
Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
Sagen wir es so: Ich wäge gerade meine Optionen entsprechend ab 

- badboy289
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Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
Hi
Das ist zu 99% ein Stopfen aus der Ölgalerie vorne hinterm Timingcover Steuerkette. Siehe Google Bilder... es gibt 3 davon. Kommt man dran ohme Motor ausbau aber schön ist es nicht. Durchmesser? Stopfenkit Ford SB besorgen gibt es an jeder Ecke .
https://youtu.be/FnB-3TVgqRc
Im video werden sie durch Gewindestopfen ersetzt, die selben wie hinten im Block.
Das ist zu 99% ein Stopfen aus der Ölgalerie vorne hinterm Timingcover Steuerkette. Siehe Google Bilder... es gibt 3 davon. Kommt man dran ohme Motor ausbau aber schön ist es nicht. Durchmesser? Stopfenkit Ford SB besorgen gibt es an jeder Ecke .
https://youtu.be/FnB-3TVgqRc
Im video werden sie durch Gewindestopfen ersetzt, die selben wie hinten im Block.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
Hallo zusammen,
Zwischenstand: Wie vermutet einer der Stopfen.
Mit Glück ist morgen mein neues Stopfenset schon da und es geht wieder an den Zusammenbau.
Viele Grüße,
Peter
Zwischenstand: Wie vermutet einer der Stopfen.
Mit Glück ist morgen mein neues Stopfenset schon da und es geht wieder an den Zusammenbau.
Viele Grüße,
Peter
- Fixelpehler
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
servusPeteman hat geschrieben:Hallo zusammen,
Zwischenstand: Wie vermutet einer der Stopfen.
Mit Glück ist morgen mein neues Stopfenset schon da und es geht wieder an den Zusammenbau.
Viele Grüße,
Peter
IMG_7240.JPGIMG_1927.JPG
ist der splint vom verteilerritzel nur zu lang und steht deswegen über?
oder verabschiedet der sich grad durch die fliehkraft von seinem angestammten platz?
oder verteilerwelle samt ritzel nicht ganz durchgebohrt??
kontrollier das mal...sonst is mitm öldruck bald eventuell wieder ende

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
Hallo Björn,
Danke für den Hinweis.
Der Splint ist nur zu lang. Hatte keinen anderen und hatte den dann damals eingebaut, da auch nirgends die Gefahr bestand, dass es Berührung gibt.
Ich weiß: Kosmetisch nicht schön, aber technisch für mich auch nicht bedenklich.
Viele Grüße,
Peter
Danke für den Hinweis.
Der Splint ist nur zu lang. Hatte keinen anderen und hatte den dann damals eingebaut, da auch nirgends die Gefahr bestand, dass es Berührung gibt.
Ich weiß: Kosmetisch nicht schön, aber technisch für mich auch nicht bedenklich.
Viele Grüße,
Peter
- stang-fan69
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
Hi
Bei meinen Motoren kommen bei den oil galley plugs grundsätzlich geschraubte plugs mit Innensechskant rein, dann gibt's nie wieder Probleme.
Idealerweise macht man sowas beim Neuaufbau / Überholung. Wenn man jetzt hier ein Gewinde reinschneidet, muss man peinlich genau aufpassen, dass keine Späne in den Ölkreislauf kommen. Kann man aber grundsätzlich machen.
Bei meinen Motoren kommen bei den oil galley plugs grundsätzlich geschraubte plugs mit Innensechskant rein, dann gibt's nie wieder Probleme.
Idealerweise macht man sowas beim Neuaufbau / Überholung. Wenn man jetzt hier ein Gewinde reinschneidet, muss man peinlich genau aufpassen, dass keine Späne in den Ölkreislauf kommen. Kann man aber grundsätzlich machen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
Hallo zusammen,
eine Frage hierzu: Erfüllen diese Oil Plugs eigentlich (wie die Freeze Plugs) einen Zweck im Sinne von Überdruck-Schutz. Ich kann es mir ehrlich gesagt dort im Bereich der Cam/ Stößel nicht vorstellen.
Warum sind diese Löcher aber dort vorhanden? Zum Zwecke der Fertigung des Blocks? Ggf. In irgendeinem anderen Setup um hier doch Ölfluß zur steuerkette schaffen zu können?
Viele Grüße,
Peter
eine Frage hierzu: Erfüllen diese Oil Plugs eigentlich (wie die Freeze Plugs) einen Zweck im Sinne von Überdruck-Schutz. Ich kann es mir ehrlich gesagt dort im Bereich der Cam/ Stößel nicht vorstellen.
Warum sind diese Löcher aber dort vorhanden? Zum Zwecke der Fertigung des Blocks? Ggf. In irgendeinem anderen Setup um hier doch Ölfluß zur steuerkette schaffen zu können?
Viele Grüße,
Peter
- schuschi
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
"Zum Zwecke der Fertigung des Blocks"
ich nehme an der Block wurde hier nochmal mechanisch bearbeitet um abzusichern dass die Ölversorgung passt. Außerdem muss ja nach dem Gießen der ganze Sand/die Kerne auch irgendwie aus dem Motorblock raus. Dito mit den Freeze Plugs.
ich nehme an der Block wurde hier nochmal mechanisch bearbeitet um abzusichern dass die Ölversorgung passt. Außerdem muss ja nach dem Gießen der ganze Sand/die Kerne auch irgendwie aus dem Motorblock raus. Dito mit den Freeze Plugs.

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Gruß
schuschi (Bernd)
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
Anderes könnte ich mir auch nicht wirklich erklären.
Hintergrund der Frage: Geschraubte Plugs wären eine Gefahr für den Block, wenn hier wirklich eine „Sollbruchstelle“ konstruktiv geschaffen wurde (eben wie beiden Freeze Plugs seitlich im Block).
Viele Grüße,
Peter
Hintergrund der Frage: Geschraubte Plugs wären eine Gefahr für den Block, wenn hier wirklich eine „Sollbruchstelle“ konstruktiv geschaffen wurde (eben wie beiden Freeze Plugs seitlich im Block).
Viele Grüße,
Peter
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Re: Öldruck plötzlich weg, Stopfen in Ölwanne
"Freeze Plugs" sind ALLE gussbedingt.