Auswahl Öldruckinstrument
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- grexl
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)
Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui
Auswahl Öldruckinstrument
Hallo Leute,
Christian (poochie) sendet mir demnächst meinen Rundinstrumenthalter und ich möchte eine Öldruck-Anzeige reingeben.
kann mir bitte wer bei der Auswahl helfen?
mein Motor ist ein 92er HO Roller
benötige ich 5bar, oder doch besser 10bar? (zum HO fehlt mir leider die Literatur, aber 5 müssten ausreichen, oder?)
dieses Instrument würde ich mir holen:
https://www.ebay.at/itm/VDO-OLDRUCKANZE ... 3075878519
Ich hab derzeit den normalen Öldruck-Geber für das Standard-Instrument. Den möchte ich mittels Verteiler drauflassen und den neuen Geber inkl. Warnkontakt dazu anschließen. Vom Block kommt jetzt eine Öldruckgeber-Verlängerung mit 9/16 NF18 Gewindeanschluss für den jetzigen Geber.
Der Plan ist mit sowas http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente ... 16058.html beide Geber anzuschließen.
Platzmäßig könnte die Flanschlösung auch gut gehen: http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente ... 17388.html
Motorcraft FL 1A hat ja 3/4 UNF 16 Innengewinde. Müsste also zusammenpassen. Jedoch brauch ich da wieder eine Gewindereduzierung vom M14 des neuen VDO-Gebers auf die 1/8 Zoll Anschlüsse im Flansch...
allerdings lese ich Michaels Beitrag hier, was mich vom Flansch wieder wegbringt: viewtopic.php?f=8&t=26118&p=247160&hili ... de#p247160
Wär für weitere Erfahrungen/Tipps dankbar.
Christian (poochie) sendet mir demnächst meinen Rundinstrumenthalter und ich möchte eine Öldruck-Anzeige reingeben.
kann mir bitte wer bei der Auswahl helfen?
mein Motor ist ein 92er HO Roller
benötige ich 5bar, oder doch besser 10bar? (zum HO fehlt mir leider die Literatur, aber 5 müssten ausreichen, oder?)
dieses Instrument würde ich mir holen:
https://www.ebay.at/itm/VDO-OLDRUCKANZE ... 3075878519
Ich hab derzeit den normalen Öldruck-Geber für das Standard-Instrument. Den möchte ich mittels Verteiler drauflassen und den neuen Geber inkl. Warnkontakt dazu anschließen. Vom Block kommt jetzt eine Öldruckgeber-Verlängerung mit 9/16 NF18 Gewindeanschluss für den jetzigen Geber.
Der Plan ist mit sowas http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente ... 16058.html beide Geber anzuschließen.
Platzmäßig könnte die Flanschlösung auch gut gehen: http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente ... 17388.html
Motorcraft FL 1A hat ja 3/4 UNF 16 Innengewinde. Müsste also zusammenpassen. Jedoch brauch ich da wieder eine Gewindereduzierung vom M14 des neuen VDO-Gebers auf die 1/8 Zoll Anschlüsse im Flansch...
allerdings lese ich Michaels Beitrag hier, was mich vom Flansch wieder wegbringt: viewtopic.php?f=8&t=26118&p=247160&hili ... de#p247160
Wär für weitere Erfahrungen/Tipps dankbar.
lg Gregor
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Auswahl Öldruckinstrument
Hi Gregor,
ein metrisches Instrument geht im Mustang GAR NICHT !!
Da gehört ein schönes, classisches - mechanisches - Instrument von z.B. Steward Warner rein - und die Anzeige bitteschon in PSI.
So was:

Und bitte mechanisch betrieben und dann bitte mit einem Stahlflexschlauch - kein Nylon
Schrott.
80 PSI reicht völlig, da der normale Betriebsdruck beim HO ca 55 PSI beträgt.
mfg
Michael
Da gehört ein schönes, classisches - mechanisches - Instrument von z.B. Steward Warner rein - und die Anzeige bitteschon in PSI.
So was:

Und bitte mechanisch betrieben und dann bitte mit einem Stahlflexschlauch - kein Nylon

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- grexl
Danke Michael
gut, dass ich frage sonst hätt ich 2mal gekauft

gut, dass ich frage sonst hätt ich 2mal gekauft

lg Gregor
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Wieso hättest Du 2 Druckinstrumente gekauft?
Doch egal, welcher Art! Hauptsache, sie gefallen und funktionieren gut!

