Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
der 64er
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 11:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: > yamaha yzf 750 r,-
> yamaha 600er division,-
> t4 bully, mein Arbeitspferd,-
> 2007 Audi a6 avant,-
> 72er mercedes benz strich 8, 280er Automatik,-
> seit 09/ 2015 Mustang Cabrio v8 Automatik,-... noch eine riesen Baustelle,-

Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von der 64er »

hallo leute,
ich überhole gerade meinen smallblock, 4,2l 165 ps aus dem jahr 06/1964.
bei der Demontage habe ich gesehen, dass nur auf den einlass-ventiltellern, also innen im ansaugweg noch eine zusätzliche konische Spiralfeder montiert ist.
ich denke mal das dadurch das kraftstoff-luftgemisch nochmal einen drall zwecks besserer Vermengung und dadurch auch ein besserer Wirkungsgrad erreicht wird.

mein Problem: eine der acht federn ist gebrochen und ich kann die nirgendwo ausfindig machen, habe schon seit längerer zeit immer mal wieder auf verschiedenen seiten geschaut, ohne erfolg.

darum wende ich mich in meiner not an euch,- vielleicht hat ja einer info für mich, danke schon mal für's lesen.


gruss... der 64er
TBHH
Beiträge: 912
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von TBHH »

Wenn die Federn TATSÄCHLICH in Ansaugweg montiert sind: WEG DAMIT!
Das ist Mumpitz sondergleichen.
Es gab in den USA NICHTS was es nicht gab. Dort wurden auch mal Tabletten verkauft, die man durch das Kerzenloch in den Zylinder werfen sollte und die dann angeblich eine "Sanierung" des Zylinders und der Ventile bewirkt haben sollen...Und ETLICHE Leute haben das geglaubt und der Motor lief natürlich "um Längen besser" als vor dem Tabletteneinwurf... :shock:


Gruss
Theo
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von vegas »

:lol: mach mal ein Foto, sowas glaubt man ja kaum
Gruss Daniel
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von Schraubaer »

UNGLAUBLICH! :shock:
image.jpeg
image.jpeg (79.69 KiB) 895 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1646
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von AJ-C289 »

Ein Selfie :?: :?:

Gruß
André
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von Schraubaer »

Klar, eins der besseren!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Wegamaster
Beiträge: 597
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von Wegamaster »

Schraubaer hat geschrieben:Klar, eins der besseren!
*hust*...Naja...
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von vegas »

Ich würde die Federn entfernen und sowas einbauen
https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... lster.html
Die haben auch noch viel anderes, sehr empfehlenswertes Zubehör auf ihrer Seite
Gruss Daniel
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 967
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von Ringostar1982 »

vegas hat geschrieben:Ich würde die Federn entfernen und sowas einbauen
https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... lster.html
Die haben auch noch viel anderes, sehr empfehlenswertes Zubehör auf ihrer Seite
Gruss Daniel
Die Stoff Auswahl ist ja grandios :lol:
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Zusatzspiralfeder an den Einlassventilen

Beitrag von vegas »

Man bekommt sie auch in Froschfell, ist dann halt einiges teurer :shock:
Gruss Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“