Lowerarm

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Lowerarm

Beitrag von sally67 »

Braunschweiger hat geschrieben:Empfehlenswert sind MOOG Fahrwerksteile, bei den hiesigen Mustangteilehändler würde ich da nachfragen,
Da wird oft Scott Drake verkauft und die haben nicht den besten Ruf.
Der bekannte Fahrzeugteilegroßhandel in den USA bietet eine große Auswahl.
Der mit einer Musikrichtung im Namen ;)
Gruß Harald
Hi Harald,
du meinst aber nicht BluesAuto,oder? :lol:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

sally67 hat geschrieben:
Braunschweiger hat geschrieben:Empfehlenswert sind MOOG Fahrwerksteile, bei den hiesigen Mustangteilehändler würde ich da nachfragen,
Da wird oft Scott Drake verkauft und die haben nicht den besten Ruf.
Der bekannte Fahrzeugteilegroßhandel in den USA bietet eine große Auswahl.
Der mit einer Musikrichtung im Namen ;)
Gruß Harald
Hi Harald,
du meinst aber nicht BluesAuto,oder? :lol:
Gruß und
Ich kann nur für mich sprechen...

... ich höre im Rock im Auto :mrgreen:

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

:D
Yeah Baby, Rock n' Roll 8-)
Das andere ist das Blues Mobil...Bullen Motor, Bullen Getriebe und Bullen Achsen und unterwegs im Namen des Herrn....und Kult 8-)
Gruß Harald
machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Beitrag von machmeter1 »

Zum lower control arm:

Bei der Landesregierung wurde dieser vom Prüfer bemängelt (axiales Spiel). So, ich den eigentlich neuen Arm rausgerissen und wieder durch einen Neuen ersetzt. Da ich Wissen wollte wieso ein neuer lower control arm mit ca. 30 km Laufleistung Spiel hat, habe ich diesen aufgeflext. Siehe da, sprang mir gleich eine Feder entgegen.

Also bei den Scott Drake lower control arms ist unter dem Ball Joint eine Feder verbaut - ergo hat dieser Spiel. Jedoch nur vertikal nicht horizontal.
Also bevor Du gleich beide ersetzt solltest Du erst mal das Spiel testen - axial ist normal - da eben Federbelastet.

Habe dann dem Prüfer den auseinandergeschnitten lower control arm gezeigt und mich dafür bedankt, dass ich ein gutes Gelenk tauschen und daher noch einen zweiten Anlauf beim TÜV machen durfte. Vielleicht hätte ich vorher den Aufbau des Arms hier erfragen sollen. Naja, wieder einmal Lehrgeld gezahlt.

By the way...der andere lower control arm ist von Moog. Dort konnte kein Spiel festgestellt werden. Entweder hat dieser eine härtere Feder verbaut oder ist nicht federbelastet. Den schneide ich jedoch jetzt nicht auseinander.

mfg Wolfgang
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

Schrott dreck war bei mir ca 3000 km inne gewesen... total ausgelutscht. Erster Gedanke war Radlager, wars aber nicht. Sehr viel spiel. Qualität null...

Jetzt moog. Deutlich besser auch was die Materialbeschaffenheit angeht...

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

machmeter1 hat geschrieben:
Also bei den Scott Drake lower control arms ist unter dem Ball Joint eine Feder verbaut - ergo hat dieser Spiel. Jedoch nur vertikal nicht horizontal.
Also bevor Du gleich beide ersetzt solltest Du erst mal das Spiel testen - axial ist normal - da eben Federbelastet.
... Federbelastete Kugelgelenke sind allerdings nicht ungewöhnliches, ist beim LKW der Normalfall und dort dürfen die Gelenke auch ca. 2mm Spiel haben, weil eben durch die Feder Konstruktionsbedingt und kein Zeichen von Verschleiß.

Die 2mm würde ich jetzt aber nicht 1:1 auf den PKW übertragen, dort ist das Gelenk ja deutlich kleiner, von daher dürften 2mm da schon zuviel sein.

Außerdem gibts ja scheinbar Balljoints mit und ohne Feder. Ein balljoint ohne feder ist mit 2mm Spiel verschlissen.

Zur genauen Beurteilung müsste man also wissen, wie das Gelenk aufgebaut ist, kann man aber in der Praxis vergessen, kannst ja nicht reinschauen.

Wenn man also jetzt weis, dass die SD-Gelenke Federbelastet sind, würde ich mir bei MINIMALEM Spiel nix denken, ich sag jetzt mal 1mm oder so.

Bei mehr würde ich das Gelenk demnächst tauschen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
machmeter1

Beitrag von machmeter1 »

stang-fan69 hat geschrieben:
machmeter1 hat geschrieben:
... Federbelastete Kugelgelenke sind allerdings nicht ungewöhnliches, ist beim LKW der Normalfall und dort dürfen die Gelenke auch ca. 2mm Spiel haben, weil eben durch die Feder Konstruktionsbedingt und kein Zeichen von Verschleiß.

Die 2mm würde ich jetzt aber nicht 1:1 auf den PKW übertragen, dort ist das Gelenk ja deutlich kleiner, von daher dürften 2mm da schon zuviel sein.

Außerdem gibts ja scheinbar Balljoints mit und ohne Feder. Ein balljoint ohne feder ist mit 2mm Spiel verschlissen.

Zur genauen Beurteilung müsste man also wissen, wie das Gelenk aufgebaut ist, kann man aber in der Praxis vergessen, kannst ja nicht reinschauen.

Wenn man also jetzt weis, dass die SD-Gelenke Federbelastet sind, würde ich mir bei MINIMALEM Spiel nix denken, ich sag jetzt mal 1mm oder so.

Bei mehr würde ich das Gelenk demnächst tauschen.

Hi,
also in mm würde ich keine Angaben machen. Wie gesagt ich habe das Gelenk zerlegt und rein theoretisch kann man die Feder ja bis zum Maximum komprimieren...das wären dann ca. 8 mm. Die Feder ist ja nicht begrenzt und kann daher zur Gänze zusammengedrückt werden.

So mein Verständnis jedenfalls, nach dem ich den Arm zerlegt habe.

mfg Wolfgang
machmeter1

Beitrag von machmeter1 »

Für Interessierte:

http://www.aa1car.com/library/ball_joints.htm

3. Zeichnung...so sah es in meinem Teil aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“