Doch egal, welcher Art! Hauptsache, sie gefallen und funktionieren gut!
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Ich habe über einen Sandwich Adapter Auto Meter Gauges, Typ Traditional Chrome (half sweep), unter'm Armaturenbrett installiert.
https://www.autometer.com/2-oil-press-0 ... i-sse.html
Passt meiner Meinung nach wie die Faust auf's Auge

https://www.autometer.com/2-oil-press-0 ... i-sse.html
Passt meiner Meinung nach wie die Faust auf's Auge

- grexl
Hi Michael,68GT500 hat geschrieben:Hi Gregor,
So was:
Und bitte mechanisch betrieben und dann bitte mit einem Stahlflexschlauch - kein NylonSchrott.
mfg
Michael
ist der Vorteil des mechanischen Abgreifens via Stahlflex die Genauigkeit oder gibt's noch andere Vorteile gegenüber die Elektro-Variante?
Für die Stahlflex-Leitung muss auf jeden Fall irgendwo ein neues Loch in die Firewall, wogegen ein Kabel noch Platz hätte neben der 12V Leitung direkt von der Batterie (mit 10A Sicherung). Die hab ich kürzlich durch ein vorhandenes Loch neben den Heizschläuchen mit Tülle reingezogen (für die neuen 3 Rund-Anzeigen: Lambda, Uhr und eben Öldruck)
Danke!
Uhr habe ich diese gefunden in der Bucht:
lg Gregor
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Hi Gregor,
die mechanische Anzeige hat viele Vorteile:
- ist einfach und robust
- sehr präzise über lange Zeit
- unabhängig vom Bordspannung
- mit der Stahlflexleitung sehr Reaktionsschnell - selbst kleine Schwankungen werden sichtbar.
- der Zeiger bewegt sich über 270 Grad - nicht nur 90 wie bei den meisten Elektrischen
Die Produkte von Steward Warner und SUN waren die Anzeigen, die früher in allen US Renn & Sportwaren drin waren.
mfg
Michael
die mechanische Anzeige hat viele Vorteile:
- ist einfach und robust
- sehr präzise über lange Zeit
- unabhängig vom Bordspannung
- mit der Stahlflexleitung sehr Reaktionsschnell - selbst kleine Schwankungen werden sichtbar.
- der Zeiger bewegt sich über 270 Grad - nicht nur 90 wie bei den meisten Elektrischen
Die Produkte von Steward Warner und SUN waren die Anzeigen, die früher in allen US Renn & Sportwaren drin waren.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Als Uhr passt so was viel besser als die VDO, die in den Golf GTI verwendet wurde:

Aus der Steward Warner Wings Serie..
mfg
Michael

Aus der Steward Warner Wings Serie..
mfg
Michael

- grexl
Ich werde mir wohl diesen holen
Stahlflex und Fittings schaue ich auf x-parts.de
gibt's da noch andere Adressen eventuell?
und dazu den passenden Voltmeter
...jetzt mach ich mir noch Gedanken, wo ich durch die Firewall gehe, wie lange die Stahlflex-Leitung dann sein muss, und welche Gewindegrößen ich brauche.Stahlflex und Fittings schaue ich auf x-parts.de
gibt's da noch andere Adressen eventuell?
lg Gregor
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Habt Ihr auch noch einen Vintage Drehzahlmesser in 52mm / 2 1/16" auf Lager?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf