Hallo,
ich habe eine 302 Motor (F1SE Block) und will diesen Überholen und mehr Leistung rausholen.
Was haltet Ihr von diesem Kit
http://www.cjponyparts.com/289%2f302-ed ... p/EDL2091/
was wäre ggfls. eine vernünftige Alternative?
Vielen Dank im vorraus
Ingo
Edelbrock Kit
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Beiträge: 9408
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Edelbrock Kit
Hi Ingo,
wenn Du schon einen F1SE Motorblock hast, dann ist das eine Roller-Nockenwellen-Motor. Da würde ich niemals was anderes reinbauen.
Die org HO Rollerwelle ist bis zu einem Leistungspotential von knapp 400 HP völlig ausreichend und eines der besten Designs überhaupt.
Edelbrock macht gute Ansaugspinnen, aber weder deren Köpfe und schon gar nicht deren Nocken sind das was man Spitzenprodukte nennen könnte.
Der F1SE Rumpf-Motor, mit der org. HO (Roller)Welle und 165er AFR Köpfen liegt schon in der oben genannten Größenordnung.
Benötigt wird ne anständige Ansaugspinne (Performer, Performer RPM, Weiand Stealth), ein ca 600-650er Vergaser (ich bevorzuge Holley!!) und gute Headers und Auspuffanlage.
Das Power Paket sollte fast jeden zufrieden stellen.
Es sind etliche im Forum hier mit so was unterwegs - über Leistungsmangel geklagt hat noch keiner
mfg
Michael
wenn Du schon einen F1SE Motorblock hast, dann ist das eine Roller-Nockenwellen-Motor. Da würde ich niemals was anderes reinbauen.
Die org HO Rollerwelle ist bis zu einem Leistungspotential von knapp 400 HP völlig ausreichend und eines der besten Designs überhaupt.
Edelbrock macht gute Ansaugspinnen, aber weder deren Köpfe und schon gar nicht deren Nocken sind das was man Spitzenprodukte nennen könnte.
Der F1SE Rumpf-Motor, mit der org. HO (Roller)Welle und 165er AFR Köpfen liegt schon in der oben genannten Größenordnung.
Benötigt wird ne anständige Ansaugspinne (Performer, Performer RPM, Weiand Stealth), ein ca 600-650er Vergaser (ich bevorzuge Holley!!) und gute Headers und Auspuffanlage.
Das Power Paket sollte fast jeden zufrieden stellen.
Es sind etliche im Forum hier mit so was unterwegs - über Leistungsmangel geklagt hat noch keiner
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Orbiter
- Beiträge: 4842
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
- Kontaktdaten:
Re: Edelbrock Kit
@ Ingo !
Was der Michael über deine Motor schreibt entzieht sich meiner Kentniss. somit kann ich nicht sagen ob Du dir ein eigentor schießt
Ich fahre einen 289cui mit ner C4 Automatic, und einer ganz lang übersetzten Hinterradachse, dazu gab es den Top End kit den Du verlinkt hast, plus einem Edelbrock 600 CFM mit elektronischen Joke.
Die Nogge die dabei ist, ist für meine Geschmack nicht alltagsversiert als das man im Strassenverkehr damit spass ahben könnte, Leistung erst ab 3500 UPM da kommt man aber mit der Automatic nicht hin wen man den Schalthebel icht festhält Eine Seriennogge hätte mich warscheinlich viel viel glücklicher gemacht.
ansonsten ließ sich alles prima verbauen und lief auf anhieb mit ausreichend Begeisterung, Ich habe die Teile als Ersatz für die verschlissene original Köpfe geholt und bis heute die Entscheidung nicht bereut, Seither 20.000 km gefahren
Zum Schluss habe ich den Edelbrock Vergaser mittels Lambdasonde eingestellt, jetzt säuft dei Karre immernoch 20l fährt aber dafür ordentlich, wie Michael schon schrieb ein Holley Vergaser währe garantiert dei bessere Wahl, ob 600 cfm sein müssen ? meinermeinung nach ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen 450 cfm hätten bestimmt gereicht.
Grüße
Markus Top End Kit User Bernhardt
Was der Michael über deine Motor schreibt entzieht sich meiner Kentniss. somit kann ich nicht sagen ob Du dir ein eigentor schießt
Ich fahre einen 289cui mit ner C4 Automatic, und einer ganz lang übersetzten Hinterradachse, dazu gab es den Top End kit den Du verlinkt hast, plus einem Edelbrock 600 CFM mit elektronischen Joke.
