Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Andreashinze
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 14:49
- Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Cabrio
Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Hallo Mustang-Freunde,
ich bin neu hier, komme aus Freiburg und besitze seit einem Jahr einen schönen 1965er Cabrio mit Automatik und 302 CUI Motor.
gestern wollte ich den alten Dichtring tauschen (mit einer Internet-Anleitung) in der es als eine Arbeit von 2 Stunden beschrieben wird.
Leider bekomme ich den oberen Dichtring nicht aus dem Motorblock.(Kurbelwelle hinten)
1. Frage: senkt sich die KW sobald das Getriebe etwas nach hinten gezogen wird?
1b. Frage: kann vorne Kette und Keilriemen drauf bleiben?
(Hauptlager sind bereits alle gelöst)
2. Frage: muss die Spitze in der unteren Blockschale entfernt werden?
(bisher waren altertümliche Dichtringe drin, jetzt will ich den 2-teiligen Simmerring von Felpro einsetzen(ist glaub Standard-Ersatzteil))
3. Frage: kann jemand gut US-Werkstatt im Raum Freiburg im Breisgau (Plz 79098) empfehlen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Andi
ich bin neu hier, komme aus Freiburg und besitze seit einem Jahr einen schönen 1965er Cabrio mit Automatik und 302 CUI Motor.
gestern wollte ich den alten Dichtring tauschen (mit einer Internet-Anleitung) in der es als eine Arbeit von 2 Stunden beschrieben wird.
Leider bekomme ich den oberen Dichtring nicht aus dem Motorblock.(Kurbelwelle hinten)
1. Frage: senkt sich die KW sobald das Getriebe etwas nach hinten gezogen wird?
1b. Frage: kann vorne Kette und Keilriemen drauf bleiben?
(Hauptlager sind bereits alle gelöst)
2. Frage: muss die Spitze in der unteren Blockschale entfernt werden?
(bisher waren altertümliche Dichtringe drin, jetzt will ich den 2-teiligen Simmerring von Felpro einsetzen(ist glaub Standard-Ersatzteil))
3. Frage: kann jemand gut US-Werkstatt im Raum Freiburg im Breisgau (Plz 79098) empfehlen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Andi
- 68GT500
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- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Hi Andi,
zu deinen Fragen:
1- nein
1b - ja
2 - absolut!
mfg
Michael
zu deinen Fragen:
1- nein
1b - ja
2 - absolut!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Kann leider nicht helfen, habe aber ebenfalls einen siffenden Kurbelwellensimmering.
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
Danke u. Gruß
Markus Reichel
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
Danke u. Gruß
Markus Reichel
- Andreashinze
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 14:49
- Fuhrpark: Ford Mustang 1965 Cabrio
Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Hi Markus,
die Anleitung schicke ich sobald ich sie im Büro finde.
Da ich mein Problem mittlerweile lösen konnte, kann ich Dir die Kurzfassung - Anleitung zum Wechsel des Simmerrings an der Kurbelwelle - hiermit mitteilen:
1. Öl ablassen, Ölwanne runter, alle Lenkgestänge die im Wege stehen ebenfalls abbauen (Abzieher)
2. Alle Lagerböcke der Kardanwelle anlösen, letzter Lagerblock (kurz vor Getriebe) ganz entfernen. (Darin steckt die untere Hälfte des alten Simmerrings, entfernen, sauber machen, etc.)
2. Getriebe (Automat) vom Motorblock lösen, dazu muss auch die Getriebeaufhängung und hinten das Kreuzgelenk der Kardanwelle gelöst werden
3. nun kann Getriebe vorsichtig 1-2 cm nach hinten geschoben werden, sobald die Getriebeglocke aus den beiden Zentrierstiften rechts u. links rutscht, müsste sich die Kardanwelle etwas absenken.
Das reicht um die obere Hälfte des alten Siri.mit Hilfe eines Schweissdrahtes aus dem Motorblock zu lösen. Mithilfe einer Zange konnte ich den alten Siri in relativ kurzer Zeit rauspoppeln.
4. danach neue Simmerringhälfte vorsichtig einschieben (richtig rum!!! Dichtlippe muss nach Innen zeigen)(vorher die Dichtlippe etwas einölen u. Rückseite des Siri. mit Silikonspray eindampfen, dann rutscht der neue Siri. besser in die Schale.
5. Wichtig für optimale Dichtigkeit, Siri.-hälfte versetzt einschieben so das ein Ende etwas über die Planfäche des Motorblocks raussteht.
6. auch Wichtig !!! Falls in in der unteren Lagerschale noch ein Dorn in der Rille für den Simmerring steckt (die altertümlichen Dichtringe brauchten das), muss dieser noch entfernt werden.
Nun alles wieder zusammenbauen (neue Ölwannendichtungen einkleben etc. )
Viel Spass.
Bei mir hat es 2 Tage gedauert, würde ich es jetzt nochmal machen, würde ich vlt auch in 5 h fertig sein.
die Anleitung schicke ich sobald ich sie im Büro finde.
Da ich mein Problem mittlerweile lösen konnte, kann ich Dir die Kurzfassung - Anleitung zum Wechsel des Simmerrings an der Kurbelwelle - hiermit mitteilen:
1. Öl ablassen, Ölwanne runter, alle Lenkgestänge die im Wege stehen ebenfalls abbauen (Abzieher)
2. Alle Lagerböcke der Kardanwelle anlösen, letzter Lagerblock (kurz vor Getriebe) ganz entfernen. (Darin steckt die untere Hälfte des alten Simmerrings, entfernen, sauber machen, etc.)
2. Getriebe (Automat) vom Motorblock lösen, dazu muss auch die Getriebeaufhängung und hinten das Kreuzgelenk der Kardanwelle gelöst werden
3. nun kann Getriebe vorsichtig 1-2 cm nach hinten geschoben werden, sobald die Getriebeglocke aus den beiden Zentrierstiften rechts u. links rutscht, müsste sich die Kardanwelle etwas absenken.
Das reicht um die obere Hälfte des alten Siri.mit Hilfe eines Schweissdrahtes aus dem Motorblock zu lösen. Mithilfe einer Zange konnte ich den alten Siri in relativ kurzer Zeit rauspoppeln.
4. danach neue Simmerringhälfte vorsichtig einschieben (richtig rum!!! Dichtlippe muss nach Innen zeigen)(vorher die Dichtlippe etwas einölen u. Rückseite des Siri. mit Silikonspray eindampfen, dann rutscht der neue Siri. besser in die Schale.
5. Wichtig für optimale Dichtigkeit, Siri.-hälfte versetzt einschieben so das ein Ende etwas über die Planfäche des Motorblocks raussteht.
6. auch Wichtig !!! Falls in in der unteren Lagerschale noch ein Dorn in der Rille für den Simmerring steckt (die altertümlichen Dichtringe brauchten das), muss dieser noch entfernt werden.
Nun alles wieder zusammenbauen (neue Ölwannendichtungen einkleben etc. )
Viel Spass.
Bei mir hat es 2 Tage gedauert, würde ich es jetzt nochmal machen, würde ich vlt auch in 5 h fertig sein.
Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
ERstmal Danke für die Super Beschreibung. Da ich in meinem einen 302er aus den 80igern drin habe lt. Vorbesitzer, ist es wohl ein Einteiliger Simmerring. Versuche gerade noch den Motorcode zu entschlüsseln.
Aber so grundlegend anders kann das ja wohl nicht sein, dann an der Stelle.
Was ich mich frag, bei dem ganzen Aufriss, könnte man ja glatt noch die Lagerschalen wechseln, ist ja fast alles runter.
Also zumindest wenn sich Auffälligkeiten zeigen. Zumindest kann man bei der Gelegenheit gleich einen Blick drauf werfen.
Aber so grundlegend anders kann das ja wohl nicht sein, dann an der Stelle.
Was ich mich frag, bei dem ganzen Aufriss, könnte man ja glatt noch die Lagerschalen wechseln, ist ja fast alles runter.
Also zumindest wenn sich Auffälligkeiten zeigen. Zumindest kann man bei der Gelegenheit gleich einen Blick drauf werfen.
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Natürlich ist es beim einteiligen Ring komplett anders! Der muss schliesslich über die Kurbelwelle geführt werden! Da sind Getriebe und Flexplate nunmal im Weg!
Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Is was dran, also Motor raus. Hatte da bei der Beschreibung was falsch interpretiert.
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- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee
Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Kardanwelle ab und Getriebe raus... ist übersichtlicher.
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- Beiträge: 4547
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
So sieht es aus... Je nachdem, was für Dich und Deine Möglichkeiten besser ist. Hast Du einen Motorheber, dann Motor raus, ist eine Grube oder Bühne vorhanden, dann Getriebe ab. Oder Auffahrrampen und liegend unter dem Auto fluchen..... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Simmerring Kurbelwelle wechseln wer kann helfen
Ich fürchte letzteres wird der Fall sein. Also Getriebe ab und fluchen.