machmeter1 hat geschrieben:
Also bei den Scott Drake lower control arms ist unter dem Ball Joint eine Feder verbaut - ergo hat dieser Spiel. Jedoch nur vertikal nicht horizontal.
Also bevor Du gleich beide ersetzt solltest Du erst mal das Spiel testen - axial ist normal - da eben Federbelastet.
... Federbelastete Kugelgelenke sind allerdings nicht ungewöhnliches, ist beim LKW der Normalfall und dort dürfen die Gelenke auch ca. 2mm Spiel haben, weil eben durch die Feder Konstruktionsbedingt und kein Zeichen von Verschleiß.
Die 2mm würde ich jetzt aber nicht 1:1 auf den PKW übertragen, dort ist das Gelenk ja deutlich kleiner, von daher dürften 2mm da schon zuviel sein.
Außerdem gibts ja scheinbar Balljoints mit und ohne Feder. Ein balljoint ohne feder ist mit 2mm Spiel verschlissen.
Zur genauen Beurteilung müsste man also wissen, wie das Gelenk aufgebaut ist, kann man aber in der Praxis vergessen, kannst ja nicht reinschauen.
Wenn man also jetzt weis, dass die SD-Gelenke Federbelastet sind, würde ich mir bei MINIMALEM Spiel nix denken, ich sag jetzt mal 1mm oder so.
Bei mehr würde ich das Gelenk demnächst tauschen.