinnvoll.
Falls du mal in die Richtung 86842 kommst können wir auch mal gemeinsam einen Blick drauf werfen.
Grüße
Timon
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Abgesehen davon, dass hier wenig 260er unterwegs sind, erst imformieren, dann fummeln.
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Beendest Du diesmal Deinen Fred?
Irgendwie kam gar nicht rüber, wie Dein Hagelschaden und das Getriebeproblem endete!?
Irgendwie kam gar nicht rüber, wie Dein Hagelschaden und das Getriebeproblem endete!?
-
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Apr 2015, 11:34
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2 Coupe
260cui
C4 Automat
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Oh sorry, hab das total vergessen mach das gleich mal 

-
- Beiträge: 35
- Registriert: So 26. Apr 2015, 11:34
- Fuhrpark: Mustang 1964 1/2 Coupe
260cui
C4 Automat
Re: 260cui mit Autolite Vergaser einstellen
Habe nun mal die Zündkerzen rausgemacht und das brennbild sieht i. O. Aus. Nicht zu fett nicht zu mager.
Habe jetzt die linke Bank auf 2 und die rechte Bank auf 1 3/4 gestellt. Mal schauen. Danke für das Angebot. Melde mich mal wenn ich in deine Richtung fahre.
VG
Habe jetzt die linke Bank auf 2 und die rechte Bank auf 1 3/4 gestellt. Mal schauen. Danke für das Angebot. Melde mich mal wenn ich in deine Richtung fahre.
VG