Alukühler oder Messing/Kupfer

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sasser

Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von sasser »

Hallo,

da mein Kühler beginnt, undicht zu werden, hab ich mich mal nach einem neuen umgesehen. Angeboten werden Alukühler und die originale Ausführung Preislich sehe ich da keine riesigen Unterschiede, eher schon in den einzelnen Ausführungen und Anbietern. Ist der Alukühler denn technisch die bessere Wahl und welches Fabrikat ist hier zu empfehlen?

mfG Jörg


P.S. Die Suchfunktion hat mich nicht mehr lieb, und spricht nicht mehr mit mir.
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68GT500
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jörg,

die Suche spricht nicht nur mit Dir nicht mehr - wir sind alle betroffen.

Alle Mustangs wurden org. mit einem Kupfer/Messing Kühler ausgestattet. Selbst im Death Valley. Temperatur Probleme gibt es damit nur durch Verkalkung wegen bei mangelhafter Wartung.

Ich bin kein Freund von den Alu Kühlern, denn die lassen sich normalerweise nicht reparieren - Einen Kupfer/Messingkühler kann jeder Kühlerdienst löten.

Einen Vorteil kann ich aus dem Grund nicht erkennen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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stang-fan69
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Würde auch zum Standard-Kühler raten (nix Alu).

die qualitativ beste Methode ist in einem Originalkühler von einem Spezialbetrieb (Kühlerbau) ein neues Kühlnetz einlöten zu lassen. Man kann z.B. auch sog. Tropennetze mit grösserer Oberfläche wählen, so hat man im Hochsommer bei Stop.and Go noch Reserven. ist aber eigentlich bei einem Originalmotor mit funktionierendem Kühlsystem nicht nötig.

Kostenmässig sollte man mit roundabout 500 Euro rechnen, wenn das Netz komplett erneuert wird, deutlich weniger, wenn man das orig. Netz noch nachlöten kann.

Qualitativ ist so ein Kühler wie gesagt jedem Taiwan-Reprokühler überlegen.
Viele Grüsse

Andi
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tonilepo
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von tonilepo »

stang-fan69 hat geschrieben:Hi

Würde auch zum Standard-Kühler raten (nix Alu).

Kostenmässig sollte man mit roundabout 500 Euro rechnen, wenn das Netz komplett erneuert wird, deutlich weniger, wenn man das orig. Netz noch nachlöten kann.

Qualitativ ist so ein Kühler wie gesagt jedem Taiwan-Reprokühler überlegen.

Was spricht gegen einen Alukühler?
Der kostet keine 500 Euro und ist auch kein Taiwan produkt.

Kühlerbau Müllenbach ist doch schon länger im gespräch und auch qualitativ wertvoll.
Da ist nichts geklebt, alles gelötet und wenn einer kein Silber mag kann man ihn schwarz lackieren , oder?
Ich bin mehr als zufrieden damit, und ziemlich passgenau ist er auch.

https://ssl.kundenserver.de/www.s101999 ... shopscript







gruss Stephan
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68GT500
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von 68GT500 »

Hi Stephan,

was dagegen spricht?

zusätzlich zu dem, was ich oben geschrieben habe:

- Sieht nicht org aus, selbst mit schwarzer Farbe nicht...
- Kühlt nicht besser als ein Originaler.
- Kostet viel, viel mehr als ein Originaler, die 3 - Reihen Version bekommt man schon schon für €280,-

http://www.mcparts-autoteile.de/product ... I-FLO.html

Für mich mehr als genug Gründe so was nicht zu empfehlen ...

mfg

Michael
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tonilepo
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von tonilepo »

Hi Michael,

da kann ich dir nicht wiedersprechen, original ist was anderes.
Aber ein Alukühler wandelt besser, und sooo viel viel mehr wie ein originaler kostet der ja auch nicht, wenn man so anderen Hersteller sieht was die für einen Alukühler haben wollen.
Klar, wenn man unbedingt alles auf original baut hat der im Fahrzeug nichts zu suchen, da gebe ich dir recht.
Und ich wollte ja nur mitteilen das es auch gute und günstige Alukühler gibt, für jemanden der nicht unbedingt auf original baut.

gruss Stephan
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von Ditsen »

Hallo Stephan,

sind die Messinganschlüsse unten für die Getriebeölkühlung gedacht?

Viele Grüße,

Christoph
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von CandyAppleGT »

Ich bin zwar nicht Stephan, aber ja, das sind normalerweise die Anschlüsse für die Getriebeölkühlung. Du hast sowas auch, ich hab´s gesehen ;)

LG,

Daniel
Eifel-Cruiser
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von Eifel-Cruiser »

CandyAppleGT hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Stephan, aber ja, das sind normalerweise die Anschlüsse für die Getriebeölkühlung. Du hast sowas auch, ich hab´s gesehen ;)

LG,

Daniel


aber nicht bei einem 66er mit original Leitungen, die haben keine Schläuche

Stephan
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Re: Alukühler oder Messing/Kupfer

Beitrag von Ditsen »

CandyAppleGT hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Stephan, aber ja, das sind normalerweise die Anschlüsse für die Getriebeölkühlung. Du hast sowas auch, ich hab´s gesehen ;)

LG,

Daniel

Danke Daniel für die Antwort, aber das hast du bei mir wohl falsch hingeschaut :-)

Erinnerst dich, dass wir uns noch über meinen seperaten Ölkühler mukiert haben? Warum? Weil der vor meinem eigentlichen Kühler sitzt...

Grüße,

Christoph

@ Stephan,

wenn du gesehen hättest wie abendteuerlich bei mir die Getriebeölleitungen verlegt worden sind, würdest du nur den Kopf schütteln. Aber bisher habe ich noch keine Zeit gefunden das zu ändern
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