351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

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canadian_red_maple_leaf
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hallo, dan melde ich mich auch mal zu wort. Warum auf .030 bohren?? Das erste übermass ist .010 und dann kannst due die bestehenden kolben verwenden und braucht nur andere kolbenringe. Ist deutlich günstiger.

Du bist ja nicht der feind deines eigenen geldes oder??

Lg abudi
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badboy289
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von badboy289 »

Da hat wohl jemand ein zwei zu viel getrunken ;)
Oder meinst du das wirklich ernst, das er Standard Kolben in 010" stopfen soll!?

Davon abgesehen ist die Sache auch schon durch und er hat die Teile schon bestellt die gut für ihn sind ;)
Gruß Tobi

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canadian_red_maple_leaf
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

badboy289 hat geschrieben:Da hat wohl jemand ein zwei zu viel getrunken ;)
Oder meinst du das wirklich ernst, das er Standard Kolben in 010" stopfen soll!?

Davon abgesehen ist die Sache auch schon durch und er hat die Teile schon bestellt die gut für ihn sind ;)

ja mein lieber, es kommen einfach andere kolbenringe rein. wenn du mir nicht glaubst frag michael bruns.

lg
abudi
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KalleA.
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,

es wird eine Weile dauern bis die ganzen Teile hier sind und das bohren etc. beginnen kann, aber ich werde euch dann mal auf den Laufenden halten (jedenfalls wenn alles klappt ;) ).

Vielen Dank an Euch alle für eure Tipps und einen besonderen Dank an Tobi für die Hilfe bei der Teileauswahl!
viele Grüße
Michel
extra_stout
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von extra_stout »

Hallo zusammen,

die Aussage von Abudi fand ich interessant und hab mal folgenden Beitrag aus nem US Forum dazu gefunden:
You young punks don't know nothin' about cheap engine building. Used to be sold what was called a '10 up' ring. This was back in the olden days, if the cylinder bores were worn less than .010 from the standard bore you 'knurlized' the standard pistons to 'swell' the skirt, then used a ring set which was good up to .010 over stock (thus '10 up').

But yeah, if you are having the block bored you need OS pistons and matching OS rings. It concerns me that you can't seem to get a straight answer on the required oversize. Any competent machine shop will check the bores for ovality and taper, then recommend an overbore to clean up the wear and of course the piston must match the bore diameter. Ex: if the stock bore diameter is 4.00" and the measured wear is .020" then the cylinder should be bored to 4.030" to clear all the worn spots out and the new pistons/rings will need to be sized to fit the 4.030" bore.
von http://grassrootsmotorsports.com/forum/ ... 964/page1/

Bin mal gespannt was Michael dazu weiß...

Gruß,
Bernhard
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badboy289
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von badboy289 »

Hi

Das mir total egal diesmal was micha dazu sagt sorry aber das ist Blödsinn hoch 1000!

Das ist Schrottplatz Tuning auf Kotzgrenze ;)

Da bin ich auch mega gespannt auf Michas Meinung aber sowas von und wenn er das wirklich so sieht dann hat er für mich kein Gottstatus mehr lol ;)
Gruß Tobi

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badboy289
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von badboy289 »

Ach ja , auch finanziell unsinn,da die Bearbeitung der Kolbenhemden hier in D teurer wäre wie neue Kolben und bohren. Dann kann man lieber alles so kacke lassen und weiter fahren.

Wir reden hier von Laufspielen unter 0,05mm! Ab 0,1mm fangen Kolben an zu klappern, siehe Schmiedekolben, Rennmotoren... und ihr wollt das Kolbenhemd mal eben durch Rändeln verdicken und andere Ringe rauf und dann Leistung und Qualität haben oh man sorry da gehen bei mir die nerven durch ;)

Sorry für das gemecker aber geht gerade nicht anders ;P

Man bemüht sich in der Fertigung um Toleranzen unter 0,005mm und dann macht man das!
Oder nimmt Torqueplates...
Gruß Tobi

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extra_stout
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von extra_stout »

Immer ruhig Brauner! ;)
Ich würde weder auf die Idee kommen sowas zusammen zu nageln noch denke ich, dass das heute finanziell Sinn macht. Da hast du absolut recht! Sagt der Typ in seinem Beitrag ja auch...
Und ich weiß ja nicht mal ob es das ist was Abudi bzw. Michael meinen...
Ich finde es nur interessant. Vorallem unter dem Aspekt wie man früher was repariert hat und was trotzdem funktioniert hat.

