Zu viel Zündverstellung?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

So jährlich grüßt das Murmeltier. :?

Es ist wieder da ohne dass ich was verändert habe bei Beschleunigung mit Vollgas aus 50 Meilen.
Geht man etwas vom Gas beschleunigt er genau so aber klingelt nicht. Klingt wie ein Dieselnageln.

Also habe ich gestern mal alle Werte aufgenommen.

Leerlauf ca. 550 Umdrehungen. Zündung 12 vor OT
Jetzt Messung ohne Unterdruck
Bei 2000 Umdrehungen ca. 22 vor OT
Bei 3000 Umdrehungen ca. 32 vor OT
Maximal gehen ca. 36 vor OT knapp über 3000.

Die Unterdruckverstellung macht maximal 10 Grad mit Mundvakuumpumpe ;)

Somit sind mit Unterdruck am Vergaser folgende Werte:
Bei 2000 Umdrehungen ca. 30 vor OT
Bei 3000 Umdrehungen weit über 30 also evtl. 40. Scala auf dem Balancer geht bis 30.

Wenn ich den Unterdruck zum Verteiler unterbreche habe ich das Problem nicht. Quasi so wie am Anfang dieses Themas, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt eigentlich die Probleme behoben habe und die Pertronix seit letztem Jahr verbaut habe.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,5 Liter.
Motor immer noch 289 er mit Übermaß , 4100 Autolite Vergaser, alles Stock. Inkl. Original Luftfilter mit Schnorchel und Spacer.

Habe ich irgendwo ein Denkfehler oder wo kann ich noch suchen.
Kann ein ausgeschlagener Verteiler so ein Problem verursachen? Im eingebauten Zustand ist nichts zu spüren.

Würde mich über Tipps freuen. Wenn noch infos fehlen kann ich sie durch geben.

Danke
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
70lime met

Beitrag von 70lime met »

welchen Sprit fährst du und immer den selben getankt?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Derart "schlechten" Sprit gibbet nicht!
Entweder zu mager ( ~13 L ist schon sehr wenig), dann hast Du schon glühende Ventilteller, oder zu warme Luft (wie sind die momentanen Temps?) fettet den Motor zum Klingeln an!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Fahre immer Super 95. Kein E 10.
Meist Shell. Daran wird es sicher noch liegen.

Ich cruise schon sehr sparsam. Manchmal auch mit 16 Liter wenn viel Stadtverkehr. Wenn viel Autobahn dann 13,5.
Letztes Jahr hatte ich sogar kleinere Düsen drin. Seit Winter sind wieder die originalen drin.
Habe übrigens eine 3.00 Hinterachse und C4 und fahr Autobahn bei 100 bis 110 kmh.

Der D code Motor soll wohl unter den 289er auch ne geringere Verdichtung haben.

Es Klingelte sowohl letzten Samstag bei an die 30 Grad als auch bei etwas kühleren Temperaturen.

Der Schnorchel sollte ja kühle Luft ansaugen auf der Beifahrerseite. Die einzige Möglichkeit wäre die Wärme Klappe im Schnorchel die nicht 100% schließt. Aber das glaube ich kaum.

Bild
Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Daran wird es sicher noch liegen.

Hääh?

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Schraubaer hat geschrieben:Daran wird es sicher noch liegen.

Hääh?

Danke. Sollte heißen. Daran wird es sicher nicht liegen.

Das passiert bei dem Tablet manchmal. :oops:

Bild
Bild
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Nimm dochmal E10, immerhin mehr Oktan. Die max. 5% mehr an Alk machen aber wohl den Kohl nicht viel fetter!?

;) Heiner...

Bild

Bild

Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo Marco

mal ne blöde Frage, hörst Du das Klingeln auch wenn Du deine Zündung mal versuchsweise um 5-6 ° zurückstellst ? Ich Frage deshalb
so, weil ich so was ähnliches bei meinem auch mal hatte , ab und zu hörte ich beim beschleunigen ab ca. 3800 U/min ein Klingeln/Rasseln das sich auch bei einer Zünd Einstellung von 4° vor OT nicht änderte :shock: . Nach längerer verzweifelter Suche hatte ich äußere Schleifspuren an meinem Lüfterflügel entdeckt :? so hab den "Zubehör bling bling mit Kabelbinder montierten " Lüfterschutz richtig befestigt und das Anfangs geglaubte Zündungsklingel war weg.
Wollte ich jetzt nur loswerden, weil Du geschrieben hast das es jetzt wieder da ist, oft sieht man halt vor lauter Bäume den Wald nicht.

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Ich fahre ja jetzt ohne Vakuumverstellung und dann ist es fast komplett weg. Habe natürlich des öfteren versucht zu provozieren und ab und zu ganz leicht was gehört und dann sofort Gas weg genommen. Gefühlt fährt sich das Auto viel besser nur ist halt das kleine Ruck beim losfahren wieder da Wie letztes Jahr auch beim fahren ohne oder mit zu wenig Unterdruck Verstellung.
Letztes Jahr hatte ich auch mal super Plus getankt. Wurde besser aber War nicht weg.

Vielleicht hat jemand nen funktionierenden Verteiler liegen den ich mal testen könnte? ;)
Vielleicht komme ich dem Problem dann näher.

Bild
Bild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Marco.
In Frankfurt / Klassic Stadt sind Kunden von mir, die haben einen Verteiler Prüfstand, da kan sowohl die fliehkraft verstellung wie die Unterdruck verstellung ausgelesen werden, und es gibt ein OK oder eben nicht OK.

Das Klingeln glaube ich nicht das das was mit der Verbrennung zu tun hat, Klingeln ist ein selbstzünden so ähnlich wie bei einem Diesel Motor, gerne verursacht von scharfen Kanten wo Brennraum in Plahnfläche des Zylinderkopfes übergeht, oder gar aufkolung vorhanden ist die dan glimmen, das tritt aber nur bei Motoren mit größerer Verdichtung auf, also ab 10,5:1 aufwärts, Wie ich dich kenne ist dein Motor im Serienzustand und sollte somit bei ca 9:1 verdichtet sein.

Mal zum versuch Alu Ventildeckel drauf geschnallt? die reduzieren die Geräusche vom Ventieltrieb erheblich, oder es klingel noch was ganz anderes wie Schaltgestänge oder andere Hokus Pokus wie Motorlager ausgelutscht und die Karre verwindet sich soweit das der Auspuff irgendwo anstößt.

Grüße
Markus ob das AFR ein erkennbares resultat liefert wenn es klingelt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“