Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Andreashinze
Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Cabrio

Beitrag von Andreashinze »

Hallo Mustang-Freunde,

ich bin neu hier, komme aus Freiburg und besitze seit einem Jahr einen schönen 1965er Cabrio mit Automatik und 302 CUI Motor.

gestern wollte ich den alten Dichtring tauschen (mit einer Internet-Anleitung) in der es als eine Arbeit von 2 Stunden beschrieben wird.

Leider bekomme ich den oberen Dichtring nicht aus dem Motorblock.(Kurbelwelle hinten)

1. Frage: senkt sich die KW sobald das Getriebe etwas nach hinten gezogen wird?

1b. Frage: kann vorne Kette und Keilriemen drauf bleiben?
(Hauptlager sind bereits alle gelöst)

2. Frage: muss die Spitze in der unteren Blockschale entfernt werden?
(bisher waren altertümliche Dichtringe drin, jetzt will ich den 2-teiligen Simmerring von Felpro einsetzen(ist glaub Standard-Ersatzteil))

3. Frage: kann jemand gut US-Werkstatt im Raum Freiburg im Breisgau (Plz 79098) empfehlen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Andi
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andi,

zu deinen Fragen:
1- nein
1b - ja
2 - absolut!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
markus:qv

Beitrag von markus:qv »

Kann leider nicht helfen, habe aber ebenfalls einen siffenden Kurbelwellensimmering.

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Danke u. Gruß
Markus Reichel
Andreashinze
Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Cabrio

Beitrag von Andreashinze »

Hi Markus,

die Anleitung schicke ich sobald ich sie im Büro finde.

Da ich mein Problem mittlerweile lösen konnte, kann ich Dir die Kurzfassung - Anleitung zum Wechsel des Simmerrings an der Kurbelwelle - hiermit mitteilen:

1. Öl ablassen, Ölwanne runter, alle Lenkgestänge die im Wege stehen ebenfalls abbauen (Abzieher)

2. Alle Lagerböcke der Kardanwelle anlösen, letzter Lagerblock (kurz vor Getriebe) ganz entfernen. (Darin steckt die untere Hälfte des alten Simmerrings, entfernen, sauber machen, etc.)

2. Getriebe (Automat) vom Motorblock lösen, dazu muss auch die Getriebeaufhängung und hinten das Kreuzgelenk der Kardanwelle gelöst werden

3. nun kann Getriebe vorsichtig 1-2 cm nach hinten geschoben werden, sobald die Getriebeglocke aus den beiden Zentrierstiften rechts u. links rutscht, müsste sich die Kardanwelle etwas absenken.

Das reicht um die obere Hälfte des alten Siri.mit Hilfe eines Schweissdrahtes aus dem Motorblock zu lösen. Mithilfe einer Zange konnte ich den alten Siri in relativ kurzer Zeit rauspoppeln.

4. danach neue Simmerringhälfte vorsichtig einschieben (richtig rum!!! Dichtlippe muss nach Innen zeigen)(vorher die Dichtlippe etwas einölen u. Rückseite des Siri. mit Silikonspray eindampfen, dann rutscht der neue Siri. besser in die Schale.

5. Wichtig für optimale Dichtigkeit, Siri.-hälfte versetzt einschieben so das ein Ende etwas über die Planfäche des Motorblocks raussteht.

6. auch Wichtig !!! Falls in in der unteren Lagerschale noch ein Dorn in der Rille für den Simmerring steckt (die altertümlichen Dichtringe brauchten das), muss dieser noch entfernt werden.

Nun alles wieder zusammenbauen (neue Ölwannendichtungen einkleben etc. )

Viel Spass.

Bei mir hat es 2 Tage gedauert, würde ich es jetzt nochmal machen, würde ich vlt auch in 5 h fertig sein.

ERstmal Danke für die Super Beschreibung. Da ich in meinem einen 302er aus den 80igern drin habe lt. Vorbesitzer, ist es wohl ein Einteiliger Simmerring. Versuche gerade noch den Motorcode zu entschlüsseln.

Aber so grundlegend anders kann das ja wohl nicht sein, dann an der Stelle.

Was ich mich frag, bei dem ganzen Aufriss, könnte man ja glatt noch die Lagerschalen wechseln, ist ja fast alles runter.
Also zumindest wenn sich Auffälligkeiten zeigen. Zumindest kann man bei der Gelegenheit gleich einen Blick drauf werfen.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Natürlich ist es beim einteiligen Ring komplett anders! Der muss schliesslich über die Kurbelwelle geführt werden! Da sind Getriebe und Flexplate nunmal im Weg!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!

Is was dran, also Motor raus. Hatte da bei der Beschreibung was falsch interpretiert.
momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

Kardanwelle ab und Getriebe raus... ist übersichtlicher.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

So sieht es aus... Je nachdem, was für Dich und Deine Möglichkeiten besser ist. Hast Du einen Motorheber, dann Motor raus, ist eine Grube oder Bühne vorhanden, dann Getriebe ab. Oder Auffahrrampen und liegend unter dem Auto fluchen..... :mrgreen:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild

Ich fürchte letzteres wird der Fall sein. Also Getriebe ab und fluchen.
Antworten

Zurück zu „Technik“