Traggelenke wechseln

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Karstenrd
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Traggelenke wechseln

Beitrag von Karstenrd »

Hallo

leider bin ich mit meinem 66er Cabrio am TÜV gescheitert, unter anderem sind die oberen Traggelenke verschlissen.
Nun frage ich mich, ob ich die ohne Federspanner gewechselt bekomme?

Kann mich hier mal einer „aufklären“?

LG
Karsten
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mikul74
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von mikul74 »

Hi Karten!
Nö... ohne Federspanner nicht möglich.

LG,
Michael


PS: hier im Forum gibt's viele Empfehlungen für das richtige Werkzeug. Stichwort: Mercedes
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stang-fan69
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von stang-fan69 »

Doch, geht schon, wenn man sich ein Spezialwerkzeug schweisst:

Im Prinzip ein dickes Flacheisen, an einem Ende wird noch ein kleineres Profil angeschweisst. Fotos und Masse im Shopmanual.

Das Ding klemmt man zwischen der äußeren Seite Längsträgers (ungefähr da, wo das Hydraulikfitting des Bremsschlauches verschraubt wird) und der Unterseite des oberen Querlenkers. Hebt man dann das Auto an, stützt sich der obere Querlenker beim Ausfedern an dem Flacheisen ab, federt also nicht weiter aus. Hebt man das Auto weiter an, sind die oberen und unteren Traggelenke spannungsfrei und man kann das Fahrwerk zerlegen.
Viele Grüsse

Andi
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Braunschweiger
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von Braunschweiger »

Hmmm, es solle doch der obere Lenker getauscht werden und wenn ich den Halter dort reinklemme, wird es nicht gehen, die Kraft der Feder lastet immer noch auf dem oberen Traggelenk, das tät ich dann lieber nicht ausbauen.
Ich war der Meinung das dieses Tool nur für den unteren Lenker zum Entlasten war.
Ich habe lieber mit dem Mercedesspanner meine Lenker gewechselt.
Gruß Harald
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Karstenrd
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von Karstenrd »

Ich will ja nicht den ganzen Lenker wechseln, sondern nur die „ball Joint“

Dann muss ich mal schauen ob ich mir doch einen Federspanner besorge, das schweißen ist ja nicht so meins

Danke für die Infos
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stang-fan69
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von stang-fan69 »

Braunschweiger hat geschrieben:Hmmm, es solle doch der obere Lenker getauscht werden und wenn ich den Halter dort reinklemme, wird es nicht gehen, die Kraft der Feder lastet immer noch auf dem oberen Traggelenk, das tät ich dann lieber nicht ausbauen.
Ich war der Meinung das dieses Tool nur für den unteren Lenker zum Entlasten war.
Ich habe lieber mit dem Mercedesspanner meine Lenker gewechselt.
Gruß Harald
Doch geht, das obere Traggelenk ist zugänglich. Das Spezialtool leite die Federkraft in den Längsträger, damit sind wie gesagt sämtliche balljoints des fahrwerks spannungsfrei.
Viele Grüsse

Andi
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mikul74
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von mikul74 »

Ich habe das mit diesem"DIY-Tool" auch so in Erinnerung: damit die vordere Aufhängung beim Ausfedern (Bühne, Wagenheber etc.) entlastet wird.

Bin aber jetzt nicht so der Mustang-Crack... eher "advanced Noob" [emoji6]

LG,
Michael

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Edith: viel zu späte Antwort meinerseits... Sorry! Außerdem geht's, wie mir scheint, nur um die Ball Joints (und nicht den kompletten Querlenker). Das hingegen sollte mit dem DIY-Tool möglich sein...
Zuletzt geändert von mikul74 am Sa 4. Aug 2018, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Braunschweiger
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von Braunschweiger »

Ja Andi, auch Michael, ihr hast recht, " Traggelenk" nicht Querlenker, oh Man, mir bekommt die Hitze nicht.
Gruß Harald
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Charly_1509
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von Charly_1509 »

Hi,
ich habe mir dieses Tool genau nach Anleitung shop manual zusammen geschweißt.
Hat leider nicht funktioniert, ich konnte das nicht richtig reinspannen.
Hab dann auch nen Federspanner benutzt und das obere ball joint gewechselt.
Ich musste dann aber auch noch den oberen Querlenker komplett tauschen, da bei mir der Reifen
innen am Querlenker streifte.

Falls jemand ein neuwertiges ca 5km gefahrenes oberes Kugelgelenk braucht (mit vier Schrauben) bitte melden,
kann ich billig abgeben.

Gruß Charly
Grüße aus der schönsten Altstadt Deutschlands -- Dinkelsbühl , Charly
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70lime met
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Re: Traggelenke wechseln

Beitrag von 70lime met »

hallo. warum so kompliziert? Im eingefederten Zustand kantholz unter den oberen querlenker quer waagerecht stecken/ fixieren, aufbocken, koppelstange vom Stabi lösen, Mutter vom Aussengelenk oben lösen, mit Hammer auf den oberen Teil vom Spindel drauf und du hast dein Gelenk zum wechseln frei ;) Achja, vorher am besten noch das Rad abschrauben :lol:
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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