331 Stroker Zusammenstellung

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mg_93
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331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von mg_93 »

Hallo zusammen,
wie einige bereits mitbekommen haben, bin ich dabei mir meinen Motor neu aufzubauen. Angefangen hat alles mit den ausgeschlagenen Ventilführungen und da die gesamte Zusammenstellung des Motors nicht ganz so passte, bin ich nun bei einem Neuaufbau gelandet.

Vielleicht kann ja einer von euch über meine bisherige Auswahl drüber gucken und schauen ob das alles so Sinn macht oder wo man noch was verbessern/tauschen könnte. Gerade bei der Nockenwelle bin ich über Tipps dankbar.

Geplant ist ein 331er Stroker mit folgenden Komponenten.

Block:
302er von 93, Rollerblock, bereits gebohrt auf 4.030 und wurde jetzt gerade beim Motorinstandsetzer vermessen, der hat mir bestätigt, dass die Maße soweit alle noch passen.

Stroker Kit von Scat:
Das einfache mit Cast Iron Crankshaft und Flat Top Pistons.
https://www.summitracing.com/int/parts/sca-1-94055

Köpfe:
Afr 165cc, 58cc
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
7/16 Stud Mounts würde ich noch von meinen alten Köpfen übernehmen, ebenso wie die 1.6 7/16" Roller Aluminium Kipphebel.
Gehärtete Stösselstangen werde ich bestellen, wenn ich die richtige Länge ermittelt habe.

Nockenwelle:
Da ich ja einen Rollerblock habe, möchte ich auch wieder eine Rollerwelle einsetzen. Hierbei werden natürlich auch die stärkeren Ventilfedern in die Köpfe eingebaut und das Gear vom Distributor getauscht.
Hierbei habe ich mich jetzt erstmal auf die folgenden 3 eingegrenzt:

1. Crower Performance Level 1 Camshafts 15510
(hat diese nicht vielleicht zu viel Valve Lift, so dass man Schwierigkeiten mit Valve --> Piston Clearance haben könnte?)
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/

2. Crower Performance Level 2 Camshafts 15511
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/

3. Ford Performance Parts Camshafts M-6250-E303
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/

Intake
Edelbrock Performer 2121 (Bereits vorhanden)
https://www.summitracing.com/int/parts/edl-2121

Vergaser
Holley 4160 600cfm (Bereits vorhanden)
https://www.holley.com/products/fuel_sy ... /0-80457SA

Auspuff
Montiert ist eine Flowmaster 2,5" Anlage mit Fächerkrümmer.

Getriebe und Hinterachse
Momentan sind ein T5 WC Getriebe eingebaut und eine 8" 3.25:1 Hinterradübersetzung. Mal gucken wie lange das T5 mit dem Stroker Kit mitspielt.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Viele Grüße
Gerrit
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stang-fan69
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Nettes Paket, dürfte gut funktionieren.

Vergiss die E303, zu scharf bzw. zu geringe LSA von 110.

Zu den Crower-Wellen kann ich nix sagen, keine Erfahrung. Allerdings beginnt das Powerband relativ weit oben, über 2000rpm.
0,531 Valve lift ist schon sehr viel. Ein Kumpel hatte mal eine Crane 2020 mit ähnlich viel Lift und flattops gefahren, das hat funktioniert, allerdings mit Trick-flow Köpfen. Durch deren schräge Ventilstellung sind auch Ventilhübe über 0,5 gerade noch freigängig.

Ich plane ein nahezu identisches Paket, allerdings im Foxbody mit EFI, dort kommt entweder die HO-Seriennocke mit 1.7 Kipphebel (damit Valvelift 0,498) rein oder die Compcams 266HR

Die Performer Brücke ist meiner Meinung nach bei einem 331 schon an der Grenze, ich würde würde ggf. ein leichtes port-matching auf der Einlassseite machen und die Kanalquerschnitte etwas angleichen.
Viele Grüsse

Andi
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badboy289
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von badboy289 »

Hi

Das Stroker kit ist nicht Balanced würde ich nicht kaufen weil hier in D zu teuer zu wuchten...

9,5 bis 9,8:1 Kompression ist eventuell für ungeübte und Sparfüchse auch etwas hoch.

Forged Piston sind auch unnötig oder kommt noch Boost dazu ;) dann Komp. viel zu hoch ;D

Spinne airgap ! Kalte Luft sind kostenlose 20PS!

Rocker arms sind 3/8!
Gruß Tobi

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Fixelpehler
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von Fixelpehler »

servus

die kipphebel aus dem alten motor wieder verwenden? michael hatte doch irgendwas bezüglich der qualität dergleichen geschrieben wenn ich das noch in erinnerung hab?
ventilfedern meine ich musst du auch nicht tauschen bei den 165 afr köppen in verbindung mit einer rollerwelle, war soweit nur nöttig bei flat tappet...

korrigiert mich, wenn ich falsch liege :-)

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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badboy289
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ja Ventilfedern können bleiben bei Street Roller Wellen.

Keine Ahnung was er für alte Köpfe hat aber 7/16 haben die wohl kaum , er meint wohl 5/16 aber die AFR haben ohne upgrade ja trotzdem 3/8 studs

Beim Stroker 1.9 Ventile auch nicht mein Ding.
Gruß Tobi

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mg_93
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von mg_93 »

Danke erstmal für eure Antworten, waren schon ein paar hilfreiche Dinge dabei.

Also neue Spinne (air gap) ist nicht das Problem, die könnte ich ja mitbestellen.

