Motor 302
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: KTM 690 SMC
Motor 302
Moin,
ich habe einen Verkäufer kontaktiert, da in seiner Anzeige drin stand, der Mustang hat 5,0l Hubraum.
Auf Nachfrage meinte er es ist ein 302 mir 5,0l Hubraum.
Gibt es so einen Motor Serienmässig oder handelt es sich um einen aufgebohrten Motor?
Kann man das von Aussen erkennen?
ich habe einen Verkäufer kontaktiert, da in seiner Anzeige drin stand, der Mustang hat 5,0l Hubraum.
Auf Nachfrage meinte er es ist ein 302 mir 5,0l Hubraum.
Gibt es so einen Motor Serienmässig oder handelt es sich um einen aufgebohrten Motor?
Kann man das von Aussen erkennen?
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Motor 302
Ja, ist 'n Originalfordmotor ab '68.
- M&Mustang66
- Beiträge: 2333
- Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé
Re: Motor 302
Erkennen kann man es an der Blocknummer (hinterm Anlasser).
Ansonsten wird es schwierig, da m.W. nur die verbauten Komponenten zu nem 289 anders sind.
Ansonsten wird es schwierig, da m.W. nur die verbauten Komponenten zu nem 289 anders sind.
Gruß
Markus

Markus

- T5owner
- Beiträge: 3416
- Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Re: Motor 302
Solche minimalistischen Händleraussagen sind sehr schwammig oder Ratespiel für weitere Freds:-).
Wenn er sich ein bißchen auskennt, würde ich das so deuten, daß ein moderner "302" 5.0 Motor drin ist und keiner von 68. Der kann "stock" sein, muß aber nicht.
Wo drin ist er denn überhaupt?
Wenn er sich ein bißchen auskennt, würde ich das so deuten, daß ein moderner "302" 5.0 Motor drin ist und keiner von 68. Der kann "stock" sein, muß aber nicht.
Wo drin ist er denn überhaupt?
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: KTM 690 SMC
Re: Motor 302
Mustang EZ 06/65
- swingkid
- Beiträge: 1816
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: Motor 302
Den 302er gabs damals noch nicht.
Aber andere Frage. Ist es für dich so wichtig dass der oder ein originaler Motor drin ist?
Aber andere Frage. Ist es für dich so wichtig dass der oder ein originaler Motor drin ist?
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:46
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: KTM 690 SMC
Re: Motor 302
original oder tauschmotor sind okay, aber ne aufbohrstufe muss ich nicht haben....
- Mustangnobb
- Beiträge: 1030
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:17
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
Re: Motor 302
wobei der Unterschied vom 289 zum 302 die Kurbelwelle mit mehr Hub ist, da wird nichts aufgebohrt, die Bohrung ist bei beiden gleich .Fettschwein hat geschrieben:original oder tauschmotor sind okay, aber ne aufbohrstufe muss ich nicht haben....
mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Motor 302
Wie schon gesagt, der 302 (5.0) ist DER Standardsmallblock von Ford, ab 68 bis in die 90er Jahr millionenfach verbaut. Die Motorblöcke vom 289 und 302 sind nahezu identisch. Der 302 ist ein Upgrade vom 289, milder Stroker, von Ford selbst aus der Taufe gehoben und beliebteste Tuningbasis bis heute! Ich persönlich halte ihn für den ausgewogensten Motor in der Smallblockfamilie von Ford!
Mach Dich mal selbst schlau über die Motorvarianten vom Pony. Nicht umsonst ist er der häifigste Motor im Mustang.
Mach Dich mal selbst schlau über die Motorvarianten vom Pony. Nicht umsonst ist er der häifigste Motor im Mustang.
-
- Beiträge: 1073
- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Re: Motor 302
Das wird aber sicherlich nicht zu kontrollieren sein!Fettschwein hat geschrieben:original oder tauschmotor sind okay, aber ne aufbohrstufe muss ich nicht haben....
Außer du kaufst ihn und schraubst ihn auf!
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren