Moin,
ich hab meinen early Bronco die letzten Jahre vollrestauriert.
Jedenfalls hat dieser einen 5.0 HO Motor spendiert bekommen. Dieser ist original, bis auf eine Weiland Stealth Brücke und einer Alu Wasserpumpe. Den Motor habe ich komplett mit einem Felpro Dichtungssatz abgedichtet. Bei dem Intake bin ich gleich der Anleitung von Abudi vorgegangen. etwas Motorensilikon zwischen Köpfe und Dichtung (kein Silikon zwischen Dichtung und Brücke), dann mehrfach die Schrauben auf Drehmoment angezogen.
An den beiden vorderen Schrauben der Spinnendichtung war es undicht, dort hat es nach einiger Zeit immer ein paar Tropfen rausgedrückt. Das Wasser kam durch die Schraubengewinde, hab diese dann zunächst mit Silikon neu eingesetzt. --->Leck gestopft
Nach einer fahrt zum TÜV konnte man sehen das es ein bißchen Öl ins Wasser drückt, auch im Öl kann man ein bißchen Kühlwasser finden.
Nachdem ich die Spinne jetzt demontiert habe kann man sehen das die Dichtung anscheinend verrutscht ist, das erklärt das Wasser aus den Schraubengewinden.
Nun meine Fragen:
Erklärt die Spinnendichtung auch das Wasser ins Öl und Öl ins Wasser kommt?
Welchen Spinnendichtung sollte ich verwenden, hab 3 verschiedene hier liegen?
Womit Spüle ich das Kühlwassersystem am Sinnvollsten? Spülmaschinentaps oder doch einen Kühlsystemreiniger?
Gruß Andre
Wasser in Öl / Öl in Wasser
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)
Wasser in Öl / Öl in Wasser
- Dateianhänge
-
- #3.jpg (131.14 KiB) 873 mal betrachtet
-
Re: Wasser in Öl / Öl in Wasser
Nachtrag:
die verschiedenen Dichtungen hab ich hier liegen:
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Gruß Andre
die verschiedenen Dichtungen hab ich hier liegen:
Gruß Andre
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Deshalb benutze ICH immer beidseitig Silikon!
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Interessant wäre gewesen wie deine Köpfe am Wasserkanal aussehen also die Dichtfläche.
Ich würde auch bei allen Wasserkanälen max 1mm dick silikon auf die Dichtung machen, rund um den Port.
An die anderen Kanäle mach ich nix ran wenn Dichtflächen einigermaßen OK.
Interessant wäre gewesen wie deine Köpfe am Wasserkanal aussehen also die Dichtfläche.
Ich würde auch bei allen Wasserkanälen max 1mm dick silikon auf die Dichtung machen, rund um den Port.
An die anderen Kanäle mach ich nix ran wenn Dichtflächen einigermaßen OK.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
-
Also mit einem Bild der Köpfe kann ich dienen.
?
Ich kann mir ja vorstellen dass an der Spinne Wasser ins Öl kommt. An der Stelle hat das öl aber doch keinen Druck um ins Wasser gedrückt zu werden?!?!? Oder denke ich da falsch?
Dank & Gruß Andre
Also neue Dichtung mit beidseitig Sikikon drauf und alles wird gut 
Ich kann mir ja vorstellen dass an der Spinne Wasser ins Öl kommt. An der Stelle hat das öl aber doch keinen Druck um ins Wasser gedrückt zu werden?!?!? Oder denke ich da falsch?
Dank & Gruß Andre
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Irgendwie ist das HD kaputt hier im Forum
Wenn du öl im Wasser hast kommt es wohl kaum von der Stelle, da das Wasser da ja Überdruck hat und kein Öl rein kann nur Wasser ins Valley rausgedrückt werden kann.
Es ist wahrscheinlicher das es dann ein Kopfdichtungsproblem ist oder vorne Wasserpumpe und Timingcover... Über Risse denken wir besser erstmal nicht nach
Obwohl auch da das Wasser Überdruck hat also normal nur Wasser im Öl und nicht öl im Wasser.
