Instrumentenanzeige + Spannungsregler

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Schraubaer
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von Schraubaer »

Die Pertronix nimmt LANGES Einschalten bei nicht laufendem Motor übel. Nein, der SB hat keinen weiteren Öldruckport.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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scotty
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von scotty »

Schraubaer hat geschrieben:Die Pertronix nimmt LANGES Einschalten bei nicht laufendem Motor übel.
Das hat aber nichts mit dem Massekabel zu tun?
Gruß,
Thomas
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Schraubaer
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von Schraubaer »

Nö.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Argyle
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von Argyle »

:D
So isses.
Wenn du genau liest steht der Ausschluss
“ ( bitte nicht wenn du eine Pertronix hast) “
Direkt hinter der “eingeschalteten Zündung“ ;)

Wenn du die Pertronix vorher vom Netz nimmst
(Auf deutsch : ihr die 12v abklemmst) sollte ihr nix passieren.

Grüße
Stefan
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Spooky
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von Spooky »

So... mache gerade meine Doktorarbeit mit den Sensoren und habe noch keine Lösung mit meinen Anzeigen.
Wie im ersten Post nochmals mit dem neuen Öldruckgeber gemessen:
Jetzt schwankt der Öldruck zwischen 10KOhm und 14 bei kaltem Motor mit etwas Gas geben
Vorher: 300k!!Ohm
Also eine Verbesserung, aber immer noch falsch. Obwohl der Sensor passen sollte

Gruß
Volker
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Argyle
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von Argyle »

Hi Volker,
Ich wusste ich hab hier schon mal was über die Werte gelesen, hab's nun gefunden:

viewtopic.php?t=19491

Scheint also was mit dem neuen Geber nicht zu stimmen wenn Wert sich nicht zwischen 10 und 73 Ohm bewegt (?)

LG
Stefan
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scotty
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von scotty »

Oder der Druck ist so niedrig das er nicht in den linearen Bereich kommt. Hab das noch nicht beim Druckgeber probiert, aber der Temperaturgeber ist z.b. bei 50 Grad Celsius weit von 10-80 Ohm entfernt. Ab ca. 70 Grad Celsius kommt er dann in den linearen Bereich.
Gruß,
Thomas
TBHH
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von TBHH »

Ist der neue Geber ein Motorcraft-Geber?
Falls nicht: VORSICHTIG vom Motor abschrauben und GAAANZ WEIT wegwerfen!
Die Repro-Geber von Feld-Wald-und-Wiesen-Herstellern taugen MEIST (es gibt auch ganz wenige Ausnahmen!) nur als Deko-Stücke. :shock:
Eine VERNÜNFTIGE Funktion ist den wenigsten zu entlocken. Der einzige Vorteil der Dinger: Sie sind BILLIG. Meist aber nicht im Preis... :lol:

Gruss
Theo
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Bullfrog
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von Bullfrog »

Schraubaer hat geschrieben:Die Pertronix nimmt LANGES Einschalten bei nicht laufendem Motor übel. Nein, der SB hat keinen weiteren Öldruckport.
Ok, jetzt hab ich das, danke.

Nach einem möglichen Einschraubgewinde für ein Manometer habe ich sowohl am Auto selbst als auch in amerikanischen Foren vergeblich gesucht. Ich fand das beim SBC sehr praktisch. Was ist das denn für ein Gewinde am originalen Geber - 1/4" NPT?
Gruß Micha

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Spooky
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Re: Instrumentenanzeige + Spannungsregler

Beitrag von Spooky »

Hallo,
@ Theo: ist kein Motorcraft sondern von SMP Typ PS60T, laut deren Spezifikation schon passend. War nicht preiswert aber trotzdem anscheinend Schrott.
Werde deinen Hinweis mit dem weit Wegwerfen wohl folgen.
@ Thomas, kaum Öldruck glaube/ hoffe ich nicht, dafür läuft er zu unauffällig ohne Nebengeräusche. Bei meinem Alltagswagen ist mal die Ölpumpe bei zügiger Fahrt ausgefallen durch Wellenabscherung, Motor war sofort Schrott.

@Stefan, die Widerstandswerte laut Beschreibung von Öldruckgebern: 8 PSI 24-36 Ohm / 90 PSI 8,5-17 Ohm
Aber bei meinem steht auch drauf Made in Mexico, sollte das ein Hinweis auf Toleranzen sein :lol:

@Micha, ja das Gewinde ist 1/4 Zoll NPT, hast du einen Adapter auf metrische Öldruckmanometer gefunden?

Grüße
Volker
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