kleine Kappen / Hütchen / Motor
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Flatrock
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mach 1 / Fastback 72
GT Fastback Gen6 50 years edition / US Import
kleine Kappen / Hütchen / Motor
Hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben einen Motor neu hier, zerlegt noch in seine Einzelteile.
Am Zylinderblock ist eine Klarsicht-Tüte mit kleinen Kappen angeklebt.
Wie kleine Hütchen, Größe ist so,dass sie z.B. genau auf Stößel passen wie eine obere Abdeckun um Größe und Breite zu erklären.
Es sind 8 in der Tüte.
Kann uns jmd helfen was das für Kappen sind ?
Hab leider grade kein Bild.
Danke und Grüße.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben einen Motor neu hier, zerlegt noch in seine Einzelteile.
Am Zylinderblock ist eine Klarsicht-Tüte mit kleinen Kappen angeklebt.
Wie kleine Hütchen, Größe ist so,dass sie z.B. genau auf Stößel passen wie eine obere Abdeckun um Größe und Breite zu erklären.
Es sind 8 in der Tüte.
Kann uns jmd helfen was das für Kappen sind ?
Hab leider grade kein Bild.
Danke und Grüße.
- Nobody
- Beiträge: 144
- Registriert: So 22. Feb 2015, 21:32
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
-67er Mustang Coupe
-92er Jaguar XJ 6 S4
-94er Volvo 850 Kombi
-99er Mercedes W210 E55 AMG
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
Hi,
Ich würde spontan auf Froststopfen tippen
https://www.google.de/search?q=ford+302 ... 20&bih=938
Lg
Daniel
Ich würde spontan auf Froststopfen tippen
https://www.google.de/search?q=ford+302 ... 20&bih=938
Lg
Daniel
- Flatrock
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mach 1 / Fastback 72
GT Fastback Gen6 50 years edition / US Import
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
Danke für Deine Antwort. Meinst Du ? Die sind sehr klein, wie gesagt Durchmesser ist so dass sie auf eine Stößelstange passen, nur da habe ich sowas noch nie wirklich gesehen - übermorgen bin ich wieder da und mache mal ein Foto
- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 64
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
In schwarz??Flatrock hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Meinst Du ? Die sind sehr klein, wie gesagt Durchmesser ist so dass sie auf eine Stößelstange passen, nur da habe ich sowas noch nie wirklich gesehen - übermorgen bin ich wieder da und mache mal ein Foto
Sind umbrellas... bzw. die Ventilschaftdichtungen..
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Flatrock
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mach 1 / Fastback 72
GT Fastback Gen6 50 years edition / US Import
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
leider auch nicht 
das sind kleine Metallkappen, nie vorher gesehen. Ventil Umbrellas sind sauber verbaut.
Was mich wundert ist dass sie Kappen exakt auf einen Stößel passen.

das sind kleine Metallkappen, nie vorher gesehen. Ventil Umbrellas sind sauber verbaut.
Was mich wundert ist dass sie Kappen exakt auf einen Stößel passen.
- Flatrock
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mach 1 / Fastback 72
GT Fastback Gen6 50 years edition / US Import
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
glaube nobody hat´s doch erkannt
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Ford ... 2721216124
gibt´s die tatsächlich so klein ?
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Ford ... 2721216124
gibt´s die tatsächlich so klein ?
- swingkid
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
Sicher dass es nicht die Oli Gallery Plugs sind???
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
- Flatrock
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 10. Feb 2016, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mach 1 / Fastback 72
GT Fastback Gen6 50 years edition / US Import
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
jau, kann auch sein, ich muss morgen genau schauen, hatte diese Tüte nur kurz in der Hand und konnte die Teile nicht zuordnen.
(nein ich habe die Tüte nicht geraucht)
(nein ich habe die Tüte nicht geraucht)
- 67aquablue
- Beiträge: 342
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 03:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
Tippe auf exhaust valves lass caps. Wurden ab 69 bei den Motoren für die Baureihen police, taxi und truck verbaut, ab ca. 1971 bei allen Motoren - mit den sog. rail rocker Kipphebeln. Grund war die sog. rail rocker Problematik der Motoren ab 67 Jahrgang. Auslass Ventil arbeitet sich ein, Schaftende wird platt geschlagen, rail der Schienen schlagen das Ventil lose, Ventil fällt auf Kolben. Die ursprüngliche Annahme, es läge an hoher Belastung - taxi, police, truck bewahrheitete sich nicht.
Sehr schön nachzulesen im Buch "How To Rebuild Ford Small Block Engines von HPBooks samt Foto.
Ab 1973 wurden Köpfe gerne gegen die Bleifrei Köpfe mit 14 mm Kerzen statt 18 mm ausgetauscht.
Sehr schön nachzulesen im Buch "How To Rebuild Ford Small Block Engines von HPBooks samt Foto.
Ab 1973 wurden Köpfe gerne gegen die Bleifrei Köpfe mit 14 mm Kerzen statt 18 mm ausgetauscht.
Gruß
Frank

Frank

- 67aquablue
- Beiträge: 342
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 03:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67èr Mustang Hardtop, 289, vom 2.9.1966, Clearwater Aqua
79èr Camaro 350 Berlinetta, Camel met., original
96èr SL 320, triple blue
96èr BMW R100R Classic
83èr BMW K100 RS
72ér Manta A, ca. 462.000 Km, 16N, Ockergelb, mein erstes Auto
2006èr VW Golf
Re: kleine Kappen / Hütchen / Motor
Die werden aber auf das Schaftende der Auslass Ventile aufgesetzt. Bei frühen SB Motoren bis ca. 1971 macht es Sinn, regelmäßig auf rail Schlagspuren zu achten - es sei denn die Auslass Ventile haben lash caps...
Gruß
Frank

Frank
