68jan hat geschrieben:Wieder klassische Anfängerfehler..... ERST Garage/ Halle, dann Auto kaufen. Carport ist KEINE Alternative.
Weil das Pferdchen dann schneller entführt ist als ich Mustang sagen kann?
68jan hat geschrieben:Dein Budget reicht hinten und vorne nicht. Oldtimerfahren heißt, sich von seinem Geld zu trennen.
„Günstig“ und „sparsam“ passt bei dem Hobby nicht zusammen. Bemühe mal die Suche, dort wirst Du einiges zur Grundausstattung zum Unterhalt eines US Oldies finden.
Ich will Dir keine Angst machen , doch Du zäumst das Pferd von hinten auf.....
Monatlich auf den Euro kalkulieren macht auch keinen Sinn, die Überraschungen werden kommen, da sollte ein Polster von 5-10 k € in der Hinterhand sein.
Vielleicht doch erst einmal mit einem kleinen Alltagsauto anfangen und sich die nächsten Jahre eingehender mit der Materie befassen. Fahre in der Saison auf Treffen , unterhalte Dich mit den Besitzern und versuche festzustellen, was wirklich realistisch für Dich ist.
Die Liste der Fehler, die Mann machen kann ist sehr lang (oder Mann zahlt eben Lehrgeld).
Kalkuliere mal ein Coupé für 25 k€ , ohne Werkzeug, Literatur, Ersatz- und Verschleißteile, Garage/Halle, dann die Reserve....
Auch eine Restauration in einer Mietgarage ist schon recht blauäugig....
Jan

Ne ich meine natürlich nicht eine Vollrestauration in einer Mietgarage, sondern eher "Kleinkram". 25 k€ ist mir eigentlich auch zu viel für ein Auto. 13 bis 19 k€ kann ich da noch eher verkraften. Wobei ich gebe auch 3500€ für ein Rennrad aus da wäre 25 k€ nicht zu viel für eine Tonne Metall mit viel Charakter.

Ich wäre da auch mit einem zufrieden, wo der Lack...ehm ja...mehr oder weniger abblättert. Ich verlange ja nicht gerade von einem Auto, dass fast doppelt so alt ist wie ich selbst, dass quasi im Neuzustand sein soll.
Ich dachte da eher an sowas:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... DESCENDING (Wobei ich mich schon frage, woher die Stellen am linken Kotflügel, Fahrertür herkommen...) Wenn ich ehrlich bin interessiert es mich überhaupt nicht ob der Wagen matching Numbers hat oder noch im Originalzustand ist.
Meine Voraussetzungen um einen Oldie zu pflegen / warten (hab’ ich teilweise von 68jan abgekupfert – danke Jan!) <--stammt aus viewtopic.php?f=16&t=27792&p=263840
Halle oder Einzel-Garage: Könnte evtl. möglich sein und mit viel Überzeugungskraft sogar die heimische Garage, die wird aktuell von der zerlegten Küche beanspurcht, denn die Küche wird schon seit ein paar jahren renoviert. Mit viel Hilfe von mir und Überzeugung könnte die wieder an ihren Platz kommen. Ansonsten bis dahin ist es halt eine Mietgarage.
Literatur: bis auf ein Zündapp Buch nichts vorhanden soweit ich weiß– weitere Beschaffung ist kein Problem, techn. Englisch ebenso wenig
Werkzeug: wie gesagt nur das was man für eine Zündapp und für einen 90er A6 braucht
Kenntnisse - technisches Verständnis: naja, da hapert es wohl habe aber nen guten Mentor
Alltagsauto – naja sollte eigentlich eher "Alltagsrad" heißen

, aber dafür nutze ich meine Rennräder und würde auch eigentlich den Mustang dafür heranziehen...(Ganz nach dem Motto " Rad inne Tasche und ab damit uff die Rücksitzbank.) Für Kurzstrecken, also so bis 20/30km pro Weg, würde ich aber definitv das Rad nehmen.
Was Du Dich fragen musst, wenn Du Dir ein Alteisen zulegen möchtest: <---stammt aus
viewtopic.php?f=8&t=26855&p=254481&hili ... lt#p254481
- Hast Du die Kenntnisse (auch mehr als ein Ölwechsel/ Kerzenwechsel)? - dann sparst Du die die Stundensätze in der Werkstatt
nicht wirklich, lerne aber recht schnell
- Hast Du die Möglichkeiten (Garage/ Halle/ Werkzeuge/ erfahrene Schrauber an der Seite - oder Forenkollegen....)?
Siehe oben.
- Hast Du die Zeit?
Als Werksstudent habe ich definitiv die Zeit, wenn ich nicht gerade uffm Rennrad sitze...
- Hast Du den ein oder anderen Euro als Backup - gut, wenn man es nicht benötigt - aber bei 50 jahre alten Autos kann mal was passieren bzw. es bedarf im laufe der Zeit immer wieder Investitionen, um den Zustand zu erhalten.
öhm, ja sagen wir es mal so. Es besteht eher die Möglichkeit moderat (also 100/150€ monatl.) die Einkommensseite zu verbessern.
Schraubaer hat geschrieben:
Auch nicht in NL oder Belgien? Muss ja nichts perfektes sein. Etwas so im Zustand 3- "reicht" schon völlig aus.
Nö! Hochpreise fangen in US an und steigen nochmal in der alten Welt, also auch in den Nachbarländern! Was denkst Du denn, wo die Importeure sitzen? Holland und Belgien!
Ok schade, aber gut zu wissen.