Hupen- Relais-Schaltpan
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hupen- Relais-Schaltpan
Hallo,
so richtig was über einen Schaltplan für ein Hupenrelais habe ich nicht gefunden, aber es gibt ja EUCH.
Ich habe da ein einfaches Relais mit den Klemmen: 30, 87, 85, 86, 12V mit 30 A. Nun meine Frage, wie und welche Kabel an welche Klemme ?
Es handelt sich um einen 67er. Die Leitung zur Hupe hat die Farbe blau/gelb glaube ich.
Da bitte ich um etwas Hilfe. Danke
Grüße Peter
so richtig was über einen Schaltplan für ein Hupenrelais habe ich nicht gefunden, aber es gibt ja EUCH.
Ich habe da ein einfaches Relais mit den Klemmen: 30, 87, 85, 86, 12V mit 30 A. Nun meine Frage, wie und welche Kabel an welche Klemme ?
Es handelt sich um einen 67er. Die Leitung zur Hupe hat die Farbe blau/gelb glaube ich.
Da bitte ich um etwas Hilfe. Danke
Grüße Peter
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
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Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Originalkabel zu den Hupen an Kontakt 85, Masse an Kontakt 86. Batterie PLUS über passende Sicherung ( nimm mal 30 A) an Kontakt 30 und die Hupen dann gemeinsam an Kontakt 87. Sollte funzen.
Heiner...
Heiner...
Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Hi,
da hänge ich mich gleich mal ran, denn das gleiche Thema habe ich demnächst auch vor.
Da ich auf der "Relais Schiene" sagen wir es mal so, wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen was für eine Art Relais ich da brauche?
Gibt es da Unterschiede welche man beachten sollte? Vielleicht hat auch jemand einen Link zu solch einem Relais?
Vielen Dank
Gruß Ben
da hänge ich mich gleich mal ran, denn das gleiche Thema habe ich demnächst auch vor.
Da ich auf der "Relais Schiene" sagen wir es mal so, wenig bis keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen was für eine Art Relais ich da brauche?
Gibt es da Unterschiede welche man beachten sollte? Vielleicht hat auch jemand einen Link zu solch einem Relais?
Vielen Dank
Gruß Ben
- 69ShelbyGT500
- Beiträge: 4061
- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
- Clubmitglied: Nein
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Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Man benötigt ein simples Schaltrelais, wobei es heutzutage schon Relais mit Flachsicherung und Kabeln gibt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/
http://www.conrad.de/ce/de/product/504223/
http://www.conrad.de/ce/de/product/504357/
http://www.conrad.de/ce/de/product/504223/
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Kann man diese Relais auch für die H4 Scheinwerfer nehmen, oder sollte man lieber den vorgefertigen Kabelsatz kaufen?
Wo ist es noch sinnvoll über Relais abzusichern, ausser Hupe und Hauptscheinwerfer?
Gruß Ben
Kann man diese Relais auch für die H4 Scheinwerfer nehmen, oder sollte man lieber den vorgefertigen Kabelsatz kaufen?
Wo ist es noch sinnvoll über Relais abzusichern, ausser Hupe und Hauptscheinwerfer?
Gruß Ben
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
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Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Scheinwerfer (2 Relais, einmal Abblendlicht, einmal Fernlicht) und Hupe sind ausreichend. Wenn Du auf Zündanlage mit vollem 12V-Betrieb für die Zündspule und Steuergerät umrüstest, könnte noch ein Relais ins Spiel kommen, wenn Du das Vorwiderstandskabel nicht tauschen willst.
Heiner...
Heiner...
- stang-fan69
- Beiträge: 3104
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Hi
Es gibt auch im "anderen" Mustang-Forum einen Schaltplan bzgl. den Scheinwerfern, ich denke die Hupe kann man genauso verkabeln.
Es gibt auch im "anderen" Mustang-Forum einen Schaltplan bzgl. den Scheinwerfern, ich denke die Hupe kann man genauso verkabeln.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Danke für eure Infos!
