Hallo liebe Gemeinde
Mein Pony hat wohl auf 3 Zyl.einen KolbenKipper. Hat jmd einen 289/302 Block "über"? Reparieren oder neuer Motor? Kosten ?
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ist original Motor,C Code 2v
LG
Heiko
Motorschaden 289 65 er Cabrio
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Re: Motorschaden 289 65 er Cabrio
Kommt auf den Motorblock an.
Welches Übermaß hat der ?
Wenn noch nicht .04 dann würd ich den Block wieder herrichten.
Welches Übermaß hat der ?
Wenn noch nicht .04 dann würd ich den Block wieder herrichten.
Gruß
Markus

Markus

Re: Motorschaden 289 65 er Cabrio
Ich seh das so wie Markus.
Wenn er noch nicht aufgebohrt ist wieder herrichten. Größer und Neuer kann jeder.
Ich habe auch eine Motorrevision hinter mir und bin froh es gemacht zu haben. Habe sehr viel gelernt und weiß mir nun sehr gut zu helfen, wenn der Motor Mucken macht (macht er bis jetzt Gott sei Dank noch nicht
). Außerdem macht es einen ein bisschen stolz so was mal durchzuziehen. Und Spaß macht es auch
Kosten variieren. Hör dich um und such dir ne anständige Werkstatt, die dir die Maschinenarbeiten (bohren, hohen, usw.) macht. Was anderes bleibt dir nicht über.
Gruß
Nobbe
Wenn er noch nicht aufgebohrt ist wieder herrichten. Größer und Neuer kann jeder.
Ich habe auch eine Motorrevision hinter mir und bin froh es gemacht zu haben. Habe sehr viel gelernt und weiß mir nun sehr gut zu helfen, wenn der Motor Mucken macht (macht er bis jetzt Gott sei Dank noch nicht


Kosten variieren. Hör dich um und such dir ne anständige Werkstatt, die dir die Maschinenarbeiten (bohren, hohen, usw.) macht. Was anderes bleibt dir nicht über.
Gruß
Nobbe
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Re: Motorschaden 289 65 er Cabrio
Hi,
kaum ein Begriff wird öfter missbraucht um Unbedarften eine teure Motrorrevision zu verkaufen wie Kolbenkipper.
Wie wurde dass denn bei Deinem Motor diagnostiziert und wie macht es sich bemerkbar?
Klassisch werden Kolbenkipper durch ein vorangegangenes Kolben-klemmen oder -fressen verursacht. Dadurch wird erheblich Material abgetragen und dann klappert der Kolben in der Bohrung.
Dabei werden i.d.R. auch die Ringe und deren Nuten beschädigt, so dass so ein Kolben / Zylinder ist kaum noch in der Lage ist Kompression zu halten.
Normaler Verschleiß ist für so ein Schadensbild eher nicht verantwortlich, da müsste das Ding schon mehrere hunderttausend km drauf haben und mit modernem dünnflüssigem Öl betrieben werden.
Ein einfacher Kompressionstest - aber besser eine Druckverlustmessung - geben schnell Klarheit.
Wie sagt Heiner immer? Holzauge sei wachsam...
mfg
Michael
kaum ein Begriff wird öfter missbraucht um Unbedarften eine teure Motrorrevision zu verkaufen wie Kolbenkipper.
Wie wurde dass denn bei Deinem Motor diagnostiziert und wie macht es sich bemerkbar?
Klassisch werden Kolbenkipper durch ein vorangegangenes Kolben-klemmen oder -fressen verursacht. Dadurch wird erheblich Material abgetragen und dann klappert der Kolben in der Bohrung.
Dabei werden i.d.R. auch die Ringe und deren Nuten beschädigt, so dass so ein Kolben / Zylinder ist kaum noch in der Lage ist Kompression zu halten.
Normaler Verschleiß ist für so ein Schadensbild eher nicht verantwortlich, da müsste das Ding schon mehrere hunderttausend km drauf haben und mit modernem dünnflüssigem Öl betrieben werden.
Ein einfacher Kompressionstest - aber besser eine Druckverlustmessung - geben schnell Klarheit.
Wie sagt Heiner immer? Holzauge sei wachsam...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