Die Nogge die dabei ist, ist für meine Geschmack nicht alltagsversiert als das man im Strassenverkehr damit spass ahben könnte, Leistung erst ab 3500 UPM da kommt man aber mit der Automatic nicht hin wen man den Schalthebel icht festhält Eine Seriennogge hätte mich warscheinlich viel viel glücklicher gemacht.
ansonsten ließ sich alles prima verbauen und lief auf anhieb mit ausreichend Begeisterung, Ich habe die Teile als Ersatz für die verschlissene original Köpfe geholt und bis heute die Entscheidung nicht bereut, Seither 20.000 km gefahren
Zum Schluss habe ich den Edelbrock Vergaser mittels Lambdasonde eingestellt, jetzt säuft dei Karre immernoch 20l fährt aber dafür ordentlich, wie Michael schon schrieb ein Holley Vergaser währe garantiert dei bessere Wahl, ob 600 cfm sein müssen ? meinermeinung nach ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen 450 cfm hätten bestimmt gereicht.
Grüße
Markus Top End Kit User Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- teeworks
- Beiträge: 490
- Registriert: Mo 26. Sep 2011, 02:54
- Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI
Re: Edelbrock Kit
servus zusammen,
nur mal ne generelle info-Frage, aus welchem Baujahr stammt der F1SE Block? In was für nem Mustang steckt der drinne?
@Michael: Frage zu Headers: Welche würdest du als performant bezeichnen? Hab schon allerhand über Fächerkrümmer gelesen aber noch keine handfesten Qualitätsmerkmale finden können!
Lieben Dank!
Cheers
der flo
nur mal ne generelle info-Frage, aus welchem Baujahr stammt der F1SE Block? In was für nem Mustang steckt der drinne?
@Michael: Frage zu Headers: Welche würdest du als performant bezeichnen? Hab schon allerhand über Fächerkrümmer gelesen aber noch keine handfesten Qualitätsmerkmale finden können!
Lieben Dank!
Cheers
der flo
- 68GT500
- Beiträge: 9408
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Edelbrock Kit
Hi der Flo,
der F!SE Block ist 1991 auf den Mark gekommen und wurde bis zum Ende der Produktion 1994 im Mustang verbaut.
Zu den Headers: Selbst der schlechteste Header ist um Welten besser als die Gusskrümmer.
Für unsere ponys funktionieren die TriYs schon verdammt perfekt, nicht zu groß um dem Drehmoment unten herum zu schaden und auch noch bei hohen Drehzahlen nicht restriktiv.
Leider ist die Passform der billigen Patriot TriYs sehr bescheiden - je nach Laune passen sie gut oder gar nicht.
Die Dougs passen hervorragend, haben aber auch ihren Preis.
mfg
Michael
der F!SE Block ist 1991 auf den Mark gekommen und wurde bis zum Ende der Produktion 1994 im Mustang verbaut.
Zu den Headers: Selbst der schlechteste Header ist um Welten besser als die Gusskrümmer.
Für unsere ponys funktionieren die TriYs schon verdammt perfekt, nicht zu groß um dem Drehmoment unten herum zu schaden und auch noch bei hohen Drehzahlen nicht restriktiv.
Leider ist die Passform der billigen Patriot TriYs sehr bescheiden - je nach Laune passen sie gut oder gar nicht.
Die Dougs passen hervorragend, haben aber auch ihren Preis.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Edelbrock Kit
Hi
es handelt sich um einen Roller block und dem Gussdatum nach (4L6) 1994 am 6. Nov. gegossen worden.
und steckt in einem 64 1/2 conf.
mfg ingo
es handelt sich um einen Roller block und dem Gussdatum nach (4L6) 1994 am 6. Nov. gegossen worden.
und steckt in einem 64 1/2 conf.
mfg ingo
- teeworks
- Beiträge: 490
- Registriert: Mo 26. Sep 2011, 02:54
- Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI
Re: Edelbrock Kit
thx michael!!
is das normal dass die schweißnähte bei den doug's so komisch unfertig aussehn, oder hab ich nur ein seltsames bild im netz gefunden
salve
der Flo
is das normal dass die schweißnähte bei den doug's so komisch unfertig aussehn, oder hab ich nur ein seltsames bild im netz gefunden
salve
der Flo