Identifikation AT-Motor
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- AJ-C289
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Identifikation AT-Motor
Hallo,
in meinem 65er Pony ist ein AT-Motor verbaut. Wahrscheinlich stammt auch der gesamte Antriebsstrang aus einem 66er.
Am Motor habe ich auf der Fahrerseite am "Flansch" zur Getriebeglocke eine Plakette gefunden. Ungefähr dort, wo auf der Beifahrerseite der Anlasser sitzt. Auf der Beifahrerseite gibt es Reste von einem Ford-Aufkleber. Lassen sich anhand von der Plakette und dem Aufkleber Rückschlüsse ziehen / Infos ableiten, von wem und ggf. wann der Motor revidiert wurde?
Oder was lässt sich ansonsten darüber aussagen. Jeder kleine Hinweis wäre interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe.
André
in meinem 65er Pony ist ein AT-Motor verbaut. Wahrscheinlich stammt auch der gesamte Antriebsstrang aus einem 66er.
Am Motor habe ich auf der Fahrerseite am "Flansch" zur Getriebeglocke eine Plakette gefunden. Ungefähr dort, wo auf der Beifahrerseite der Anlasser sitzt. Auf der Beifahrerseite gibt es Reste von einem Ford-Aufkleber. Lassen sich anhand von der Plakette und dem Aufkleber Rückschlüsse ziehen / Infos ableiten, von wem und ggf. wann der Motor revidiert wurde?
Oder was lässt sich ansonsten darüber aussagen. Jeder kleine Hinweis wäre interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe.
André
- marcod64
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Re: Identifikation AT-Motor
Zu deinen Bilder kann ich wenig sagen.
Aber schau mal vorne unterhalb vom Verteiler auf der Fahrerseite. Da ist am Block zum Steuerkette Deckel so ne flache Stelle. Dort wird das Datum des Zusammenbau eingeschlagen.
Aber schau mal vorne unterhalb vom Verteiler auf der Fahrerseite. Da ist am Block zum Steuerkette Deckel so ne flache Stelle. Dort wird das Datum des Zusammenbau eingeschlagen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
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- AJ-C289
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Re: Identifikation AT-Motor
Hi Marco,
Danke! Aber, das wusste ich...
Der Datumscode lautet 5M3B. Also 03.12.1965. (oder so was)
Ein 65er Motor vor dem Modellwechsel im Sommer müsste doch schwarz sein.
Die Farbreste am Block sind eindeutig blau. Das passt zum 66er Modelljahr. Daher nehme ich - unter anderem - ja auch an, dass der Antriebsstrang aus einem 66er stammt.
Nur, da es diese zusätzliche Plakette gibt, nehme ich an, dass das Datum neben dem Verteiler nichts mit der, vermutlich danach erfolgten, Revision zu tun hat.
Ich nehme mal einfach an, dass ein originaler Motor nicht die Plakette und auch nicht den Aufkleber hätte.
Allerdings, hat er natürlich das eingeschlagene Datum vom ersten Zusammenbau im Werk.
Viele Grüße und Danke für den Tip
André
Danke! Aber, das wusste ich...
Der Datumscode lautet 5M3B. Also 03.12.1965. (oder so was)
Ein 65er Motor vor dem Modellwechsel im Sommer müsste doch schwarz sein.
Die Farbreste am Block sind eindeutig blau. Das passt zum 66er Modelljahr. Daher nehme ich - unter anderem - ja auch an, dass der Antriebsstrang aus einem 66er stammt.
Nur, da es diese zusätzliche Plakette gibt, nehme ich an, dass das Datum neben dem Verteiler nichts mit der, vermutlich danach erfolgten, Revision zu tun hat.
Ich nehme mal einfach an, dass ein originaler Motor nicht die Plakette und auch nicht den Aufkleber hätte.
Allerdings, hat er natürlich das eingeschlagene Datum vom ersten Zusammenbau im Werk.
Viele Grüße und Danke für den Tip
André
Re: Identifikation AT-Motor
Hallo André,
Könntest du mir bitte sagen wie ich und vo ich den Motor Nummer (Block),
Entschlüsseln kann.
Danke Grüße Michael
Könntest du mir bitte sagen wie ich und vo ich den Motor Nummer (Block),
Entschlüsseln kann.
Danke Grüße Michael
PS. Rechtschreibfehler möglichweise inbegriffen,
(Gibt wichtigeres, zum Beispiel Bitte und Danke)
