Entlacken und KTL beschichten oder Sandstrahlen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Juppchen
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
...Nachtrag: insofern schieße ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Das heißt, auch bei mir waren die inneren Bleche gut oder nur oberflächlich angerostet.
Nach dem Entlacken und Entrosten ist jeglicher Rost weg und die Karosse sauber.
Wir haben dann innerhalb 3 Monate selbst gesehen, dass Rost nur dort anhaftet (oberflächlich),
wo wir mit bloßen Händen die Karosse angefasst haben. Alles andere blieb so wie nach der Entlackung,
heißt auch die Hohlräume sind bis heute (nach 8 Monaten Halle bzw. Karosseriebauer) immer noch
entlackt und entrostet. Das ganze kostet in ZW etwas mehr als 2.000 Euro...
Nennt es bescheuert, aber selbst der Entlacker hat eigene Oldtimer und diese sind nicht immer KTL beschichtet.
Das waren die Fahrzeuge 1968 auch nicht und meiner hat es in Monroe/Washington (Winter und Salz) immerhin
ordentlich bis ins Jahr 2015 geschafft. Lediglich die Bodenbleche und Cowls waren angefressen der gesamte
Rest war tiptop!
Klar flute ich alle Hohlräume ordentlich mit Rostschutzgrundierung und das ganze werden wir auch mit der Kamera begutachten.
Am Schluß Hohlraumwachs etc.
Dem Lackierer (ein Oldtimererfahrener und dennoch junger Lacker!) mag z.B. KTL nicht so sehr,
da das anschleifen von KTL nicht ganz ohne sei - der Lack hält nicht auf unangeschliffenen Teilen!
Das heißt: zusätzlich zum KTL-Beschichten muss der Lacker sowieso das Auto in allen Ritzen anschleifen, damit der Lackaufbau
hält - was ja bei meinem auch gemacht wurde! Diese Kosten habe ich mir gespart, nachdem ich die Hohlräume mit Kamera inspizieren konnte.
Die Meinungen gehen hier sicher auseinander, aber KTL hätte mich noch einmal rund 1.800 Euro zusätzlich gekostet.
Ich bin sicher, mein Mustang schafft auf diese Weise auch noch die nächsten 50 Jährchen rostfrei zu bleiben!
Gruß Juppchen - mit seiner eigenen Philosophie
Das heißt, auch bei mir waren die inneren Bleche gut oder nur oberflächlich angerostet.
Nach dem Entlacken und Entrosten ist jeglicher Rost weg und die Karosse sauber.
Wir haben dann innerhalb 3 Monate selbst gesehen, dass Rost nur dort anhaftet (oberflächlich),
wo wir mit bloßen Händen die Karosse angefasst haben. Alles andere blieb so wie nach der Entlackung,
heißt auch die Hohlräume sind bis heute (nach 8 Monaten Halle bzw. Karosseriebauer) immer noch
entlackt und entrostet. Das ganze kostet in ZW etwas mehr als 2.000 Euro...
Nennt es bescheuert, aber selbst der Entlacker hat eigene Oldtimer und diese sind nicht immer KTL beschichtet.
Das waren die Fahrzeuge 1968 auch nicht und meiner hat es in Monroe/Washington (Winter und Salz) immerhin
ordentlich bis ins Jahr 2015 geschafft. Lediglich die Bodenbleche und Cowls waren angefressen der gesamte
Rest war tiptop!
Klar flute ich alle Hohlräume ordentlich mit Rostschutzgrundierung und das ganze werden wir auch mit der Kamera begutachten.
Am Schluß Hohlraumwachs etc.
Dem Lackierer (ein Oldtimererfahrener und dennoch junger Lacker!) mag z.B. KTL nicht so sehr,
da das anschleifen von KTL nicht ganz ohne sei - der Lack hält nicht auf unangeschliffenen Teilen!
Das heißt: zusätzlich zum KTL-Beschichten muss der Lacker sowieso das Auto in allen Ritzen anschleifen, damit der Lackaufbau
hält - was ja bei meinem auch gemacht wurde! Diese Kosten habe ich mir gespart, nachdem ich die Hohlräume mit Kamera inspizieren konnte.
Die Meinungen gehen hier sicher auseinander, aber KTL hätte mich noch einmal rund 1.800 Euro zusätzlich gekostet.
Ich bin sicher, mein Mustang schafft auf diese Weise auch noch die nächsten 50 Jährchen rostfrei zu bleiben!
Gruß Juppchen - mit seiner eigenen Philosophie
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
schöne Details, davon lebt die Community - danke dafür @Jupp
- Juppchen
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
Danke, das liest man doch mal gerne...
- Juppchen
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
Noch ein Nachtrag, wen es interessiert - inzwischen ist die Rohkarosse mit Rostschutzgrundierung geflutet.
Alle und damit meine ich ALLE Hohlräume sind mit dieser rotbraunen Farbe mit einer Sonde geflutet und mit Hohlraumkameras inspiziert worden.
Es ist keine Lackiererei-übliche Farbe, diese stammt aus der Industrieentlackung (Schwiegervater des Lackierers hat seit vielen Jahren ein solches Unternehmen auf dem gleichen Gelände - Erfahrung in über 30 Jahren TOP). Fast könnte man den Unterboden ja so lassen, aber das wird später lackiert, damit das ganze auch "Benzinfest" wird, was diese Grundierung eben nicht ist!
Ich denke diese Woche wird es dann mit der tatsächlichen Grundierung und den Vorarbeiten zum Lackieren losgehen...
Gruß
Juppchen
Alle und damit meine ich ALLE Hohlräume sind mit dieser rotbraunen Farbe mit einer Sonde geflutet und mit Hohlraumkameras inspiziert worden.
Es ist keine Lackiererei-übliche Farbe, diese stammt aus der Industrieentlackung (Schwiegervater des Lackierers hat seit vielen Jahren ein solches Unternehmen auf dem gleichen Gelände - Erfahrung in über 30 Jahren TOP). Fast könnte man den Unterboden ja so lassen, aber das wird später lackiert, damit das ganze auch "Benzinfest" wird, was diese Grundierung eben nicht ist!
Ich denke diese Woche wird es dann mit der tatsächlichen Grundierung und den Vorarbeiten zum Lackieren losgehen...
Gruß
Juppchen
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- 911elferle
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
Juppchen hat geschrieben:Hallo Michael,
ich äußere mich hier nicht zu anderen Anbietern !
KTL ja oder nein - vor dieser Frage stand ich ebenso - ich habe es nicht gemacht, finde es aber trotzdem aus Qualitätsgründen super!
Die "grüne" Beschichtung gibts in ZW, dort wurde mein Fastback entlackt und entrostet - mehr nicht!
Spricht mit Herrn Deller dort, grüß ihn von mir, er hat noch 2 Mustangs in Arbeit!
Nach dem Karosseriebau wurde mein Fahrzeug komplett vom Lackierer abgeschliffen (mit Pad etc)
und ich wollte es genau so haben. Meine Cowls wurden vom Karosseriebauer übrigens
vom Innenraum aus mit neuen Rep.-Blechen versehen, so dass der obere Windlauf NICHT demontier und ersetzt werden
musste, oft ist dieser noch in Ordnung.
Die Besichtigung meiner Schweller, Cowls, A-Säulen etc mit einer super Hohlraumkamera hat mir gezeigt wie gut das alles jetzt ist,
so brauch ich kein KTL...
Gruß Juppchen
OK - danke für Deine Antwort
Grüße Michael
- 911elferle
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
Super, danke für die ausführliche Antwort.Juppchen hat geschrieben:...Nachtrag: insofern schieße ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Das heißt, auch bei mir waren die inneren Bleche gut oder nur oberflächlich angerostet.
Nach dem Entlacken und Entrosten ist jeglicher Rost weg und die Karosse sauber.
Wir haben dann innerhalb 3 Monate selbst gesehen, dass Rost nur dort anhaftet (oberflächlich),
wo wir mit bloßen Händen die Karosse angefasst haben. Alles andere blieb so wie nach der Entlackung,
heißt auch die Hohlräume sind bis heute (nach 8 Monaten Halle bzw. Karosseriebauer) immer noch
entlackt und entrostet. Das ganze kostet in ZW etwas mehr als 2.000 Euro...
Nennt es bescheuert, aber selbst der Entlacker hat eigene Oldtimer und diese sind nicht immer KTL beschichtet.
Das waren die Fahrzeuge 1968 auch nicht und meiner hat es in Monroe/Washington (Winter und Salz) immerhin
ordentlich bis ins Jahr 2015 geschafft. Lediglich die Bodenbleche und Cowls waren angefressen der gesamte
Rest war tiptop!
Klar flute ich alle Hohlräume ordentlich mit Rostschutzgrundierung und das ganze werden wir auch mit der Kamera begutachten.
Am Schluß Hohlraumwachs etc.
