Auswahl Öldruckinstrument

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grexl
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Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

Hallo Leute,

Christian (poochie) sendet mir demnächst meinen Rundinstrumenthalter und ich möchte eine Öldruck-Anzeige reingeben.
kann mir bitte wer bei der Auswahl helfen?
mein Motor ist ein 92er HO Roller

benötige ich 5bar, oder doch besser 10bar? (zum HO fehlt mir leider die Literatur, aber 5 müssten ausreichen, oder?)

dieses Instrument würde ich mir holen:
https://www.ebay.at/itm/VDO-OLDRUCKANZE ... 3075878519

Ich hab derzeit den normalen Öldruck-Geber für das Standard-Instrument. Den möchte ich mittels Verteiler drauflassen und den neuen Geber inkl. Warnkontakt dazu anschließen. Vom Block kommt jetzt eine Öldruckgeber-Verlängerung mit 9/16 NF18 Gewindeanschluss für den jetzigen Geber.
Der Plan ist mit sowas http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente ... 16058.html beide Geber anzuschließen.

Platzmäßig könnte die Flanschlösung auch gut gehen: http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente ... 17388.html
Motorcraft FL 1A hat ja 3/4 UNF 16 Innengewinde. Müsste also zusammenpassen. Jedoch brauch ich da wieder eine Gewindereduzierung vom M14 des neuen VDO-Gebers auf die 1/8 Zoll Anschlüsse im Flansch...
allerdings lese ich Michaels Beitrag hier, was mich vom Flansch wieder wegbringt: viewtopic.php?f=8&t=26118&p=247160&hili ... de#p247160

Wär für weitere Erfahrungen/Tipps dankbar.
lg Gregor
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68GT500
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von 68GT500 »

Hi Gregor,

ein metrisches Instrument geht im Mustang GAR NICHT !!

Da gehört ein schönes, classisches - mechanisches - Instrument von z.B. Steward Warner rein - und die Anzeige bitteschon in PSI.

So was:
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Und bitte mechanisch betrieben und dann bitte mit einem Stahlflexschlauch - kein Nylon :shock: Schrott.

80 PSI reicht völlig, da der normale Betriebsdruck beim HO ca 55 PSI beträgt.

mfg

Michael
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grexl
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

Danke Michael
gut, dass ich frage sonst hätt ich 2mal gekauft
:)
lg Gregor
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Schraubaer
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von Schraubaer »

Wieso hättest Du 2 Druckinstrumente gekauft? :lol:
Doch egal, welcher Art! Hauptsache, sie gefallen und funktionieren gut!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Bijallasschronz007
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Ich habe über einen Sandwich Adapter Auto Meter Gauges, Typ Traditional Chrome (half sweep), unter'm Armaturenbrett installiert.

https://www.autometer.com/2-oil-press-0 ... i-sse.html

Passt meiner Meinung nach wie die Faust auf's Auge ;)

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Gruß
Daniel
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grexl
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

68GT500 hat geschrieben:Hi Gregor,

ein metrisches Instrument geht im Mustang GAR NICHT !!

Da gehört ein schönes, classisches - mechanisches - Instrument von z.B. Steward Warner rein - und die Anzeige bitteschon in PSI.

So was:
Bild

Und bitte mechanisch betrieben und dann bitte mit einem Stahlflexschlauch - kein Nylon :shock: Schrott.

80 PSI reicht völlig, da der normale Betriebsdruck beim HO ca 55 PSI beträgt.

mfg

Michael
Hi Michael,

ist der Vorteil des mechanischen Abgreifens via Stahlflex die Genauigkeit oder gibt's noch andere Vorteile gegenüber die Elektro-Variante?
Für die Stahlflex-Leitung muss auf jeden Fall irgendwo ein neues Loch in die Firewall, wogegen ein Kabel noch Platz hätte neben der 12V Leitung direkt von der Batterie (mit 10A Sicherung). Die hab ich kürzlich durch ein vorhandenes Loch neben den Heizschläuchen mit Tülle reingezogen (für die neuen 3 Rund-Anzeigen: Lambda, Uhr und eben Öldruck)

Danke!

Uhr habe ich diese gefunden in der Bucht:
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lg Gregor
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68GT500
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von 68GT500 »

Hi Gregor,

die mechanische Anzeige hat viele Vorteile:

- ist einfach und robust
- sehr präzise über lange Zeit
- unabhängig vom Bordspannung
- mit der Stahlflexleitung sehr Reaktionsschnell - selbst kleine Schwankungen werden sichtbar.
- der Zeiger bewegt sich über 270 Grad - nicht nur 90 wie bei den meisten Elektrischen

Die Produkte von Steward Warner und SUN waren die Anzeigen, die früher in allen US Renn & Sportwaren drin waren.

mfg

Michael
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von 68GT500 »

Als Uhr passt so was viel besser als die VDO, die in den Golf GTI verwendet wurde:

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Aus der Steward Warner Wings Serie..

mfg

Michael
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grexl
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von grexl »

Ich werde mir wohl diesen holen
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und dazu den passenden Voltmeter
Unbenannt2sfd.JPG
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...jetzt mach ich mir noch Gedanken, wo ich durch die Firewall gehe, wie lange die Stahlflex-Leitung dann sein muss, und welche Gewindegrößen ich brauche.
Stahlflex und Fittings schaue ich auf x-parts.de
gibt's da noch andere Adressen eventuell?
lg Gregor
torf
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Re: Auswahl Öldruckinstrument

Beitrag von torf »

Habt Ihr auch noch einen Vintage Drehzahlmesser in 52mm / 2 1/16" auf Lager?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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