Neue Dichtung und Flüssigkeiten wechseln und hoffen das gut ist...
Irgendwie ist das HD kaputt hier im Forum

Wenn du öl im Wasser hast kommt es wohl kaum von der Stelle, da das Wasser da ja Überdruck hat und kein Öl rein kann nur Wasser ins Valley rausgedrückt werden kann.
Es ist wahrscheinlicher das es dann ein Kopfdichtungsproblem ist oder vorne Wasserpumpe und Timingcover... Über Risse denken wir besser erstmal nicht nach

Obwohl auch da das Wasser Überdruck hat also normal nur Wasser im Öl und nicht öl im Wasser.
Neue Dichtung und Flüssigkeiten wechseln und hoffen das gut ist...
Gruß Tobi
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Es gibt beim Windsor eigentlich KEINE Stelle, an welcher druckführende Ölleitungen Kontakt zum Wasserkreislauf kriegen KÖNNTEN, ausser bei einem massiven Riss im Motorblock.
Eventuell kommt das Öl noch von der Motormontage, wenn z.B. noch keine Köpfe montiert sind. Dann kann schon bei der Kolbenmontage Öl in die Wasserkanäle kommen. Aber selbst bei kaputter Kopfdichtung sind keine Druckölleitungen betroffen, da das Öl in die Köpfe über die Stösselstangen kommt.
Bei der Dichtungsmontage Silikon NUR rund um die Wasserkanäle (vorne UND hinten!), aber NICHT um die Einlasskanäle.
Wo bei den (bei Dir verbauten) moderneren Köpfen Öl ins Kühlwasser kommen KANN sind die Bolzen für die Kipphebel, wenn die Schrauben ausgelutscht sind KÖNNTEN die das Lecköl im Kopf in den Kühlwasserraum "pumpen". Aber auch da würde eher das Wasser ins Öl kommen als umgekehrt.
Deswegen ist das wahrscheinlichste (vorausgesetzt es ist Motoröl und kein Getriebeöl!) dass das Öl bei der Motormontage in die Kühlkanäle kam.
Wenn Du allerdings ein Automaticgetriebe verbaut hast, dann kommt es schon mal vor, das der Getriebeölkühler innerhalb des Kühlwasserkühlers inkontinent wird und ins Kühlwasser ölt. Das sollte eine Kühlerbaufirma feststellen können, indem der Getriebeölkreislauf innerhalb des Kühlers abgedrückt und ggf. neu abgedichtet wird.
Gruss
Theo
Eventuell kommt das Öl noch von der Motormontage, wenn z.B. noch keine Köpfe montiert sind. Dann kann schon bei der Kolbenmontage Öl in die Wasserkanäle kommen. Aber selbst bei kaputter Kopfdichtung sind keine Druckölleitungen betroffen, da das Öl in die Köpfe über die Stösselstangen kommt.
Bei der Dichtungsmontage Silikon NUR rund um die Wasserkanäle (vorne UND hinten!), aber NICHT um die Einlasskanäle.
Wo bei den (bei Dir verbauten) moderneren Köpfen Öl ins Kühlwasser kommen KANN sind die Bolzen für die Kipphebel, wenn die Schrauben ausgelutscht sind KÖNNTEN die das Lecköl im Kopf in den Kühlwasserraum "pumpen". Aber auch da würde eher das Wasser ins Öl kommen als umgekehrt.
Deswegen ist das wahrscheinlichste (vorausgesetzt es ist Motoröl und kein Getriebeöl!) dass das Öl bei der Motormontage in die Kühlkanäle kam.
Wenn Du allerdings ein Automaticgetriebe verbaut hast, dann kommt es schon mal vor, das der Getriebeölkühler innerhalb des Kühlwasserkühlers inkontinent wird und ins Kühlwasser ölt. Das sollte eine Kühlerbaufirma feststellen können, indem der Getriebeölkreislauf innerhalb des Kühlers abgedrückt und ggf. neu abgedichtet wird.
Gruss
Theo