Auswahl Öldruckinstrument

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

Hallo Alex,
ich antworte auf deine PN öffentlich, falls es mal wen anderes auch interessiert.

Alle Instrumente von Stewart Warner Green Line, bestellt bei SpeedwayMotors, USA.

Voltmeter
https://www.speedwaymotors.com/Stewart- ... ery=665375

Wassertemperatur, mechanisch, 2-Meter Leitung kommt fix verpresst am Instrument, Geber ist auch fix verpresst, du musst nur schauen, dass du ev. den passenden Gewindeadapter zu deiner Spinne dazu bestellst.
https://www.speedwaymotors.com/Stewart- ... ery=665361

die Größe der Überwurfmutter des Temp-Gebers ist in 5/8”-18 aber es ist standardmäßig ein 1/2” NPTF Adapter dabei.
ich brauchte 3/8 NPT und habe den hier dazu bestellt:
https://www.speedwaymotors.com/Auto-Met ... ry=1822370
die Größe der Überwurfmutter des Temp-Gebers ist in 5/8”-18 aber es ist standardmäßig ein 1/2” NPTF Adapter dabei.


Öldruck, mechanisch, kommt ohne Leitung
https://www.speedwaymotors.com/Stewart- ... ery=665360

Die Leitung habe ich mir bei unserem HansaFlex Stützpunkt fertigen lassen. Du kommst dort mit dem Instrument und dem Anschluss am Block (ich mach es mittels Sandwich-Adapter von RAID am Ölfilter) vorbei und die fertigen das mit entsprechenden Adaptern in 15min. Ich habe 2 Meter Teflon-Schlauch (innen Durchmesser 6mm) mit Edelstahl-Mantelgewebe genommen. Temperaturbeständigkeit und Druckbeständigkeit kein Problem für die Leitung. Kosten ca. 40€.

Installation mittels 17mm großer Bohrung an der Spritzwand. Dazu habe ich mir gleich einen Gummi-Tüllen Satz mitbestellt:
https://www.speedwaymotors.com/Rubber-G ... y=94004015
alle Schraubverbindungen mit Teflon-Band abgedichtet.

Fotos folgen...
Betriebstest steht noch aus...

Alle
lg Gregor
Benutzeravatar
HarleyStang
Beiträge: 96
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Hardtop 1967

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von HarleyStang »

Hallo Gregor, Danke, das Du die Info öffentlich gemacht hast, hab mir zufällig gestern das gleiche Sortiment bestellt. :D Bin schon auf Deine Fotos gespannt und den Funktionsbericht.
LG Harald
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1083
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von Twilight »

grexl hat geschrieben:Hallo Alex,
ich antworte auf deine PN öffentlich, falls es mal wen anderes auch interessiert.

Alle Instrumente von Stewart Warner Green Line, bestellt bei SpeedwayMotors, USA.

Voltmeter
https://www.speedwaymotors.com/Stewart- ... ery=665375

Wassertemperatur, mechanisch, 2-Meter Leitung kommt fix verpresst am Instrument, Geber ist auch fix verpresst, du musst nur schauen, dass du ev. den passenden Gewindeadapter zu deiner Spinne dazu bestellst.
https://www.speedwaymotors.com/Stewart- ... ery=665361

die Größe der Überwurfmutter des Temp-Gebers ist in 5/8”-18 aber es ist standardmäßig ein 1/2” NPTF Adapter dabei.
ich brauchte 3/8 NPT und habe den hier dazu bestellt:
https://www.speedwaymotors.com/Auto-Met ... ry=1822370
die Größe der Überwurfmutter des Temp-Gebers ist in 5/8”-18 aber es ist standardmäßig ein 1/2” NPTF Adapter dabei.


Öldruck, mechanisch, kommt ohne Leitung
https://www.speedwaymotors.com/Stewart- ... ery=665360

Die Leitung habe ich mir bei unserem HansaFlex Stützpunkt fertigen lassen. Du kommst dort mit dem Instrument und dem Anschluss am Block (ich mach es mittels Sandwich-Adapter von RAID am Ölfilter) vorbei und die fertigen das mit entsprechenden Adaptern in 15min. Ich habe 2 Meter Teflon-Schlauch (innen Durchmesser 6mm) mit Edelstahl-Mantelgewebe genommen. Temperaturbeständigkeit und Druckbeständigkeit kein Problem für die Leitung. Kosten ca. 40€.

