Holley Vergaser läuft über

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
cb02686

Holley Vergaser läuft über

Beitrag von cb02686 »

Hallo Zusammen,
Ich konnte dieses Wochenende die Saison mit meinem neuen (alten) Mustang eröffnen. Macht sauviel Spaß und er lief auch sehr gut.

Nach einer dreistündigen Pause ist er noch gut angesprungen aber noch beim angurten fing der Motor schlagartig an ruppig zu laufen. Ich konnte ihn mit dem Gas am Leben halten und bin sofort nach Hause gefahren - unter Last lief er Prima.
Zu Hause ist der Motor gleich abgestorben. Motorhaube aufgemacht und gesehen dass Benzin den Vergaser hinunterläuft :shock: obwohl der Motor stand.

Offensichtlich ist der Schwimmer hängen geblieben, also habe ich beide Schwimmerkammern abgebaut (obwohl das Benzin eher vom vorderen kam).
Augenscheinlich ist aber alles in Ordnung, so wie es sein soll. Der Vergaser ist auch höchstens ein Jahr alt.

Frage:
- Habt Ihr eine Idee? Ich habe im Manual gelesen dass man der Füllstand der Schwimmer korrigieren kann/muss aber vor der Pause hat der Motor ja auch funktioniert... Ich habe bergab geparkt, kann das damit was zu tun haben?
- Falls ich Teile bestellen muss. Wo bekomme ich die in Deutschland? Und vorallem welche muss ich bestellen? Auf meinem Vergaser steht: 1850-3 0889
Ist das ein 4160?

Gruß
Christian
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Holley Vergaser läuft über

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christian,

da hat sich wahrscheinlich ein Stück Dreck zw. Schwimmernadel und Sitz verklemmt und verhindert das vollständige Schließen.

Ausbauen, durchblasen und fertig.

Damit es nicht wieder passiert, stelle sicher, dass ein guter Filter zw. Pumpe und Vergaser verbaut ist.

Auf diese Art sind schon etliche Autos in Flammen aufgegangen - kein Ort an dem geschludert werden darf.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
frankrr

Beitrag von frankrr »

Hatte letztes Wochenende ein ähnliches Problem.
Habe an meinem 6Banger den Vergaser gegen einen überholten getauscht.
Filter am Vergaseranschluss habe ich umgebaut und Motor ist auch sofort angesprungen, konnte ihn
allerdings nur mit Gas am Leben halten und machte ihn gleich wieder aus weil der Vergaser überlief.
Hab dann den Filter gezogen und da lief erstmal richtig Dreck raus.
Meine Überlegung war nun vor der Pumpe nen zusätzlichen Filter in die flexible Leitung einzusetzen.
Damit würde ich den Dreck schon gar nicht in die Pumpe bekommen.
Dateianhänge
K_Leitung.JPG
K_Leitung.JPG (71.66 KiB) 1248 mal betrachtet
k_filter.JPG
k_filter.JPG (25.08 KiB) 1248 mal betrachtet
frankrr

Beitrag von frankrr »

Hatte mit dem überholten Autolite 1100 noch ein zweites Problem. Beide Dashpots haben neue Membranen drin aber auf der rechten Seite gab es nen kleinen Springbrunnen beim Gaswegnehmen :o
Gibt es nen Trick wie ich das dicht bekomme ?
Frank
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Dashpots sind aber nicht Benzinführend!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
frankrr

Beitrag von frankrr »

ich würde sagen sie sind Benzinführend (zumindest beim Autolite 1100) ?!?
Dateianhänge
fuel_inlet.jpg
fuel_inlet.jpg (66.72 KiB) 1198 mal betrachtet
mikul74
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

Hi Frank!
der/das Dashpot hat dämpfende Eigenschaften und soll bei der plötzlichen "Gas-weg-nahme" das Zuschlagen der Drosselklappen verhindern. Ich gehe in der Annahme, dass es sich auf deutsch um einen Drosselklappendämpfer handelt ;)

Dashpot:
Dashpot
Dashpot
s-l300.jpg (11.83 KiB) 1188 mal betrachtet
Bei der Veranschaulichung am Autolite 2100 sieht man deutlich, dass der Dashpot komplett vom Treibstoffsystem getrennt ist:
Autolite 2100 mit Dashpot
Autolite 2100 mit Dashpot
carbu-1.jpg (77.41 KiB) 1188 mal betrachtet
Auf deinem angehängten Bild vom Autolite 1100 ist leider nirgends ein Dashpot zu sehen. Links neben der Benzinkammer ist die (benzinführende) Beschleunigerpumpe. Der Dashpot befindet sich (lt. Explosionszeichnungen) auf der Rückseite und dürfte, bauartbedingt, ähnlich wie die Beschleunigerpumpe aussehen. Ob das Ding jetzt benzinführend ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Den Explosionszeichnungen folgend, könnte das Ding am Treibstoffsystem beteiligt sein...

LG,
Michael
Bild
frankrr

Beitrag von frankrr »

Das erklärt einiges. Laut den Beschreibungen die ich kenne wird die Beschleunigerpumpe als „Dashpot“ bezeichnet und die ist im Sprit. Beim Autolite 2100 ist die Druckdose als „Dashpot“ bezeichnet und per Gestänge mit der Beschleunigerpumpe verbunden.
Frage daher neu formuliert gibt es tricks oder kniffe wie die Beschleunigerpumpe dicht wird ? Kann es sein, dass ich die Schrauben zu fest angezogen hab und daher das undicht ist ?
Frank
Dateianhänge
1100.jpg
1100.jpg (70.31 KiB) 1175 mal betrachtet
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Membran gerissen? Mal angucken.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
frankrr

Beitrag von frankrr »

Membran ist neu aber man kann nie wissen :roll:
Antworten

Zurück zu „Technik“