Traggelenke wechseln
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Karstenrd
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- Registriert: Sa 25. Jun 2016, 22:17
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Traggelenke wechseln
Hallo
leider bin ich mit meinem 66er Cabrio am TÜV gescheitert, unter anderem sind die oberen Traggelenke verschlissen.
Nun frage ich mich, ob ich die ohne Federspanner gewechselt bekomme?
Kann mich hier mal einer „aufklären“?
LG
Karsten
leider bin ich mit meinem 66er Cabrio am TÜV gescheitert, unter anderem sind die oberen Traggelenke verschlissen.
Nun frage ich mich, ob ich die ohne Federspanner gewechselt bekomme?
Kann mich hier mal einer „aufklären“?
LG
Karsten
- mikul74
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8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Traggelenke wechseln
Hi Karten!
Nö... ohne Federspanner nicht möglich.
LG,
Michael
PS: hier im Forum gibt's viele Empfehlungen für das richtige Werkzeug. Stichwort: Mercedes
Nö... ohne Federspanner nicht möglich.
LG,
Michael
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- stang-fan69
- Beiträge: 3104
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
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93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
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Re: Traggelenke wechseln
Doch, geht schon, wenn man sich ein Spezialwerkzeug schweisst:
Im Prinzip ein dickes Flacheisen, an einem Ende wird noch ein kleineres Profil angeschweisst. Fotos und Masse im Shopmanual.
Das Ding klemmt man zwischen der äußeren Seite Längsträgers (ungefähr da, wo das Hydraulikfitting des Bremsschlauches verschraubt wird) und der Unterseite des oberen Querlenkers. Hebt man dann das Auto an, stützt sich der obere Querlenker beim Ausfedern an dem Flacheisen ab, federt also nicht weiter aus. Hebt man das Auto weiter an, sind die oberen und unteren Traggelenke spannungsfrei und man kann das Fahrwerk zerlegen.
Im Prinzip ein dickes Flacheisen, an einem Ende wird noch ein kleineres Profil angeschweisst. Fotos und Masse im Shopmanual.
Das Ding klemmt man zwischen der äußeren Seite Längsträgers (ungefähr da, wo das Hydraulikfitting des Bremsschlauches verschraubt wird) und der Unterseite des oberen Querlenkers. Hebt man dann das Auto an, stützt sich der obere Querlenker beim Ausfedern an dem Flacheisen ab, federt also nicht weiter aus. Hebt man das Auto weiter an, sind die oberen und unteren Traggelenke spannungsfrei und man kann das Fahrwerk zerlegen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
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- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Traggelenke wechseln
Hmmm, es solle doch der obere Lenker getauscht werden und wenn ich den Halter dort reinklemme, wird es nicht gehen, die Kraft der Feder lastet immer noch auf dem oberen Traggelenk, das tät ich dann lieber nicht ausbauen.
Ich war der Meinung das dieses Tool nur für den unteren Lenker zum Entlasten war.
Ich habe lieber mit dem Mercedesspanner meine Lenker gewechselt.
Gruß Harald
Ich war der Meinung das dieses Tool nur für den unteren Lenker zum Entlasten war.
Ich habe lieber mit dem Mercedesspanner meine Lenker gewechselt.
Gruß Harald
- Karstenrd
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 25. Jun 2016, 22:17
- Fuhrpark: Ford Mustang 347 Convertible 66
Alfa GT Junior 74
Tesla Model Y
Fiat Ducato
Re: Traggelenke wechseln
Ich will ja nicht den ganzen Lenker wechseln, sondern nur die „ball Joint“
Dann muss ich mal schauen ob ich mir doch einen Federspanner besorge, das schweißen ist ja nicht so meins
Danke für die Infos
Dann muss ich mal schauen ob ich mir doch einen Federspanner besorge, das schweißen ist ja nicht so meins
Danke für die Infos
- stang-fan69
- Beiträge: 3104
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Re: Traggelenke wechseln
Doch geht, das obere Traggelenk ist zugänglich. Das Spezialtool leite die Federkraft in den Längsträger, damit sind wie gesagt sämtliche balljoints des fahrwerks spannungsfrei.Braunschweiger hat geschrieben:Hmmm, es solle doch der obere Lenker getauscht werden und wenn ich den Halter dort reinklemme, wird es nicht gehen, die Kraft der Feder lastet immer noch auf dem oberen Traggelenk, das tät ich dann lieber nicht ausbauen.
Ich war der Meinung das dieses Tool nur für den unteren Lenker zum Entlasten war.
Ich habe lieber mit dem Mercedesspanner meine Lenker gewechselt.
Gruß Harald
Viele Grüsse
Andi

