331 Stroker Zusammenstellung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Schraubaer
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Ohoh, lass lieber solche (falschen, das ist VerdampfungsWÄRME, von flüssig zu Gas, wenn ich mich an meine Thermodinamikvorlesungen recht erinnere!?) Begriffe weg. Ausserdem, beträfe das JEDE kalte Spinne! Nur bei tiefen Minusgraden benötigt eine Spinne heisse Abgase, (bei meinem Moparmoddor sogar extra deaktiviert!) was eine Airgap natürlich nicht bietet.
Aber, wer von uns Rostklopfern MUSS unter solchen Bedingungen sofort durchstarten können?
Aber, wer von uns Rostklopfern MUSS unter solchen Bedingungen sofort durchstarten können?
-
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung
ich würde eher einen 347er bauen. Wenn es schon unbedingt ein Stroker sein mu dann das volle Paket.
- stang-fan69
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Die haben allerdings den Kolbenbolzen so hoch im Kolben, dass die Ringnuten unterbrochen sind -> höherer Ölverbrauch, weniger kolbenringstabilität. Technisch also nicht optimal.Blackstingray hat geschrieben:ich würde eher einen 347er bauen. Wenn es schon unbedingt ein Stroker sein mu dann das volle Paket.
Gibt auch Kits ohen unterbrochene Ringnuten, die haben aber dann eine sehr schlechte Rod-Ratio.
ich würde auch einen 331 wählen, dafür etwas in die Feinarbeit bei der Montage investieren, z.B. Port-machting auf der Einlasseite, vernünftige Verdichtung um die 10:1, evtl. etwas höher, ggf. gapless-Kolbenringe, z.B. total seal für geringes blow-by und natürlich gute Köpfe.
Dann wird man zum 347 kaum einen Unterschied spüren, den gibts nur aufm Papier.
Viele Grüsse
Andi
Andi
- badboy289
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Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Hi
Luft kann nie kalt genig sein alle Motoren und besonders die mit Leistung tun alles um sie kalt zu halten! Also kann nur die Air Gap richtig sein alle anderen haben locker 10-20 grad mehr Temp in der Ansaugung besonders die mit Heatcrossover!
331 ist Optimum für Straße da keine Blockbearbeitung, kein kurzer Kolben und cut im Ölring und keine Kompression über 9,5:1 der 347 hat alle diese Vorteile nicht und nur einen kleinen Leistungsvorteil durch mehr Hubraum. Läuft aber in US trotzdem "Millionenfach".
Der 347 hat mit einem Standard 60cc Head schon ca. 10:1
Luft kann nie kalt genig sein alle Motoren und besonders die mit Leistung tun alles um sie kalt zu halten! Also kann nur die Air Gap richtig sein alle anderen haben locker 10-20 grad mehr Temp in der Ansaugung besonders die mit Heatcrossover!
331 ist Optimum für Straße da keine Blockbearbeitung, kein kurzer Kolben und cut im Ölring und keine Kompression über 9,5:1 der 347 hat alle diese Vorteile nicht und nur einen kleinen Leistungsvorteil durch mehr Hubraum. Läuft aber in US trotzdem "Millionenfach".
Der 347 hat mit einem Standard 60cc Head schon ca. 10:1
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Okay, ihr habt mich überzeugt, es wird die Air Gap. Die bekomme ich auch zu einem guten Kurs in einem Shop hier vor Ort.
Dass es ein 331 wird und kein 347 steht aus den bereits genannten Gründen schon fest.
Als Nockenwelle hab ich mich für die Howards Cams Hydraulic Roller Camshafts 222765-13 entschieden mit 1.72 Kipphebeln.
Dass es ein 331 wird und kein 347 steht aus den bereits genannten Gründen schon fest.
Als Nockenwelle hab ich mich für die Howards Cams Hydraulic Roller Camshafts 222765-13 entschieden mit 1.72 Kipphebeln.
- 68GT500
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- 68 GT 500
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Hi zusammen,
ein paar von den aufgeführten Themen hier werden völlig überbewertet... Klingen fast wie 1:1 aus den bunten Magazinen übernommen... leider ohne wirklichen Bezug auf unsere speziellen Gegebenheiten.
- Rod to Stroke Ratio:
Der 347er hat 1.59:1und das ist völlig okay!
--> Chevy hat Millionen 400er small Blocks gebaut, die trotz angeblich schlechten 1,48 völlig problemlos laufen.
- Ansaugspinne (Air gap oder nicht)
Ist ausschließlich bei kurzen Rennen, wie z.B. 1/4 Meile Drag Racing, oder noch kürzeren Dyno Tests relevant. Bei längeren Rennen sorgt die Verdunstungskälte dafür, dass Ansaugspinne und Gemisch schon nach wenigen Minuten schön kühl sind.
Klar, dass man für Schönwetterfahren keine Gemischvorwärmung benötigt, aber ob nun Air Gap oder normale RPM oder Weiand Stealth - der reale Unterschied auf der Straße ist NULL!
Zylinderköppe: Für die Stroker hat AFR den 72cc Kopf im Angebot.
Beim 331er sehe ich die Gefahr, eine Drehorgel zu bauen Dafür ist der normale Block nicht geeignet, hohe Drehzahlen verkraftet er viel weniger gut als Monster-Drehmoment bei zivilen Drehzahlen.
Gerade der 347er ist mittlerweile ein durch und durch bewährter Motor, der weder Öl verbraucht noch sonstige Probleme bringt.