Dem Lackierer (ein Oldtimererfahrener und dennoch junger Lacker!) mag z.B. KTL nicht so sehr,
da das anschleifen von KTL nicht ganz ohne sei - der Lack hält nicht auf unangeschliffenen Teilen!
Das heißt: zusätzlich zum KTL-Beschichten muss der Lacker sowieso das Auto in allen Ritzen anschleifen, damit der Lackaufbau
hält - was ja bei meinem auch gemacht wurde! Diese Kosten habe ich mir gespart, nachdem ich die Hohlräume mit Kamera inspizieren konnte.
Die Meinungen gehen hier sicher auseinander, aber KTL hätte mich noch einmal rund 1.800 Euro zusätzlich gekostet.
Ich bin sicher, mein Mustang schafft auf diese Weise auch noch die nächsten 50 Jährchen rostfrei zu bleiben!
Gruß Juppchen - mit seiner eigenen Philosophie
Grüße Michael
- 911elferle
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
Super, danke das schaut doch gut aus, da geht mir doch gleich das Herz auf so muss es sein. Leider bin ich noch beim anpassen der Teile - der rechte Zubehörkotflügel passt gar nicht weder vorne noch hinten - hab mir jetzt noch einen originalen besorgt, der erst diese Woche angeliefert wird - dann geht es weiter.Juppchen hat geschrieben:Noch ein Nachtrag, wen es interessiert - inzwischen ist die Rohkarosse mit Rostschutzgrundierung geflutet.
Alle und damit meine ich ALLE Hohlräume sind mit dieser rotbraunen Farbe mit einer Sonde geflutet und mit Hohlraumkameras inspiziert worden.
Es ist keine Lackiererei-übliche Farbe, diese stammt aus der Industrieentlackung (Schwiegervater des Lackierers hat seit vielen Jahren ein solches Unternehmen auf dem gleichen Gelände - Erfahrung in über 30 Jahren TOP). Fast könnte man den Unterboden ja so lassen, aber das wird später lackiert, damit das ganze auch "Benzinfest" wird, was diese Grundierung eben nicht ist!
Ich denke diese Woche wird es dann mit der tatsächlichen Grundierung und den Vorarbeiten zum Lackieren losgehen...
Gruß
Juppchen
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Grüße Michael
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
Wie werden die Hohlräume geflutet? Gibt es da spezielle Sonde zum fluten oder macht man dass mit der Hohlraumschutzsonde?Juppchen hat geschrieben:Noch ein Nachtrag, wen es interessiert - inzwischen ist die Rohkarosse mit Rostschutzgrundierung geflutet.
Alle und damit meine ich ALLE Hohlräume sind mit dieser rotbraunen Farbe mit einer Sonde geflutet und mit Hohlraumkameras inspiziert worden.
Es ist keine Lackiererei-übliche Farbe, diese stammt aus der Industrieentlackung (Schwiegervater des Lackierers hat seit vielen Jahren ein solches Unternehmen auf dem gleichen Gelände - Erfahrung in über 30 Jahren TOP). Fast könnte man den Unterboden ja so lassen, aber das wird später lackiert, damit das ganze auch "Benzinfest" wird, was diese Grundierung eben nicht ist!
Ich denke diese Woche wird es dann mit der tatsächlichen Grundierung und den Vorarbeiten zum Lackieren losgehen...
Gruß
Juppchen
Grüße Michael
- Juppchen
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
Hi, die Hohlräume werde nur mit einer Sonde (360 Grad) "geflutet".
Es kommt drauf an ob man die Hohlräume nur eben mit Farbe besudelt, oder ob man wirklich
ordentlich mit der Sonde versucht jede Ritze zu "fluten".
Checken kann man das Ergebnis mit guten Hohlraumkameras...
Juppchen
Es kommt drauf an ob man die Hohlräume nur eben mit Farbe besudelt, oder ob man wirklich
ordentlich mit der Sonde versucht jede Ritze zu "fluten".
Checken kann man das Ergebnis mit guten Hohlraumkameras...
Juppchen
- 911elferle
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Re: Entlacken und KTL beschichten oder Sandstraheln
So jetzt ist es soweit, nachdem alles gezogen, gerichtet und geschweißt war hab ich das Teil im Juli nach Zweibrücken zum Entlacken geschafft. Die Firma Wagner hat ihn dann abgeholt und sich um die KTL - Beschichtung gekümmert. Nachdem ich das Fahrzeug bekommen habe, wusste ich die Felgen werden auf jeden Fall gelb.



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Grüße Michael