Andi

- mikul74
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8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Traggelenke wechseln
Ich habe das mit diesem"DIY-Tool" auch so in Erinnerung: damit die vordere Aufhängung beim Ausfedern (Bühne, Wagenheber etc.) entlastet wird.
Bin aber jetzt nicht so der Mustang-Crack... eher "advanced Noob" [emoji6]
LG,
Michael
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Edith: viel zu späte Antwort meinerseits... Sorry! Außerdem geht's, wie mir scheint, nur um die Ball Joints (und nicht den kompletten Querlenker). Das hingegen sollte mit dem DIY-Tool möglich sein...
Bin aber jetzt nicht so der Mustang-Crack... eher "advanced Noob" [emoji6]
LG,
Michael
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Edith: viel zu späte Antwort meinerseits... Sorry! Außerdem geht's, wie mir scheint, nur um die Ball Joints (und nicht den kompletten Querlenker). Das hingegen sollte mit dem DIY-Tool möglich sein...
Zuletzt geändert von mikul74 am Sa 4. Aug 2018, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Traggelenke wechseln
Ja Andi, auch Michael, ihr hast recht, " Traggelenk" nicht Querlenker, oh Man, mir bekommt die Hitze nicht.
Gruß Harald
Gruß Harald
- Charly_1509
- Beiträge: 45
- Registriert: Fr 9. Okt 2015, 21:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 1967 Coupe
Skoda Popular Cabrio 1938
Quickly 1956
Eicher Traktor 1956
Re: Traggelenke wechseln
Hi,
ich habe mir dieses Tool genau nach Anleitung shop manual zusammen geschweißt.
Hat leider nicht funktioniert, ich konnte das nicht richtig reinspannen.
Hab dann auch nen Federspanner benutzt und das obere ball joint gewechselt.
Ich musste dann aber auch noch den oberen Querlenker komplett tauschen, da bei mir der Reifen
innen am Querlenker streifte.
Falls jemand ein neuwertiges ca 5km gefahrenes oberes Kugelgelenk braucht (mit vier Schrauben) bitte melden,
kann ich billig abgeben.
Gruß Charly
ich habe mir dieses Tool genau nach Anleitung shop manual zusammen geschweißt.
Hat leider nicht funktioniert, ich konnte das nicht richtig reinspannen.
Hab dann auch nen Federspanner benutzt und das obere ball joint gewechselt.
Ich musste dann aber auch noch den oberen Querlenker komplett tauschen, da bei mir der Reifen
innen am Querlenker streifte.
Falls jemand ein neuwertiges ca 5km gefahrenes oberes Kugelgelenk braucht (mit vier Schrauben) bitte melden,
kann ich billig abgeben.
Gruß Charly
Grüße aus der schönsten Altstadt Deutschlands -- Dinkelsbühl , Charly
- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Traggelenke wechseln
hallo. warum so kompliziert? Im eingefederten Zustand kantholz unter den oberen querlenker quer waagerecht stecken/ fixieren, aufbocken, koppelstange vom Stabi lösen, Mutter vom Aussengelenk oben lösen, mit Hammer auf den oberen Teil vom Spindel drauf und du hast dein Gelenk zum wechseln frei
Achja, vorher am besten noch das Rad abschrauben 


Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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