Ich würde IMMER den 347er bauen, weil es der Drehmoment ist, der den Spaß macht und die Reifen zum brennen bringt.
Die einzige richtige Alternative zum 347er Stroker ist der 363er.
mfg
Michael
ein paar von den aufgeführten Themen hier werden völlig überbewertet... Klingen fast wie 1:1 aus den bunten Magazinen übernommen... leider ohne wirklichen Bezug auf unsere speziellen Gegebenheiten.
- Rod to Stroke Ratio:
Der 347er hat 1.59:1und das ist völlig okay!
--> Chevy hat Millionen 400er small Blocks gebaut, die trotz angeblich schlechten 1,48 völlig problemlos laufen.
- Ansaugspinne (Air gap oder nicht)
Ist ausschließlich bei kurzen Rennen, wie z.B. 1/4 Meile Drag Racing, oder noch kürzeren Dyno Tests relevant. Bei längeren Rennen sorgt die Verdunstungskälte dafür, dass Ansaugspinne und Gemisch schon nach wenigen Minuten schön kühl sind.
Klar, dass man für Schönwetterfahren keine Gemischvorwärmung benötigt, aber ob nun Air Gap oder normale RPM oder Weiand Stealth - der reale Unterschied auf der Straße ist NULL!
Zylinderköppe: Für die Stroker hat AFR den 72cc Kopf im Angebot.
Beim 331er sehe ich die Gefahr, eine Drehorgel zu bauen Dafür ist der normale Block nicht geeignet, hohe Drehzahlen verkraftet er viel weniger gut als Monster-Drehmoment bei zivilen Drehzahlen.
Gerade der 347er ist mittlerweile ein durch und durch bewährter Motor, der weder Öl verbraucht noch sonstige Probleme bringt.
Ich würde IMMER den 347er bauen, weil es der Drehmoment ist, der den Spaß macht und die Reifen zum brennen bringt.
Die einzige richtige Alternative zum 347er Stroker ist der 363er.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Ich hätte jetzt auch zum 347er für die Straße tendiert. Der hat mehr Drehmoment unten rum, während der 331er obenrum mehr drauf hat. Also für 1/4 Meile Rennen würde ich eher zum 331er switchen. Meistens geht den Leuten im Topspeed die Puste aus, während sie beim Start die Kraft nicht auf die Strecke bekommen .
Mit dem 363 habe ich auch schon geliebäugelt aber so weit ich weiß bohrt man den Motor dann auf 4.125 statt auf 4.03... korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ob das noch so sinnvoll ist bei einem alten Block!?
Bezüglich Intake, was haltet ihr von der Victor Jr? Also gerade bei höheren Drehzahlen geht da noch was. unter 5k ist die AirGab aber die bessere Wahl, denk ich.
Mit dem 363 habe ich auch schon geliebäugelt aber so weit ich weiß bohrt man den Motor dann auf 4.125 statt auf 4.03... korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ob das noch so sinnvoll ist bei einem alten Block!?
Bezüglich Intake, was haltet ihr von der Victor Jr? Also gerade bei höheren Drehzahlen geht da noch was. unter 5k ist die AirGab aber die bessere Wahl, denk ich.
Good looking from far, but far from good looking!
Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Ich habe mich auch nur für den 347er entschieden, da ich eher wie ein Busfahrer unterwegs bin und mir Drehmoment mehr als PS bringen. Will man einen vitalen Motor dann ist man beim 331 besser beraten.
Die Airgap hat weniger Masse also wird schneller warm hat dafür aber eine Geringere Betriebstemperatur. Sind damit zwei positive eigenschaften.
Die Airgap hat weniger Masse also wird schneller warm hat dafür aber eine Geringere Betriebstemperatur. Sind damit zwei positive eigenschaften.
Viele Grüße
Peter
Peter
- stang-fan69
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- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
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72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Einen Serienblock KANN man gar nicht auf 4,125" aufbohren, da landet man sofort in den Wasserkanälen. Für den 363 braucht man einen Aftermarket-block z.B. den Boss 302 (neu, nicht den 69/70er) von Ford performance oder den vergleichbaren Block von Dart.Wanne hat geschrieben:
Mit dem 363 habe ich auch schon geliebäugelt aber so weit ich weiß bohrt man den Motor dann auf 4.125 statt auf 4.03... korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ob das noch so sinnvoll ist bei einem alten Block!?
Neben den ganzen Verstärkungen sind die Blöcke vom Guss her so ausgelegt, dass sie auf 4.125 gebohrt werden können.
Viele Grüsse
Andi
Andi
Re: 331 Stroker Zusammenstellung
Wenn, dann bietet Ford neue Blöcke in dem Maß 4.125 an. Welchen Sinn würde es machen einen Neuen mit 4 (3.996) zu kaufen und sofort zu bohren? Die harte obere Schicht ist dann weg und man hat eigentlich einen neuen Block zerstört.
Eine Sache noch zur Airgap. Bei der Airgap würde ich mir vorher überlegen ob ich diese mit 200-300 kg belasten will oder ob ich den Motor irgendwie anders an den Kran befestige! Ich finde ihr Anblick ist schon recht filigran.
Eine Sache noch zur Airgap. Bei der Airgap würde ich mir vorher überlegen ob ich diese mit 200-300 kg belasten will oder ob ich den Motor irgendwie anders an den Kran befestige! Ich finde ihr Anblick ist schon recht filigran.
Viele Grüße
Peter
Peter