Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 66CON
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Hallo Björn
Welchen Flansch meinst du jetzt?
Habe noch ein Lager gefunden was mit dem Aussendurchmesser passt. Innen ist es mit 28,5mm deutlich größer als die Stange aber vielleicht passt es ja zum Teil des Adapters https://www.kugellager-express.de/kugel ... 75x12-7-mm
Welchen Flansch meinst du jetzt?
Habe noch ein Lager gefunden was mit dem Aussendurchmesser passt. Innen ist es mit 28,5mm deutlich größer als die Stange aber vielleicht passt es ja zum Teil des Adapters https://www.kugellager-express.de/kugel ... 75x12-7-mm
- Fixelpehler
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Servus Felix66CON hat geschrieben:Hallo Björn
Welchen Flansch meinst du jetzt?
Habe noch ein Lager gefunden was mit dem Aussendurchmesser passt. Innen ist es mit 28,5mm deutlich größer als die Stange aber vielleicht passt es ja zum Teil des Adapters https://www.kugellager-express.de/kugel ... 75x12-7-mm
Da wo ich (etwas Unbeholfen) den Pfeil hin gemacht hab, scheuert beim lenken der Flansch an der Kunststoffscheibe. Eigentlich sollten dazwischen 2-3 mm Platz sein...waren es auch...
Aber die Feder oben unter der lenkradnabe zieht jetzt die ganze Lenksäule nach oben...

In mittelstellung Lenkrad blockiert es ganz... tolle Borgeson Lösung;-(
Ich komm nicht drum rum das alles wieder auseinander zu bauen.. um entweder so ein Lager... auch wie von dir gepostet... oder so eine stahlscheibe... Bzw ein Kugelgelenk zu verbauen....
Womit dann der Luxus des durch die hardyscheibe gedämpften lenkends wegfällt;-(
Gruß Björn
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- Michaela_Ddorf
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Das mit Zischen hatte ich bei meinem Falcon auch mit der starren Verbindung.
Habe jetzt die Hardy-Scheibe drin zischen ist weg. Um die Hardy-Scheibe vom Zug der Feder im
Lenkrohr habe ich eine Nut im die Welle gedreht und einen Wellensicherungsring angebracht.
So kann die Feder am oberen Lager keinen Zug mehr auf die Hardy-Scheibe ausüben.
Der Nachteil ist der Sicherungsring und das Teflon Lager von Borgeson ist eine schlechte Paarung
die Reibung ist sehr hoch.
Daher habe ich mir ein Lager Kit bei Ebay bestellt. Das kommt in den nächsten Tagen, hoffe ich.
https://www.ebay.de/itm/All-Metal-Lower ... 2749.l2649
Vielleicht hilft die Info weiter.
Schönes Wochenende
Michaela
Habe jetzt die Hardy-Scheibe drin zischen ist weg. Um die Hardy-Scheibe vom Zug der Feder im
Lenkrohr habe ich eine Nut im die Welle gedreht und einen Wellensicherungsring angebracht.
So kann die Feder am oberen Lager keinen Zug mehr auf die Hardy-Scheibe ausüben.
Der Nachteil ist der Sicherungsring und das Teflon Lager von Borgeson ist eine schlechte Paarung
die Reibung ist sehr hoch.
Daher habe ich mir ein Lager Kit bei Ebay bestellt. Das kommt in den nächsten Tagen, hoffe ich.
https://www.ebay.de/itm/All-Metal-Lower ... 2749.l2649
Vielleicht hilft die Info weiter.
Schönes Wochenende
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Servus;-)Michaela_Ddorf hat geschrieben:Das mit Zischen hatte ich bei meinem Falcon auch mit der starren Verbindung.
Habe jetzt die Hardy-Scheibe drin zischen ist weg. Um die Hardy-Scheibe vom Zug der Feder im
Lenkrohr habe ich eine Nut im die Welle gedreht und einen Wellensicherungsring angebracht.
So kann die Feder am oberen Lager keinen Zug mehr auf die Hardy-Scheibe ausüben.
Der Nachteil ist der Sicherungsring und das Teflon Lager von Borgeson ist eine schlechte Paarung
die Reibung ist sehr hoch.
Daher habe ich mir ein Lager Kit bei Ebay bestellt. Das kommt in den nächsten Tagen, hoffe ich.
https://www.ebay.de/itm/All-Metal-Lower ... 2749.l2649
Vielleicht hilft die Info weiter.
Schönes Wochenende
Michaela
Das hilft auf jeden Fall. Musst nur ausmessen ob das mustang lenkrohr auch die gleichen Maße hat ..
Gruß Björn
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- 66CON
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Gerade mal den Flansch von der Hardyscheibe oben gemessen. Der hat 32mm. Also wurde das Kugellager gehen.
- Michaela_Ddorf
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
In dem Angebot steht, das es auch im Vintage Mustang passt !
Grüße
Michaela
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W.Röhrl
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- Fixelpehler
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Top ... auch gelesen;-) und mal auf Verdacht bestelltMichaela_Ddorf hat geschrieben:In dem Angebot steht, das es auch im Vintage Mustang passt !
Grüße
Michaela

Besten Dank für den tip
Gruß Björn
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- 66CON
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
So. Gestern die ganze Scheiße ausgebaut und mit Roland ein paar Gedanken gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle!
