Hallo zusammen
Ich habe letze Woche die Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass ein Teil (2-5) der Zündkerzen sehr ölig und russig waren. Bei Zündgerze 3 und 4 gab es auch eine schwarze eingebacken Kruste auf der Elektrode.
Zündkerze 1 und 6 waren in gutem Zustand. Keinerlei Ablagerungen oder Oel.
Ich habe jetzt einen Kompressionstest gemacht, welcher im grünen Bereich lag. Auch habe ich das Kühlwasser kontrolliert ob es ölig ist. auch dieser Test war negativ. Zuletzt habe ich noch einen Test machen lassen ob Abgase im Kühlwasser vorhanden ist, aber auch der war negativ. Die Abgase am Auspuff sind nicht schwarz. Könnte es sein, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr intakt ist? Da ich keinerlei Ahnung von Motoren habe, will ich auf keinen Fall alleine Hand anlegen.
Kennt jemand eventuel eine vertrauenswürdige Garage im Raum Basel/Südbaden? Ich habe zwar schon gesucht, aber niemand hat mich bis jetzt überzeugt.
Danke schon im Voraus!
Grüsse
Philipp
Ölige Zündkerzen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- schuschi
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Re: Ölige Zündkerzen
Hallo Philipp,
don't panic, solange du keinen gravierenden Öl/Wasser-Verbrauch hast und die Karre nicht blau o. weiß raucht und gut läuft würde ich sagen das es nicht so schlimm ist. Beobachte einfach mal wie sich die Zündkerzen verhalten, bzw. ob das sich das gleiche Bild nach 1000- 2000 km ergibt.
Ich denke, wenn dann hat es was mit der Ventileinstellung bzw. muss der Vergaser evtl. mal neu eingestellt werden.
Also erst mal mit den neuen Kerzen weiter fahren und dann bei Gelegenheit mal ausbauen und prüfen.
Gruß
schuschi
don't panic, solange du keinen gravierenden Öl/Wasser-Verbrauch hast und die Karre nicht blau o. weiß raucht und gut läuft würde ich sagen das es nicht so schlimm ist. Beobachte einfach mal wie sich die Zündkerzen verhalten, bzw. ob das sich das gleiche Bild nach 1000- 2000 km ergibt.
Ich denke, wenn dann hat es was mit der Ventileinstellung bzw. muss der Vergaser evtl. mal neu eingestellt werden.
Also erst mal mit den neuen Kerzen weiter fahren und dann bei Gelegenheit mal ausbauen und prüfen.
Gruß
schuschi

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schuschi (Bernd)
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Re: Ölige Zündkerzen
Wenn einzelne Kerzen verölt sind oder gar eine Kruste drauf haben hat das weder mit der Vergaser- noch mit der Ventileinstellung zu tun!
Bei einer ok-Kompressionsmessung würde ich davon ausgehen, dass die Ventilschaftdichtungen dieser Zylinder im Eimer sind.
Bei einer ok-Kompressionsmessung würde ich davon ausgehen, dass die Ventilschaftdichtungen dieser Zylinder im Eimer sind.
Gruß
Axel
Axel