HiPo Motor nachbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von Braunschweiger »

Hi
Nein die Dose abmontieren hatte ich nicht geschrieben und auch nicht vor, mir ging es eigendlich um die Verstellkurve im Verteiler, die wird doch im HiPo anders sein als im Standard C-Code, oder?
Gruß Harald
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9395
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Harald,

ja logisch ist die anders, je schärfer die Nocke, desto früher muss die Verstellung einsetzen und desto mehr initiale Vorzündung wird gebraucht.

Ohne Unterdruckverstellung muss die ganze Verstellung schon "drin sein" wenn du die "Cruise Drehzahl" erreicht hast - sonst läuft er nicht richtig und verschwendet unnötig Sprit und erhitzt die Auspuffkrümmer unnötig.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von Braunschweiger »

Hi Leute
Wieder ein Update über den Hipo Motor Nachbau.
Ich habe einen 289er aus einen 67er Mustang bekommen.
Äußerlich Verdreckt/ Innen war der Kühlkreislauf verschlammt.
Kühlkanal verschlammt
Kühlkanal verschlammt
2017022011113700.jpg (176.11 KiB) 809 mal betrachtet
Vorher und Nachher
Kühlkanal gereinigt
Kühlkanal gereinigt
2017022011121300.jpg (207.3 KiB) 809 mal betrachtet
Die Kurbelwelle ist schon einmal auf 0,10 Untermaß geschliffen worden, Lager und Welle sind in Ordnung.
Lager Kurbelwelle
Lager Kurbelwelle
2017022011104900.jpg (226.05 KiB) 809 mal betrachtet
Zylinder und Kolben sind Maßlich und vom Zustand OK.
289er Block
289er Block
2017022011124300.jpg (220.87 KiB) 809 mal betrachtet
Der Wermutstropfen ist das der Block auf 0,40 gebohrt wurde, schade.
Da er aber so schon zich Tausend km damit gelaufen ist, baue ich ihn mit neuen Innereien wieder auf.
Neue Flattopkolben mit Ringe, neue Lager, Ölpumpe.
Neue Windsor Jr.Köpfe.
Windsor Jr Head
Windsor Jr Head
2017022011094400.jpg (203.38 KiB) 809 mal betrachtet
Windsor Jr Head
Windsor Jr Head
2017022011074900.jpg (224.51 KiB) 809 mal betrachtet
Hipo Nockenwelle mit Solid lifter und eine Windage Trays.
Die Welle mit allen Teilen, geht morgen zum Feinwuchten.
Die Avinodeanlage ist auch schon da.
Avinodeanlage
Avinodeanlage
2017022011090900.jpg (180.78 KiB) 809 mal betrachtet
.
Ich hatte mir ja einen Autolite 4100 besorgt und neu aufgebaut und eine 4fach Ansaugspinne aus einem 83er Mustang aus Alu.
Das weicht jetzt einem 600er Summitvergaser mit Spinne, was in einer Combo angeboten wurde.
Bin gespannt, wie das sich alles zusammenfügt.
Gruß Harald
phudecek
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von phudecek »

Gibt es den auch für 67/68er oder passt du den vom 65/66er an?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von Braunschweiger »

Du meinst die Avinode?
Die ist für 67/68er.
Gruß Harald
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9395
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Harald,

das was Du aufbaust hat mittlerweile NULL mit HiPo zu tun.

Dein .040er Block hat schon im normalen C&A Code geringe Überlebenschancen, in dieser Kombination wird der erste Vorstoß - in die für den Hipo typischen Drehzahlregionen - von 7000 Plus, eher einer Handgranate mit gezogenem Pin gleichen.

Schon mit Sereinköpfen bedenklich, jetzt gehst Du auch noch hin und verbesserst die Füllung mit den besseren Köpfen...

Schaue doch bitte mal ins Shop Manual. dort wird als max. Overbore für C&A Code .030 angegeben, für den HiPo wird KEIN Übermaß empfohlen. Das hat mit Sicherheit einen Grund!

Schade, dass Du so viel Zeit & Geld in so etwas reinsteckst, so ein Projekt hätte einen besseren Block verdient.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
phudecek
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von phudecek »

Jap die Arvinode meine ich.

Zu dem Block. Es ist doch heute kein Ding einen Standartmaßblock zu finden und den auf .030 machen lassen. Ist doch oft so, dass man sich sagt: Ich hab nen 67er und rüste auf K Specs um demit ich mehr bums hab. Letzten Endes mekt man, dass das zu nichts führt und landet beim 347er :lol: Zur Kompression: 10:1 vom A-Code oder gar 10.5:1 vom K sind zu viel. Irgendwann reichen auch die 98 Octane nicht mehr. Ich würde darauf achten, dass der nicht über 9.5 hat.

Mit deiner Basis sieht das so aus als würdest du auf einen hoch drehenden aber kurzlebigen Motor zusteuern. Kann man machen wenn man im Amiland will, dass der 10-20 Rennen hält und dann einfach den nächsten nehmen kann :? Ist aber, um einen Oldtimer auf die Straße zu bringen, eher bedenklich. Sofern es aber ein Zweitmotor ist und du den Alten noch in der Hinterhand behälts kannst ja nichts falsch machen :)
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von Fixelpehler »

Braunschweiger hat geschrieben:Du meinst die Avinode?
Die ist für 67/68er.
Gruß Harald
Servus

Wo bekommt man die Anlagen her??

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von badboy289 »

Hi

Natürlich ist das alles so nicht optimal und nicht Shop Manual konform aber welcher Motor ist schon perfekt!?

Ich selber habe einen 289 !060! GEBOHRT, KW 020 over und Arp Rod Bolts ohne RICHTEN! :twisted: und Hyper Kolben von Speed pro (H273CP60) Jahre lang nur mit Drehzahl zwischen 3000-6500 bewegt und sehr oft auf 6500 gedreht.

Alles natürlich genau vermessen ob Rod KW Kolben die Toleranzen einhalten...

Es kann also gut gehen und muss nicht zerreißen, man sollte aber natürlich nicht heulen wenn es dann doch passiert! Sicher ist nichts!

Der Motor läuft bis heute noch immer bei seinem neuen Besitzer also locker 10Jahre Problemlos soweit mir bekannt.

Der Motor ist ja nun fast fertig da würde ich ihn auch nun so zuende bauen und noch die drei Euro investieren und dann wird man sehen... Mut zur Lücke ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 967
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: HiPo Motor nachbauen

Beitrag von Ringostar1982 »

Fixelpehler hat geschrieben:
Braunschweiger hat geschrieben:Du meinst die Avinode?
Die ist für 67/68er.
Gruß Harald
Servus

Wo bekommt man die Anlagen her??

Gruß Björn
Hallo Björn, ich habe meine beim Hersteller http://www.waldronexhaust.com/ bestellt, anscheinend gibt es sie aber auch bei NPD https://www.npdlink.com.
mit freundlichem Gruß
Steffen
Antworten

Zurück zu „Technik“