Installation mittels 17mm großer Bohrung an der Spritzwand. Dazu habe ich mir gleich einen Gummi-Tüllen Satz mitbestellt:
https://www.speedwaymotors.com/Rubber-G ... y=94004015
alle Schraubverbindungen mit Teflon-Band abgedichtet.

Fotos folgen...
Betriebstest steht noch aus...

Alle
Hallo Gregor,

Vielen Dank für die Infos...!
Bin mal auf die Fotos gespannt... :D
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

fertig.
bin ganz zufrieden 8-)
Dateianhänge
3D3B2707-A158-429F-8EF5-D0C42E78797C.jpeg
3D3B2707-A158-429F-8EF5-D0C42E78797C.jpeg (113.54 KiB) 1232 mal betrachtet
D07DE8EB-50DA-4EB5-8CA5-72A2CE3C493F.jpeg
D07DE8EB-50DA-4EB5-8CA5-72A2CE3C493F.jpeg (107.37 KiB) 1232 mal betrachtet
8CE402BD-8A92-48E3-8EEA-2F1AC780F6F7.jpeg
8CE402BD-8A92-48E3-8EEA-2F1AC780F6F7.jpeg (119.01 KiB) 1232 mal betrachtet
D9D04E6D-E476-42D8-A89C-254706AE66C7.jpeg
D9D04E6D-E476-42D8-A89C-254706AE66C7.jpeg (110.09 KiB) 1232 mal betrachtet
68A8021F-353E-4582-AD76-84E1027394E4.jpeg
68A8021F-353E-4582-AD76-84E1027394E4.jpeg (102.14 KiB) 1232 mal betrachtet
776A186E-D117-460A-8528-D4402C44C4EC.jpeg
776A186E-D117-460A-8528-D4402C44C4EC.jpeg (123.06 KiB) 1232 mal betrachtet
lg Gregor
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1083
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von Twilight »

Hallo Gregor,

sehr ordentlich ;)

Vielen Dank...!
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Benutzeravatar
HarleyStang
Beiträge: 96
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Hardtop 1967

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von HarleyStang »

Hallo Gregor, sieht sehr gut aus :!: :D
Wird bei mir ähnlich, warte noch auf die Instrumente, dann geht es los.
Grüße Harald
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

kurzes update:
Betriebstest der Anzeigen: alles funzt!
Voltmeter hängt am Radio-Plus, genauso auch die mittels Kipp-Schalter abschaltbare Lambda-Anzeige.
Volt-Differenz zur direkten Batterie-Messung ist ca 0,4 bis 0,5 Volt.

Gestern hab ich noch die Spur eingestellt, jetzt liegt er auch richtig fein in den Kurven.
ich muss mich auf unseren Bergstraßen echt am Riemen reissen, um nicht zu sportlich zu fahren.
T5 WC + 3,55er Diff + 5.0 HO ist echt geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg Gregor
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

beim Spureinstellen
Dateianhänge
8A0D7ED3-3743-442A-B640-EAE7274E0E56.jpeg
8A0D7ED3-3743-442A-B640-EAE7274E0E56.jpeg (154.41 KiB) 1098 mal betrachtet
573129B3-BB41-49AE-8196-AB54E2C48E07.jpeg
573129B3-BB41-49AE-8196-AB54E2C48E07.jpeg (125.73 KiB) 1099 mal betrachtet
CA28EFF7-1C5B-408B-A1FC-40343020C302.jpeg
CA28EFF7-1C5B-408B-A1FC-40343020C302.jpeg (154.41 KiB) 1099 mal betrachtet
E7F32355-515C-4641-8C25-5BB143F1E5F0.jpeg
E7F32355-515C-4641-8C25-5BB143F1E5F0.jpeg (130.48 KiB) 1099 mal betrachtet
lg Gregor
Histiogge

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von Histiogge »

Es klingt interessant
marcocabrio
Beiträge: 138
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von marcocabrio »

Kannst du mir sagen, wo du den Instrumentenhalter her hast? Der sieht nämlich super aus.

Gruss Marcus
Antworten

Zurück zu „Technik“