(Gibt wichtigeres, zum Beispiel Bitte und Danke)
- AJ-C289
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Re: Identifikation AT-Motor
Hallo Michael,
Infos dazu gibt es z.B. auf Mustangtek
http://mustangtek.com/block/Block.html
http://mustangtek.com/FordDecode.html
Andere Webseiten
https://classicmustang.com/casting-numbers/
http://web.archive.org/web/201303271136 ... tecode.htm
(Note: Archiv der alten "djhammar Webseite")
Außerdem gibt es noch Infos dazu im "Parts and Body Illustrations Handbook".
Viele Grüße
André
Infos dazu gibt es z.B. auf Mustangtek
http://mustangtek.com/block/Block.html
http://mustangtek.com/FordDecode.html
Andere Webseiten
https://classicmustang.com/casting-numbers/
http://web.archive.org/web/201303271136 ... tecode.htm
(Note: Archiv der alten "djhammar Webseite")
Außerdem gibt es noch Infos dazu im "Parts and Body Illustrations Handbook".
Viele Grüße
André
Re: Identifikation AT-Motor
Hallo André,
Danke dir..
Schönes Wochenende.
Michael
Danke dir..
Schönes Wochenende.
Michael
PS. Rechtschreibfehler möglichweise inbegriffen,
(Gibt wichtigeres, zum Beispiel Bitte und Danke)
(Gibt wichtigeres, zum Beispiel Bitte und Danke)
- AJ-C289
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Re: Identifikation AT-Motor
Hallo,
nochmal hoch mit der Frage - keine Idee?
Vielan Dank
André
nochmal hoch mit der Frage - keine Idee?
Vielan Dank
André
- AJ-C289
- Beiträge: 1645
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Re: Identifikation AT-Motor
AJ-C289 hat geschrieben:Hallo,
in meinem 65er Pony ist ein AT-Motor verbaut. Wahrscheinlich stammt auch der gesamte Antriebsstrang aus einem 66er.
Am Motor habe ich auf der Fahrerseite am "Flansch" zur Getriebeglocke eine Plakette gefunden. Ungefähr dort, wo auf der Beifahrerseite der Anlasser sitzt.
WP_20150412_006_cut.jpg
Auf der Beifahrerseite gibt es Reste von einem Ford-Aufkleber.
WP_20150329_021_small.jpg
Lassen sich anhand von der Plakette und dem Aufkleber Rückschlüsse ziehen / Infos ableiten, von wem und ggf. wann der Motor revidiert wurde?
Oder was lässt sich ansonsten darüber aussagen. Jeder kleine Hinweis wäre interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe.
André
Hallo,
nochmal hoch damit... Vllt. hat ja doch jemand Hinweise oder Ideen zu dem Thema.
Die Bilder sind im ersten Post.
https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... 19#p225269
Vielen Dank
André
- MICHAGT66
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Re: Identifikation AT-Motor
AJ-C289 hat geschrieben:AJ-C289 hat geschrieben:Hallo,
in meinem 65er Pony ist ein AT-Motor verbaut. Wahrscheinlich stammt auch der gesamte Antriebsstrang aus einem 66er.
Am Motor habe ich auf der Fahrerseite am "Flansch" zur Getriebeglocke eine Plakette gefunden. Ungefähr dort, wo auf der Beifahrerseite der Anlasser sitzt.
WP_20150412_006_cut.jpg
Auf der Beifahrerseite gibt es Reste von einem Ford-Aufkleber.
WP_20150329_021_small.jpg
Lassen sich anhand von der Plakette und dem Aufkleber Rückschlüsse ziehen / Infos ableiten, von wem und ggf. wann der Motor revidiert wurde?
Oder was lässt sich ansonsten darüber aussagen. Jeder kleine Hinweis wäre interessant.
Vielen Dank für eure Hilfe.
André
Hi André,
der Motor ist meiner Meinung nach definitiv ein "66iger" gem. Deiner Angabe 03.12.65

(btw; der würde perfekt zu meinem Stang, gebaut 18.12.65, Modell 66 passen)

Wenn jemand was zu der Plakette sagen kann, wäre es reiner Zufall. Wir haben an einem Getriebe so eine ähnliche Plakette gefunden.
Es stand da aber die Firma drauf, die das Getriebe überholt hat. Hab dann da mal angerufen. Aber der jetzige Besitzer der Firma sagte mir, dass
er den Laden vor mehr als 25 Jahren übernommen hat und solche Plaketten nicht verwendet hat.
Ergo: Das Getriebe wurde mindestens vor 25 Jahren überholt.

Vielleicht hast Du ja Glück und jemand weiß was!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


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