Hupen- Relais-Schaltpan

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Peter

Hupen- Relais-Schaltpan

Beitrag von Peter »

Hallo,
so richtig was über einen Schaltplan für ein Hupenrelais habe ich nicht gefunden, aber es gibt ja EUCH.
Ich habe da ein einfaches Relais mit den Klemmen: 30, 87, 85, 86, 12V mit 30 A. Nun meine Frage, wie und welche Kabel an welche Klemme ?
Es handelt sich um einen 67er. Die Leitung zur Hupe hat die Farbe blau/gelb glaube ich.
Da bitte ich um etwas Hilfe. Danke
Grüße Peter
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Hupen- Relais-Schaltpan

Beitrag von Schraubaer »

Originalkabel zu den Hupen an Kontakt 85, Masse an Kontakt 86. Batterie PLUS über passende Sicherung ( nimm mal 30 A) an Kontakt 30 und die Hupen dann gemeinsam an Kontakt 87. Sollte funzen.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
67er FM
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Beitrag von 67er FM »

Hi,

da hänge ich mich gleich mal ran, denn das gleiche Thema habe ich demnächst auch vor.
Da ich auf der "Relais Schiene" sagen wir es mal so, wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen was für eine Art Relais ich da brauche?

Gibt es da Unterschiede welche man beachten sollte? Vielleicht hat auch jemand einen Link zu solch einem Relais?

Vielen Dank

Gruß Ben
69ShelbyGT500
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Man benötigt ein simples Schaltrelais, wobei es heutzutage schon Relais mit Flachsicherung und Kabeln gibt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/

http://www.conrad.de/ce/de/product/504223/
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
67er FM
'67 Mustang Coupé

Beitrag von 67er FM »

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Kann man diese Relais auch für die H4 Scheinwerfer nehmen, oder sollte man lieber den vorgefertigen Kabelsatz kaufen?
Wo ist es noch sinnvoll über Relais abzusichern, ausser Hupe und Hauptscheinwerfer?

Gruß Ben
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Scheinwerfer (2 Relais, einmal Abblendlicht, einmal Fernlicht) und Hupe sind ausreichend. Wenn Du auf Zündanlage mit vollem 12V-Betrieb für die Zündspule und Steuergerät umrüstest, könnte noch ein Relais ins Spiel kommen, wenn Du das Vorwiderstandskabel nicht tauschen willst.

Heiner...

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Es gibt auch im "anderen" Mustang-Forum einen Schaltplan bzgl. den Scheinwerfern, ich denke die Hupe kann man genauso verkabeln.
Viele Grüsse

Andi
Bild
67er FM
'67 Mustang Coupé

Beitrag von 67er FM »

Danke für eure Infos!

Nur nochmal nachgehakt:

1. Hupen- und Scheinwerferrelais können identisch sein? Also auch 30A Absicherung wie die Hupe?

2. Die Scheinwerfer lieber selbst verkabeln, oder einen fertigen H4 Kabelbaum verwenden?
Die Anleitung für den fertigen Kabelsatz soll ja in Schwedisch oder Finnisch sein, was ja dann auch eher sinnlos für meine Sprachkenntnisse wäre.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Gruß Ben
Urmel
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Urmel »

Hi Ben,

ich habe diesen Kabelsatz mit der Dänisch/Norwegisch/Finnisch (oder so ähnlich)-Einbauanleitung bei mir eingebaut. Ist eigentlich kein Problem - mit ein bisschen Fantasie kann man sich zusammenreimen, was die Texte einem sagen wollen. Außerdem ist da eine schematische Zeichnung mit dabei, wie das Ganze zusammengesteckt wird.
Hier die Kurzfassung:

- An der Beifahrerseite dern originalen Stecker vom Scheinwerfer abziehen.
- Diesen Stecker mit einem der beiden Stecker des neuen Kabelbaums verbinden (einfach zusammenstecken)
- Den zweiten Stecker des neuen Kabelbaumes an den Scheinwerfer stecken (an einem Ende des Kabelbaums sind ZWEI Stecker).
- Auf der Fahrerseite den Original-Stecker vom Scheinwerfer abziehen und isolieren (der wird nicht weiter benötigt) und den Stecker des neuen Kabelbaumes an den Scheinwerfer stecken.
- Die beiden Massekabel des neuen Leitungssatzes irgendwo sinnvoll befestigen.
- Die Relais an geeigneter Stelle befestigen.
- Neuen Leitungssatz an Batterie anschliessen.

Fertich!
Ist alles kein Hexenwerk, nur das Durchfummeln der neuen Stecker in die Lampentöpfe war bei mir ein bisschen trickreich.

Viel Erfolg,
Kai
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

stang-fan69 hat geschrieben:Hi

Es gibt auch im "anderen" Mustang-Forum einen Schaltplan bzgl. den Scheinwerfern, ich denke die Hupe kann man genauso verkabeln.

Warum soll die Karre hupen, wenn Du das Licht anschaltest?

Heiner...

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Technik“