Ich werde jetzt in der Firma ein paar neue Nuten in die Stange stechen lassen. Einmal oben wo schon zwei sind. In die Untere kommt ja normal die konische Sicherung für das Lenkrad aber unsere Bedenken sind, dass es dann eigentlich zu nah an der Säule ist und schleift. Die obere ist zu weit weg. Also etwa 1,5mm versetzt einen neue Nut 1,2mm breit auf Durchmesser 17,5 damit ein A19 Sicherungsring DIN471 rein passt und später auch noch die Schleifkontakte und Blinkerrückstellung funzt. https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=40000009
Eine weitere Nut etwa 100mm von unten einstechen. Gleichen Maße wie oben. Da kommt dann später das Kugellager hin. So kann man gut aus dem Fahrerfußraum das Ganze hinten der Pedalerie anschrauben. Unten an den Flanschen ist unserer Meinung es alles schon so eng und wir wollen die Lenksäule nicht weiter kürzen. Der Nachteil von diesem System ist, dass man erst alles montieren muss und dann zusammen ins Auto einbauen sollte.
Als Kugellager hab ich eins mit 19mm Innendurchmesser und Außen 40mm gewählt. Breit ist es 12mm. https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12112026
Dazu benötige ich jetzt noch eine Hülse, die ich später im Rohr mit drei M5 Schrauben sichern muss. Innendurchmesser ca. 40mm für das Lager und Außen 54mm für die Säule. Breite habe ich jetzt mal 20mm angenommen. Leider ist das kein Normteil und muss gedreht werden.
Zur Sicherheit plane ich unten an der Verzahnung noch etwas die Rillen damit sich dort die Madenschraube vom Flansch fangen kann.
Wer keine Möglichkeit hat eine Nut einzustechen, der kann auch den Klemmring nutzen: https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=40005553 Dann fehlt aber immer noch die Hülse. Mal schauen wie aufwendig die Herstellung ist.
Wenn ich die Teile fertig habe melde ich mich wieder.
Ich werde jetzt in der Firma ein paar neue Nuten in die Stange stechen lassen. Einmal oben wo schon zwei sind. In die Untere kommt ja normal die konische Sicherung für das Lenkrad aber unsere Bedenken sind, dass es dann eigentlich zu nah an der Säule ist und schleift. Die obere ist zu weit weg. Also etwa 1,5mm versetzt einen neue Nut 1,2mm breit auf Durchmesser 17,5 damit ein A19 Sicherungsring DIN471 rein passt und später auch noch die Schleifkontakte und Blinkerrückstellung funzt. https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=40000009
Eine weitere Nut etwa 100mm von unten einstechen. Gleichen Maße wie oben. Da kommt dann später das Kugellager hin. So kann man gut aus dem Fahrerfußraum das Ganze hinten der Pedalerie anschrauben. Unten an den Flanschen ist unserer Meinung es alles schon so eng und wir wollen die Lenksäule nicht weiter kürzen. Der Nachteil von diesem System ist, dass man erst alles montieren muss und dann zusammen ins Auto einbauen sollte.
Als Kugellager hab ich eins mit 19mm Innendurchmesser und Außen 40mm gewählt. Breit ist es 12mm. https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12112026
Dazu benötige ich jetzt noch eine Hülse, die ich später im Rohr mit drei M5 Schrauben sichern muss. Innendurchmesser ca. 40mm für das Lager und Außen 54mm für die Säule. Breite habe ich jetzt mal 20mm angenommen. Leider ist das kein Normteil und muss gedreht werden.
Zur Sicherheit plane ich unten an der Verzahnung noch etwas die Rillen damit sich dort die Madenschraube vom Flansch fangen kann.
Wer keine Möglichkeit hat eine Nut einzustechen, der kann auch den Klemmring nutzen: https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=40005553 Dann fehlt aber immer noch die Hülse. Mal schauen wie aufwendig die Herstellung ist.
Wenn ich die Teile fertig habe melde ich mich wieder.
- Dateianhänge
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- Abstand zu gering
- 1FA9C6B6-3E38-43D5-9756-8CC50170B6A4.jpeg (697.53 KiB) 475 mal betrachtet
-
- Vorhandene Nut
- 9ACBAC34-7152-429C-9AD2-B562533E1C0E.jpeg (716.76 KiB) 475 mal betrachtet
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- Masterplan
- Borgeson.jpg (415.61 KiB) 478 mal betrachtet
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- Gedrehte Hülse
- Hülse.JPG (72.16 KiB) 478 mal betrachtet
- 66CON
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
So heute alles eingebaut. Funktioniert soweit gut. Keine Geräusche mehr und die Stange lässt sich nicht mehr nach oben ziehen. Mir ist noch aufgefallen dass die Bolzen im Stand beim lenken fast gegen das Metall kommen. Ist wahrscheinlich normal weil das Gummi flexibel ist? Engstelle ändert sich je nach Lenkrichtung. Haben noch versucht das Getriebe mit einer Scheibe etwas auszurichten damit es eine Flucht ergibt.
- Dateianhänge
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- 66CON
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Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???
Hier noch ein paar Bilder
- Dateianhänge
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- Nut für Seegering
- E4232BE8-E1D4-49E3-9745-DE650C9D0888.jpeg (189.39 KiB) 401 mal betrachtet
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- Zusätzliche Nut für Zentrierring
- 884C2FE2-636C-49DC-85ED-8FA4472D4248.jpeg (198.6 KiB) 401 mal betrachtet
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- Planung für Mardenschraube
- EE3798BB-1F66-40C8-886C-5C3462185387.jpeg (175.61 KiB) 401 mal betrachtet
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- Teile abzugeben
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- Teile eingebaut in Säule
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- Blick ins Innere
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- Lager mit Hülse
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