ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
Moin Stanger,
ich möchte gerne die Achse elektronisch vermessen lassen, da meine Lenkradspeiche stark außermittig sitzt; nun bräuchte ich hierzu die Achsmessdaten (also die Sturz- und Spurwerte) für den 67er - habe leider noch kein Manual!
Hat jemand die Werte, die ich meinem Freundlichen geben könnte?
Danke und allzeit gute Fahrt
Gruß aus Miltenberg
Rossi
ich möchte gerne die Achse elektronisch vermessen lassen, da meine Lenkradspeiche stark außermittig sitzt; nun bräuchte ich hierzu die Achsmessdaten (also die Sturz- und Spurwerte) für den 67er - habe leider noch kein Manual!
Hat jemand die Werte, die ich meinem Freundlichen geben könnte?
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Rossi
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
rossi hat geschrieben:Moin Stanger,
ich möchte gerne die Achse elektronisch vermessen lassen, da meine Lenkradspeiche stark außermittig sitzt; nun bräuchte ich hierzu die Achsmessdaten (also die Sturz- und Spurwerte) für den 67er - habe leider noch kein Manual!
Hat jemand die Werte, die ich meinem Freundlichen geben könnte?
Danke und allzeit gute Fahrt
Gruß aus Miltenberg
Rossi
Servus
Findest du hier im Forum über die Suche ,oder funzt diese schon wieder nicht.
Hatte den Link gespeichert,is aber irgendwie verschwunden.
gruß
Franz
ich möchte gerne die Achse elektronisch vermessen lassen, da meine Lenkradspeiche stark außermittig sitzt; nun bräuchte ich hierzu die Achsmessdaten (also die Sturz- und Spurwerte) für den 67er - habe leider noch kein Manual!
Hat jemand die Werte, die ich meinem Freundlichen geben könnte?
Danke und allzeit gute Fahrt
Gruß aus Miltenberg
Rossi
Servus
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gruß
Franz
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
Hi Franz,
du meinst die ?
68GT500 hat geschrieben:Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....
Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad
Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad
Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad
mfg
Michael
du meinst die ?
68GT500 hat geschrieben:Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....
Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad
Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad
Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
68GT500 hat geschrieben:Hi Franz,
du meinst die ?
68GT500 hat geschrieben:Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....
Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
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Sturz -0,5 Grad
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Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad
mfg
Michael
Servus Michael
Ja,genau die,werde die jez auf Papierform via Windows Office Word speichern.Kann man dan so schön kop.und hier einfügen.
gruß
Franz
du meinst die ?
68GT500 hat geschrieben:Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....
Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:
Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad
Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.
Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad
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Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad
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Nachlauf +1 Grad
mfg
Michael
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Ja,genau die,werde die jez auf Papierform via Windows Office Word speichern.Kann man dan so schön kop.und hier einfügen.
gruß
Franz
Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
... ok, danke - hilft mir ungemein weiter.
Grüße aus Miltenberg
Rossi
Grüße aus Miltenberg
Rossi
Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
hi nochmal,
hab das problem, dass die werkstatt die angabe in minuten und nicht in mm braucht - wer kann mir die minutenwerte geben.. mist - bin grade bei der werkstatt und bräuchte sie umgehend.
danke
rossi
hab das problem, dass die werkstatt die angabe in minuten und nicht in mm braucht - wer kann mir die minutenwerte geben.. mist - bin grade bei der werkstatt und bräuchte sie umgehend.
danke
rossi
- 68GT500
- Beiträge: 9404
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- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
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- 66 T5 K-Code GT Convertible
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
Hi rossi,
sag mal hat niemand in derSchule aufgepasst - im Matheunterricht?
Ein Grad hat 60 Winkelminuten..
2,5 Grad sind also 2 Grad und 30 Minuten...
Bei der Vorspur berechnet man die Distanz pro Seite.
Bei 1/8" Zoll entpricht es 1/16 pro Seite.
Mit etwas Trigonometrie..
Winkel = ASIN(vorspur pro Seite/Durchmesser)
1/16" / 15" * 57 = 0.24 (Dezimalwinkel)
0.24 enspricht 14 Minuten.
Boah, lasst das nicht den Daniel höhren..
mfg
Michael
sag mal hat niemand in derSchule aufgepasst - im Matheunterricht?
Ein Grad hat 60 Winkelminuten..
2,5 Grad sind also 2 Grad und 30 Minuten...
Bei der Vorspur berechnet man die Distanz pro Seite.
Bei 1/8" Zoll entpricht es 1/16 pro Seite.
Mit etwas Trigonometrie..
Winkel = ASIN(vorspur pro Seite/Durchmesser)
1/16" / 15" * 57 = 0.24 (Dezimalwinkel)
0.24 enspricht 14 Minuten.
Boah, lasst das nicht den Daniel höhren..
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
... Angeber; sorry - aber ich bin der Mathematik, auch der Trigonometrie sehr wohl aufgeschlossen, jedoch kein Mechaniker. Ohne entspr. Kenntnis der Anwendung bei dem Thema Vorspur nutzt das herzlich wenig.
... dennoch Danke für die Info.
Gruß
Rossi
... dennoch Danke für die Info.
Gruß
Rossi
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 01:58
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67 convtl. 289 cui V8 Mustang
78 Indy Pace Car Corvette
Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
Hallo Rossi,
muss demnächst auch meine Achsgeometrie einstellen lassen da ich gerne die Strut rod bushings (Gummilagerungen der Schubstreben) tauschen möchte.
Poste doch mal bitte als Referenz, auch fürs Forum, das finale Achsvermessung print-out-protocol Deiner Werkstatt.
Vielen Dank und cheers,
Walter
muss demnächst auch meine Achsgeometrie einstellen lassen da ich gerne die Strut rod bushings (Gummilagerungen der Schubstreben) tauschen möchte.
Poste doch mal bitte als Referenz, auch fürs Forum, das finale Achsvermessung print-out-protocol Deiner Werkstatt.
Vielen Dank und cheers,
Walter
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- Beiträge: 1795
- Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
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- Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade
Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible
@ rossi:
"die werkstatt die angabe in minuten und nicht in mm braucht"
Spätestens dann hätte ich kein Vertrauen mehr gehabt zur Werkstatt...!
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
"die werkstatt die angabe in minuten und nicht in mm braucht"
Spätestens dann hätte ich kein Vertrauen mehr gehabt zur Werkstatt...!
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...