ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

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rossi
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ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von rossi »

Moin Stanger,

ich möchte gerne die Achse elektronisch vermessen lassen, da meine Lenkradspeiche stark außermittig sitzt; nun bräuchte ich hierzu die Achsmessdaten (also die Sturz- und Spurwerte) für den 67er - habe leider noch kein Manual!
Hat jemand die Werte, die ich meinem Freundlichen geben könnte?

Danke und allzeit gute Fahrt

Gruß aus Miltenberg

Rossi
vn800
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von vn800 »

rossi hat geschrieben:Moin Stanger,

ich möchte gerne die Achse elektronisch vermessen lassen, da meine Lenkradspeiche stark außermittig sitzt; nun bräuchte ich hierzu die Achsmessdaten (also die Sturz- und Spurwerte) für den 67er - habe leider noch kein Manual!
Hat jemand die Werte, die ich meinem Freundlichen geben könnte?

Danke und allzeit gute Fahrt

Gruß aus Miltenberg

Rossi

Servus

Findest du hier im Forum über die Suche ,oder funzt diese schon wieder nicht.
Hatte den Link gespeichert,is aber irgendwie verschwunden.

gruß

Franz
Gruß Franz

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68GT500
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von 68GT500 »

Hi Franz,

du meinst die ?

68GT500 hat geschrieben:Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....

Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:

Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.

Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

Slalom Nicht für die Straße!
Vorspur -2mm (Nachspur!)
Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad

mfg

Michael
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vn800
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von vn800 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Franz,

du meinst die ?

68GT500 hat geschrieben:Wie erwähnt beziehen sich alle Werte in den ganzen Tabellen auf die originale Bereifung von damals, sprich Diagonalreifen, nicht viel breiter als eine Trennscheibe....

Bei den modernen, etwas fülligeren Gürtelreifen passen die Werte deshalb nur sub optimal.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgenden Einstellwerten gemacht:

Gut all around
Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Die Werte passen immer, ganz besonders wenn auch noch der Shelby drop durchgeführt wurde.

Variationen:
Stoischer Geradeauslauf:
Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Kurvenkratzen
Vorspur 2mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

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Sturz -2,5 Grad
Nachlauf +1 Grad

mfg

Michael

Servus Michael

Ja,genau die,werde die jez auf Papierform via Windows Office Word speichern.Kann man dan so schön kop.und hier einfügen.

gruß

Franz
Gruß Franz

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rossi
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von rossi »

... ok, danke - hilft mir ungemein weiter.

Grüße aus Miltenberg

Rossi
rossi
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Registriert: So 11. Sep 2011, 09:02

Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von rossi »

hi nochmal,

hab das problem, dass die werkstatt die angabe in minuten und nicht in mm braucht - wer kann mir die minutenwerte geben.. mist - bin grade bei der werkstatt und bräuchte sie umgehend.

danke

rossi
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68GT500
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von 68GT500 »

Hi rossi,

sag mal hat niemand in derSchule aufgepasst - im Matheunterricht?

Ein Grad hat 60 Winkelminuten..

2,5 Grad sind also 2 Grad und 30 Minuten...

Bei der Vorspur berechnet man die Distanz pro Seite.

Bei 1/8" Zoll entpricht es 1/16 pro Seite.

Mit etwas Trigonometrie..

Winkel = ASIN(vorspur pro Seite/Durchmesser)
1/16" / 15" * 57 = 0.24 (Dezimalwinkel)
0.24 enspricht 14 Minuten.

Boah, lasst das nicht den Daniel höhren..

mfg

Michael
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rossi
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von rossi »

... Angeber; sorry - aber ich bin der Mathematik, auch der Trigonometrie sehr wohl aufgeschlossen, jedoch kein Mechaniker. Ohne entspr. Kenntnis der Anwendung bei dem Thema Vorspur nutzt das herzlich wenig.

... dennoch Danke für die Info.

Gruß

Rossi
nice2have
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von nice2have »

Hallo Rossi,

muss demnächst auch meine Achsgeometrie einstellen lassen da ich gerne die Strut rod bushings (Gummilagerungen der Schubstreben) tauschen möchte.

Poste doch mal bitte als Referenz, auch fürs Forum, das finale Achsvermessung print-out-protocol Deiner Werkstatt.

Vielen Dank und cheers,
Walter
mustang88gt
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Re: ACHSMESSDATEN - Sturz- + Spurwerte beim 67er Convertible

Beitrag von mustang88gt »

@ rossi:

"die werkstatt die angabe in minuten und nicht in mm braucht"

Spätestens dann hätte ich kein Vertrauen mehr gehabt zur Werkstatt...!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
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