kleine Kappen / Hütchen / Motor

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Flatrock
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kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von Flatrock »

Hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben einen Motor neu hier, zerlegt noch in seine Einzelteile.

Am Zylinderblock ist eine Klarsicht-Tüte mit kleinen Kappen angeklebt.
Wie kleine Hütchen, Größe ist so,dass sie z.B. genau auf Stößel passen wie eine obere Abdeckun um Größe und Breite zu erklären.
Es sind 8 in der Tüte.
Kann uns jmd helfen was das für Kappen sind ?
Hab leider grade kein Bild.
Danke und Grüße.
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Nobody
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von Nobody »

Hi,

Ich würde spontan auf Froststopfen tippen

https://www.google.de/search?q=ford+302 ... 20&bih=938

Lg

Daniel
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Flatrock
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von Flatrock »

Danke für Deine Antwort. Meinst Du ? Die sind sehr klein, wie gesagt Durchmesser ist so dass sie auf eine Stößelstange passen, nur da habe ich sowas noch nie wirklich gesehen - übermorgen bin ich wieder da und mache mal ein Foto
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Fixelpehler
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von Fixelpehler »

Flatrock hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Meinst Du ? Die sind sehr klein, wie gesagt Durchmesser ist so dass sie auf eine Stößelstange passen, nur da habe ich sowas noch nie wirklich gesehen - übermorgen bin ich wieder da und mache mal ein Foto
In schwarz??

Sind umbrellas... bzw. die Ventilschaftdichtungen..

Gruß Björn
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Flatrock
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von Flatrock »

leider auch nicht ;-)

das sind kleine Metallkappen, nie vorher gesehen. Ventil Umbrellas sind sauber verbaut.
Was mich wundert ist dass sie Kappen exakt auf einen Stößel passen.
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Flatrock
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von Flatrock »

glaube nobody hat´s doch erkannt

https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Ford ... 2721216124


gibt´s die tatsächlich so klein ?
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swingkid
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von swingkid »

Sicher dass es nicht die Oli Gallery Plugs sind???
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Flatrock
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von Flatrock »

jau, kann auch sein, ich muss morgen genau schauen, hatte diese Tüte nur kurz in der Hand und konnte die Teile nicht zuordnen.
(nein ich habe die Tüte nicht geraucht)
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von 67aquablue »

Tippe auf exhaust valves lass caps. Wurden ab 69 bei den Motoren für die Baureihen police, taxi und truck verbaut, ab ca. 1971 bei allen Motoren - mit den sog. rail rocker Kipphebeln. Grund war die sog. rail rocker Problematik der Motoren ab 67 Jahrgang. Auslass Ventil arbeitet sich ein, Schaftende wird platt geschlagen, rail der Schienen schlagen das Ventil lose, Ventil fällt auf Kolben. Die ursprüngliche Annahme, es läge an hoher Belastung - taxi, police, truck bewahrheitete sich nicht.
Sehr schön nachzulesen im Buch "How To Rebuild Ford Small Block Engines von HPBooks samt Foto.
Ab 1973 wurden Köpfe gerne gegen die Bleifrei Köpfe mit 14 mm Kerzen statt 18 mm ausgetauscht.
Gruß

Frank

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67aquablue
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Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor

Beitrag von 67aquablue »

Die werden aber auf das Schaftende der Auslass Ventile aufgesetzt. Bei frühen SB Motoren bis ca. 1971 macht es Sinn, regelmäßig auf rail Schlagspuren zu achten - es sei denn die Auslass Ventile haben lash caps...
Gruß

Frank

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