Grüße
Bernhard
canadian_red_maple_leaf
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

wie gesagt ich kenn mich ja nicht aus also macht was ihr wollt.

lg
abudi
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KalleA.
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Re: 351W: Übermaßkolben oder Zylinderlaufbuchsen einpressen?

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,

wie gesagt hat es ein paar Monate gedauert bis die Teile alle hier waren, aber jetzt ist es soweit und wir haben angefangen den Motor zu bauen.

Ich habe mich tatsächlich dazu entschieden Laufbuchsen einbauen zu lassen. Warum ich das gemacht habe? Pure Abenteuerlust und Neugier. Das mit den Übermaßkolben kann anscheinend jeder. Das ist sicher keine ganz rationale und vernünftige Entscheidung, aber wenn ich immer rational und vernünftig entscheiden würde, dann hätte ich mir ja schließlich erst gar keinen Mustang gekauft.

Außerdem hab ich das nicht in Deutschland machen lassen und bin dadurch trotz Laufbuchsen noch deutlich günstiger als mich zu Hause das Bohren und Honen von Übermaßkolben gekostet hätte.

Der Motor und das ganze Auto sind noch nicht fertig, deshalb kann ich euch bisher nur anhand von Bildern zeigen wie das ganze aussieht.
1 2016-03-14 14-28 351W Motor bohren für Laufbuchsen 2.jpg
1 2016-03-14 14-28 351W Motor bohren für Laufbuchsen 2.jpg (207.89 KiB) 536 mal betrachtet
Als erstes werden die Zylinder auf das Maß für die Laufbuchsen gebohrt.
2 2016-03-14 14-32 351W Motor bohren für Laufbuchsen 5.jpg
2 2016-03-14 14-32 351W Motor bohren für Laufbuchsen 5.jpg (195.61 KiB) 536 mal betrachtet
Das sind die Laufbuchsen die im nächsten Schritt in der Zylinder eingepresst werden.
3 2016-03-14 14-35 351W Motor bohren für Laufbuchsen 6.jpg
3 2016-03-14 14-35 351W Motor bohren für Laufbuchsen 6.jpg (135.3 KiB) 536 mal betrachtet
4 2016-03-15 11-43 351W Motor Laufbuchsen 1.jpg
4 2016-03-15 11-43 351W Motor Laufbuchsen 1.jpg (186.85 KiB) 536 mal betrachtet
5 2016-03-15 11-45 351W Motor Laufbuchsen 2.jpg
5 2016-03-15 11-45 351W Motor Laufbuchsen 2.jpg (132.54 KiB) 536 mal betrachtet
Die untere Reihe ist schon komplett mit Laufbuchsen ausgestattet. Im nächsten Schritt wird das überstehende Stück plan geschliffen, dass werden die Laufbuchsen genau auf das Kolbenmaß gebohrt und dann gehont.
6 2016-03-15 11-49 351W Motor Laufbuchsen 11.jpg
6 2016-03-15 11-49 351W Motor Laufbuchsen 11.jpg (203.13 KiB) 536 mal betrachtet
Von unten sieht das ganze so aus.
7 2016-03-18 13-00 351W Motorblock 1.jpg
7 2016-03-18 13-00 351W Motorblock 1.jpg (172.54 KiB) 536 mal betrachtet
Ein Zylinder bei meinem Block ist an der Unterkante entwas beschädigt. An der Beschädigung kann man die Laufbuchse erkennen, ansonsten passt das alles so genau, dass man nix sieht.
8 2016-03-18 13-00 351W Motorblock 3.jpg
8 2016-03-18 13-00 351W Motorblock 3.jpg (136.89 KiB) 536 mal betrachtet
9 20160316_163819.jpg
9 20160316_163819.jpg (169.33 KiB) 536 mal betrachtet
Fertig sieht's dann so aus.
10 2016-03-18 16-06 351W Motoraufbau 1.jpg
10 2016-03-18 16-06 351W Motoraufbau 1.jpg (152.4 KiB) 536 mal betrachtet
viele Grüße
Michel
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