Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Dawickerl_1
Fuhrpark: 1969 351 Mach 1
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code
1968 Ford Galaxie 428 XL
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme

Re: Hilfe - neue Hardy Scheibe bei 1.Fahrt gerissen???

Beitrag von Dawickerl_1 »

Hallo, eine Lanze möchte ich doch für die Hardy-Scheibe brechen. Ich hatte im Squire ursprünglich auch den starren Adapter, die Geräuschkulisse war allerdings echt nervig. Nach dem Umbau auf die Hardyscheibe war alles gut. Nach mittlerweile ca. 8000km zeigt sie auch keine Verschleißerscheinungen. Mein Lenkrad bewegt sich axial aber auch nicht und der Umbau war nicht unaufwändig.
Aber natürlich ist es eine potentielle Schadensstelle. Ich glaube aber wenn man es ordentlich macht, gibts auch keine Probleme. Ist aber nur meine Meinung.
Lg Martin
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Und 'ne gute!
Wenn die Lenkwelle vernünftig geführt/befestigt ist, wird die Hardyscheibe auch ihren Job machen können!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
66CON
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Beitrag von 66CON »

Michael ich glaube das Problem ist, dass wir alle die kits haben und da nun die Lösung für brauchen. Ein originales Lenkgetriebe zerschneiden finde ich persönlich auch nicht so prall.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

Schraubaer hat geschrieben:Und 'ne gute!
Wenn die Lenkwelle vernünftig geführt/befestigt ist, wird die Hardyscheibe auch ihren Job machen können!
Und dafür ist diese mitgelieferte Scheibe/Hülse da: (Bild Mitte)...

Bild

Und ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Schweißen an einer Lenksäule? Als hobbyschrauber? vieleicht noch mitm eBay Gerät? Wo es schon schwerfällt die richtige Hülse rauszusuchen obwohl hier mehrfach drauf hingewiesen wurde,geschweige denn eine Lenksäule mit dem richtigen Messwerkzeug richtig zu messen....

Besser nicht...;-)

Und selbst geübte Fach Betriebe jagen einen vom Hof, wenn man damit ankommt...

Alles nicht böse gemeint... aber auch mal da drüber nach denken ;-)

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
red.mustang68
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Beitrag von red.mustang68 »

OK, hört sich ja gut an, auf Heiner kann man sich ja schon verlassen, soll nicht heißen das die anderen Meinungen schlecht sind, aber für das Material das bei mir vorhanden ist passt es natürlich auch für mich gut... Werde ich morgen alles genauestens checken und genau mit euren Tipps und Hilfen einbauen und dann berichten... Also mit Hardy Scheibe! Übrigens hatte ich diese Scheibe verbaut, aber, ich werde es morgen sehen, wahrscheinlich zu viel Abstand zum coupler...

Danke schonmal, ich berichte wie es läuft!

Gruß Volker
66CON
67 S-Code GT390 Fastback

Beitrag von 66CON »

Nochmal: Bei den alten Kits ist diese Scheibe nicht dabei gewesen. Das schreibt ja auch der Kontakt von Borgeson in der Email.
Bild

Da die orignal Mutter vom Lenkrad wieder auf der Stange ist sollte es auch 11/16 sein wobei die Stange auf dem Bild oben konisch aussieht. Also muss das Ding raus zum messen. Es nützt alles nix. Volker bitte mal die Stange im Durchmesser messen wenn du sie draussen hast.

Gerade noch das hier gefunden um weitere Verwirrung zu stiften: https://www.mustangsteve.com/steering-c ... aring.html
Zuletzt geändert von 66CON am Mi 4. Apr 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Fixelpehler

red.mustang68 hat geschrieben:OK, hört sich ja gut an, auf Heiner kann man sich ja schon verlassen, soll nicht heißen das die anderen Meinungen schlecht sind, aber für das Material das bei mir vorhanden ist passt es natürlich auch für mich gut... Werde ich morgen alles genauestens checken und genau mit euren Tipps und Hilfen einbauen und dann berichten... Also mit Hardy Scheibe! Übrigens hatte ich diese Scheibe verbaut, aber, ich werde es morgen sehen, wahrscheinlich zu viel Abstand zum coupler...

Danke schonmal, ich berichte wie es läuft!

Gruß Volker
Ein Bild sagt meist auch mehr wie 1000 Worte ;-)

Gruß Björn
Michaela_Ddorf
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Ich habe bei meinem Ranchero auch die Borgeson verbaut mit Hardy Scheibe.
Das mit der Lenksäule war mir ein wenig zu riskant.
Ich habe mir von einem Bekannten eine Nut in den Lenkschaft drehen lassen ca. 1mm tief und unter dem Teflon Lager einen
Seegering angebracht. So kann die Welle nicht nach oben rutschen und die Hardy-Scheibe
belasten.

Ich hoffe die Info hilft!

Grüße

Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Fixelpehler

66CON hat geschrieben:Nochmal: Bei den alten Kits ist diese Scheibe nicht dabei gewesen. Das schreibt ja auch der Kontakt von Borgeson in der Email.
Bild

Da die orignal Mutter vom Lenkrad wieder auf der Stange ist sollte es auch 11/16 sein wobei die Stange auf dem Bild oben konisch aussieht. Also muss das Ding raus zum messen. Es nützt alles nix. Volker bitte mal die Stange im Durchmesser messen wenn du sie draussen hast.

Gerade noch das hier gefunden um weitere Verwirrung zu stiften: https://www.mustangsteve.com/steering-c ... aring.html
Der lagersatz ist doch klasse;-) den würde ich mit bestellen;-)

Gruß Björn
66CON
67 S-Code GT390 Fastback

Beitrag von 66CON »

Ich werde den nicht einbauen. Ist mir zu teuer. Werde eine starre Verbindung machen.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Antworten

Zurück zu „Technik“