64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Jan1980
Beiträge: 116
Registriert: Do 11. Mai 2017, 20:05
Fuhrpark: 64 Mustang Coupe, Mercedes w126

64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von Jan1980 »

Sodele, nach langer Zeit des nur "lesens" hier im forum, sag ich auch mal was zu meinem Eisenhaufen in der Garage nebenan. gekauft habe ich mir ein 64er Coupe als "Projekt". die Karre war teilzerlegt aber mehr oder minder komplett. der Motor sollte ein originaler 289er sein. dazu später mehr. naja, eigentlich hatte ich ein Projekt gesucht, wo nicht zu viel Metallarbeiten zu machen sind. beim Kauf war ich auch recht guter Dinge. nun nachdem ich doch mehr und mehr zerlegt habe, ist doch mehr zu tun als gedacht. aber alles machbar. da mir der ganze Spass schon etwas aus dem Ruder gelaufen ist, plane ich ab jetzt "nur" noch Teilprojekte anzugehen. da ich aber schon jetzt zu jeder Einzelbaustelle ein paar Fragen habe, teile ich das hier mal auf. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grundsubstanz / Blech:
grundsätzlich ist der Zustand nicht schlecht. der Lack ist zwar aus USA aber gar nicht mal schlecht. im Kofferraum ist auf der linken Seite ein Blech leicht durch. die Bodenbleche sind etwas schrottig aber machbar. im Fußraum der Fahrerseite muss das Bodenblech und die Verlänngerung zur Spritzwand neu. hinten ist das Blech auf einer Seite kurz vorm Radlauf durch. naja, wenn ich alles blank gemacht habe, kommt der Wagen zum befreundeten Karosseriebauer und der macht die neuen Bleche rein. Dieses Wochenende fliegt noch der Tank raus und dann wird geschliffen.

Innenausstattung:
Grundsätzlich ist alles da. Sie Sitze sind vorne ziemlich im Eimer. Da ich kürzlich in den Staaten war habe ich mir neue Bezüge mitgebracht. die sind drüben deutlich günstiger ;-). Ansonsten alles machbar. Nur das Dashpad ist gerissen und aufgeplatzt. Das kann man wohl kaum retten oder? der Dachhimmel ist auch nicht mehr sooo toll. Eigentlich dachte ich mir, da ich eher auf Original-mit-patina stehe, ich lass den drin. aber wenn ich schon alles rausreiße, kann der auch neu. die Fenster brauchen eh neu Dichtungen, da kann ich den Himmel dann auch gleich neu machen. Wobei...ich glaub das ist voll die Pest :lol:

Motor
Tja, dum gelaufen...es sollte ein original 289er sein. Ich hab den Motor rausgeholt und auf ein Montagegestell geschraubt und erstmal zur Seite geschoben. Als ich die Tage die Motorblocknummer notiert habe, habe ich gemerkt, dass es ein 302er aus 1969 ist. Tolle Wurst. :oops:
Aktueller Stand ist aber der, dass mir der Händler gratis einen 289er aus 65 besorgt. Da ich den Motor eh überarbeiten wollte, nicht sooo wils.

Getriebe:
letzte Woche habe ich das Getriebe ausgebaut. Habe mir einige Videos angesehen, wie man da eine Grundüberholung vornimmt aber ich denke, das ist nix für mal eben so nebenbei. Habe hier schon den Workshop gesehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der richtige Ort für ein Getriebe ist, dessen Funktion ich nicht kenne und im Grunde ne Überraschungskiste ist. Mal sehen, vielleicht melde ich mich direkt für den nächsten Termin an, dann wäre das Teilprojekt schonmal erledigt und kann erstmal in den Keller :lol:

Am Wochenende mache ich mal n paar Bilder und werde dann von Zeit zu Zeit hier schreiben. Ratschläge nehme ich sehr sehr gerne an!

Jan
Benutzeravatar
Norman
Beiträge: 124
Registriert: So 14. Mai 2017, 12:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Convertible presidentialblue mit 302er Geräuschgenerator

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von Norman »

Hallo Jan,
Ich war beim letzten Getriebe-Workshop nur so aus Interesse als Helfer dabei. Ich kann Dir nur raten, mit Deinem Eisenklumpen da hin zu gehen. Es ist anstrengend, aber danach hast Du ein überholtes Getriebe mit etlichen Neuteilen und mit der Kontrolle durch begnadete Profis.
Gruß Norman
Jan1980
Beiträge: 116
Registriert: Do 11. Mai 2017, 20:05
Fuhrpark: 64 Mustang Coupe, Mercedes w126

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von Jan1980 »

@ Norman: danke für den Hinweis, wird gemacht :D
thrice
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von thrice »

Was ist an einem 302 von 1969 schlecht? ;)
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
torf
Beiträge: 4511
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von torf »

Hi Jan,
Ich würde die Entsorgung von dem 302 aus 1969 übernehmen wenn er noch gut läuft.... :mrgreen:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Jan1980
Beiträge: 116
Registriert: Do 11. Mai 2017, 20:05
Fuhrpark: 64 Mustang Coupe, Mercedes w126

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von Jan1980 »

tja, was ist daran schlecht? Eigentlich nix. Aber ich bin aktuell noch auf dem original-trip. Wenn an der Seite ein 289 Emblem ist, sollte auch ein 289 drin sein. ;) Bin ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, was ich machen soll.
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 687
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von markitzero »

.....naja, richtig original wird´s eh nie wieder.......wenn der 302er gut läuft, lass ihn drin, optisch ist ja auch kein
Unterschied zum 289er......und zeitgenössisch ist´s auch.....also?...... ;)

Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
Jan1980
Beiträge: 116
Registriert: Do 11. Mai 2017, 20:05
Fuhrpark: 64 Mustang Coupe, Mercedes w126

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von Jan1980 »

Aktuell sieht es so aus, dass ich in der Tat n 65er 289er bekommen kann. Den werde ich mir ansehen und wenn er von Zustand halbwegs sauber ist, kommt der rein. Dann würde ich sehen, was mit dem 302 ist. Der ist allerdings schon teilzerlegt.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von Schraubaer »

Na, der muss aber superduper sein, sonst:
image.png
image.png (533.16 KiB) 610 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Jan1980
Beiträge: 116
Registriert: Do 11. Mai 2017, 20:05
Fuhrpark: 64 Mustang Coupe, Mercedes w126

Re: 64er Teil-Resto, die zur Vollresto wurde

Beitrag von Jan1980 »

Ich würde den 302 eh komplett neu aufbauen. Ob ich nun in den einen Geld stecke oder in den anderen ist doch hupe oder liege ich da komplett falsch?
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“