Nur nochmal nachgehakt:
1. Hupen- und Scheinwerferrelais können identisch sein? Also auch 30A Absicherung wie die Hupe?
2. Die Scheinwerfer lieber selbst verkabeln, oder einen fertigen H4 Kabelbaum verwenden?
Die Anleitung für den fertigen Kabelsatz soll ja in Schwedisch oder Finnisch sein, was ja dann auch eher sinnlos für meine Sprachkenntnisse wäre.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Gruß Ben
Nur nochmal nachgehakt:
1. Hupen- und Scheinwerferrelais können identisch sein? Also auch 30A Absicherung wie die Hupe?
2. Die Scheinwerfer lieber selbst verkabeln, oder einen fertigen H4 Kabelbaum verwenden?
Die Anleitung für den fertigen Kabelsatz soll ja in Schwedisch oder Finnisch sein, was ja dann auch eher sinnlos für meine Sprachkenntnisse wäre.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Gruß Ben
Re: Hupen- Relais-Schaltpan
Hi Ben,
ich habe diesen Kabelsatz mit der Dänisch/Norwegisch/Finnisch (oder so ähnlich)-Einbauanleitung bei mir eingebaut. Ist eigentlich kein Problem - mit ein bisschen Fantasie kann man sich zusammenreimen, was die Texte einem sagen wollen. Außerdem ist da eine schematische Zeichnung mit dabei, wie das Ganze zusammengesteckt wird.
Hier die Kurzfassung:
- An der Beifahrerseite dern originalen Stecker vom Scheinwerfer abziehen.
- Diesen Stecker mit einem der beiden Stecker des neuen Kabelbaums verbinden (einfach zusammenstecken)
- Den zweiten Stecker des neuen Kabelbaumes an den Scheinwerfer stecken (an einem Ende des Kabelbaums sind ZWEI Stecker).
- Auf der Fahrerseite den Original-Stecker vom Scheinwerfer abziehen und isolieren (der wird nicht weiter benötigt) und den Stecker des neuen Kabelbaumes an den Scheinwerfer stecken.
- Die beiden Massekabel des neuen Leitungssatzes irgendwo sinnvoll befestigen.
- Die Relais an geeigneter Stelle befestigen.
- Neuen Leitungssatz an Batterie anschliessen.
Fertich!
Ist alles kein Hexenwerk, nur das Durchfummeln der neuen Stecker in die Lampentöpfe war bei mir ein bisschen trickreich.
Viel Erfolg,
Kai
ich habe diesen Kabelsatz mit der Dänisch/Norwegisch/Finnisch (oder so ähnlich)-Einbauanleitung bei mir eingebaut. Ist eigentlich kein Problem - mit ein bisschen Fantasie kann man sich zusammenreimen, was die Texte einem sagen wollen. Außerdem ist da eine schematische Zeichnung mit dabei, wie das Ganze zusammengesteckt wird.
Hier die Kurzfassung:
- An der Beifahrerseite dern originalen Stecker vom Scheinwerfer abziehen.
- Diesen Stecker mit einem der beiden Stecker des neuen Kabelbaums verbinden (einfach zusammenstecken)
- Den zweiten Stecker des neuen Kabelbaumes an den Scheinwerfer stecken (an einem Ende des Kabelbaums sind ZWEI Stecker).
- Auf der Fahrerseite den Original-Stecker vom Scheinwerfer abziehen und isolieren (der wird nicht weiter benötigt) und den Stecker des neuen Kabelbaumes an den Scheinwerfer stecken.
- Die beiden Massekabel des neuen Leitungssatzes irgendwo sinnvoll befestigen.
- Die Relais an geeigneter Stelle befestigen.
- Neuen Leitungssatz an Batterie anschliessen.
Fertich!
Ist alles kein Hexenwerk, nur das Durchfummeln der neuen Stecker in die Lampentöpfe war bei mir ein bisschen trickreich.
Viel Erfolg,
Kai
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
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Re: Hupen- Relais-Schaltpan
stang-fan69 hat geschrieben:Hi
Es gibt auch im "anderen" Mustang-Forum einen Schaltplan bzgl. den Scheinwerfern, ich denke die Hupe kann man genauso verkabeln.
Warum soll die Karre hupen, wenn Du das Licht anschaltest?
Heiner...
Es gibt auch im "anderen" Mustang-Forum einen Schaltplan bzgl. den Scheinwerfern, ich denke die Hupe kann man genauso verkabeln.
Warum soll die Karre hupen, wenn Du das Licht anschaltest?
Heiner...