Aufbau/Revision 351C

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Thommes

Re: Aufbau/Revision 351C

Beitrag von Thommes »

das teil wo top draufsteht ist der restriktor....der schaut garnicht mal so schlecht aus.

Bild

die richtigen thermostate fürn 351c gibts bei flowkooler in usa...
alles was bei den anderen teilehändlern verkauft wird passt nicht wirklich richtig.

das röhrchen fürn block hab ich auch von alexparts.....alles andere was ich bei ihm gekauft habe ist aber absoluter schrott....

ich empfehle dir im shop manual zu schauen oder dir gleich ein buch über den cleveland zu besorgen.....

falls das dein cleveland ne drehzahlsau werden soll, verbaue ne grössere ölwanne und / oder öl restriktoren...
im netzt gibts dazu viel zu lesen...vor allem in 351c forum oder bei den detomaso pantera jungs.
da findest du viel lesestoff was es beim cleve alles zu beachten gibt.

gruß
Thommes

Beitrag von Thommes »

Bild[/URL]
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

Falls Du noch keine neuen Nockenwellenlager drin hast, nimm die restrictor cam bearings von http://www.tmeyerinc.com/

Gruß - Ralf
Boss Hoss
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Beitrag von Boss Hoss »

Sei mir nicht böse, aber Du bist komplett ahnungslos was die Besonderheiten eines Cleveland Motors angeht. Lese Dich ein, sonst geht das voll in die Hose. Und sei vorsichtig mit gut gemeinten Tipps aus der Windsor Ecke, der Cleve ist eine komplett andere Baureihe.
Grüße

Jens

Mitglied im Bild
machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Beitrag von machmeter1 »

Hallo
Ich habe meinen Motor alls Neuling selbst aufgebaut. Diverse Arbeiten habe ich natürlich beim Motorenbauer gemacht. Du musst unbedingt die technischen Details und Toleranzen wissen.

Dieses Buch ist mehr oder weniger ein Muss, bevor Du die Sache angehest. Bei Fragen bitte PN

https://www.amazon.com/How-Rebuild-Ford ... F6FB3P8BK2

mfg Wolfgang
g-strandet

Beitrag von g-strandet »

Das Buch habe ich und auch das Manual...nur ist mein Problem mein Englisch :mrgreen: ...ist mehr ein Bilderbuch für mich :lol:

Aber noch bin ich ja nicht am Zusammenbau bzw am Wendepunkt. Nockenwellenlager raus und dann ist er komplett nackig der Block :D
Werde mich dann am Buch lang hangeln und zu einzelnen Sachen auch schon ein paar YouTube Videos gefunden.
Und ansonsten gibt's ja hier das Forum... :)
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Tip am Rande:

Hauptproblem ist das eigentlich falsch konstruierte Ölsystem der Cleves, was zur Folge hat, dass die Hauptlager in manchen Betriebszuständen (bes. höhere Drehzahlen) unter Mangelschmierung leiden können.

... Lies Dich zu dem Thema mal ein.

Die Cleveland haben so gur wie nix mit der Windsor-Motorenfamilie zu tun, sie gehören zu den 335 series Motoren, wie z.B. der 400 oder 351M.
Auch eng verwandt sind die Bigblocks aus der 385 series.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Pah, schlechtes Englisch zählt nicht, du hast ein Smartphone?
Zb. Mit Googleübersetzer oder ähnlichen Apps, kannst du direkt ein Foto von der Seite im Manual machen und es wird gleich übersetzt, gut man sollte wissen um was es geht :)
Aber es ist eine Hilfe und bei meinem Motorbau habe ich es bei einigen Stellen so gemacht.
Gruß Harald
g-strandet

Beitrag von g-strandet »

Werde jetzt jeden Tag 1-2 Seiten im Buch lesen übersetzten und mich dann demnächst an den Zusammennau machen :D

Bezüglich des kleinen Röhrchens...ist das eigentlich der Zu- oder der Rücklauf der Heizung? Wahrscheinlich Rücklauf...oder? :)
machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Beitrag von machmeter1 »

Zulauf zum heater core...dort kommt auch das Heizungsventil rein.
"The coolant cutoff valve goes on one hose from the water pump to the heater core".

Was noch wichtig ist...Einbau der Pleuel diese sind nummeriert 1-8
An den Pleuel muss die Seite mit mehr abgefräster Seite zu den Schwungmassen an der Kurbelwelle stehen. In den Pleuel gibt es eine kleine Bohrung, die muss nach aussen, auf die Zylinderwände zeigen. Toleranzen findest Du im besagten Buch. Vor dem Zusammenbau unbedingt alle Gewinde nachschneiden. Schneidsatz in Zoll ist daher ein Muss! Drehmomentschlüssel deto.
Abdichtung der Kurbelwelle nach hinten bedarf ebenfalls besonderer Zuwendung. Dichtung zum Intake Manifold ebenfalls.
Ansonsten kein Hexenwerk.

mfg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“