Wenn die afr schon die richtigen ventilfedern für die Roller Welle haben umso besser.
Soweit ich mich erinnere gab es keine Aussage über die Qualität meiner bisherigen kipphebel. Die alten kipphebel sind 7/16 1.6er. Da die afr ja normal die 3/8 studs haben dachte ich, dass ich die 7/16 Rocker studs von meinen alten Köpfen in die afr Köpfe bauen kann. Ich kann die aber auch gleich mit Upgrade bestellen. Kostet ja nicht so viel mehr.

Was die Ventilgröße angeht lieber 2.02er Ventile? Also afr 185er Köpfe?

Und was das wuchten angeht, sollte ich also lieber die knapp 300 Dollar draufzahlen und ein gewuchtetes nehmen, welche ja mit Balancer und flexplate kommen, und dann die flexplate gegen ein 28oz flywheel tauschen?
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70lime met
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von 70lime met »

pistons aluminium forged, diese kolben brauchen mehr platz, mindestens zwei hundertstel, nachdem sie gut warm werden und sich gedehnt haben. Der Block ist schon fertig. Also gut überlegen.
mit 58cc Köpfen und flat top wirst du auch eher höher als niedriger bzw normal was die verdichtung angeht, liegen. Also knapp 10 tippe ich mal, aber frag beim Hersteller oder Summit nach. Warum nicht 60cc oder 61cc nehmen? Scharfe Nocke dazu, ist so ne Sache? Gibt hunderte, aber die genau richtige sollte es sein, sonst wird es keinen Spass machen. Die originalen ford roller nockenwellen wurden von crane entworfen, sind für jede Lage gut und unproblematisch. Bei dem Kit achten, welche komponente du schon hast, was die balance angeht, sonst freuen sich die Kaufhäuser noch mehr über deine Kohle. Dann besser ein komplettes ausbalancesiertes Kit kaufen, wenn es speziel noch um stroker kit geht. Deine Spinne ist dafür auch nicht das gelbe vom ei. Wenigstens die RPM
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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stang-fan69
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von stang-fan69 »

mg_93 hat geschrieben: Was die Ventilgröße angeht lieber 2.02er Ventile? Also afr 185er Köpfe?
Naja, mit den 1.90er Ventilen der AFR 165 könnte es theoretisch sein, dass er oben rum etwas weniger Durchsatz hat.

Ich würde sagen, hängt vom persönlichen Geschmack ab, will man eher cruisen und dreht selten über 4000, sehe ich mit den 1.9er Ventilen weniger ein Problem. Steht man eher auf Drehzahl gebe ich badboy recht.

185er sind meiner Meinung zu groß für den 331. Hier würde sich der Trick flow track heat Kopf anbieten, mit 170cc Kanalvolumen unwesentlich grösser als der AFR 165, aber 2,02 Einlassventile. Durch die schräge Ventilanordnung dürfte auch 0.530 lift noch freigängig sein.
Viele Grüsse

Andi
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von mg_93 »

Den Trick Flow hatte ich mir gestern auch noch angeguckt. Scheint auf jeden Fall eine gute Alternative zu den Afr zu sein. Und ist sogar noch etwas günstiger und durch die 61cc combustion Chamber komme ich auch mit der kompression etwas runter.
70lime met hat geschrieben:pistons aluminium forged, diese kolben brauchen mehr platz, mindestens zwei hundertstel, nachdem sie gut warm werden und sich gedehnt haben. Der Block ist schon fertig. Also gut überlegen.
Was mich daran wundert ist, dass alle verfügbaren stroker Kits von scat und eagle eben genau diese forged Aluminium pistons beinhalten. Und sollten die nicht eigentlich das ausdehnen der Aluminium kolben mit berücksichtigen? Die Kits sind ja alle für 4.030 ausgelegt. Kann doch eigentlich nicht sein, dass die schreiben für 4.030 und man den Block dann doch nochmal etwas nachbohren muss.
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70lime met
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Re: 331 Stroker Zusammenstellung

Beitrag von 70lime met »

Hallo Gerrit. Normalerweise sollte es so sein, dass die Kolben so gefertigt sind, dass sie den Blockmassen entsprechen. Es gibt aber abweichungen und das ist der Punkt. Es soll hier nicht nach einem Streit aussehen, nicht dass du das alles hier falsch verstehst. Ich selbst habe es mehrmals erfahren, nachdem ich mich bei mehreren Motoren mit einem guten Motorenbauer unterhalten habe, dass leider nicht immer das zutrifft was versprochen wird. Ich stelle es auch nicht wirklich in Frage, dass es so nicht funktionieren wird. Wenn dir der Hersteller dieses Kits das garantieren kann, bzw der Hersteller der Kolben, dann ist es ok und du kannst es machen. Ich habe es letzte Woche wieder mal bei meinem neuen Projekt erfahren, dass es nicht so ist. Wir haben alles geschaut, gelesen und gemessen. Es hätte nicht gepasst, wenn wir vorher den Block so gebohrt hätten, wie auf der summit seite angegeben. Ein guter und erfahrener Motorenbauer aus diesem Bereich, sollte dir genau das so sagen. Bring mir den Kolben und mach dir den Block. Tip also von mir, frag beim Hersteller nach, ob das so korrekt ist! Zu Köpfen ist das auch so ne Sache. Für mich sind die TrickFlow für 300$ weniger, die besseren Köpfe als AFR. Ich benutze die twisted wedge. Das heisst nicht, dass die AFR schlechter sind, keines Falls! Du musst halt nur ein paar Sachen beachten. Die Nocken, die du da gewählt hast, sind recht stramm für Strasse und die komponente. Da kann den Köpfen mit kleineren Ventilen in hohen Drehzahl die Luft ausgehen. Hast du die massen von den Zylindern?
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KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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