Tankgeber und Schwimmer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Candy_Crush
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 10:45
Fuhrpark: 65er Coupé

Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Candy_Crush »

Hallo zusammen,

kurze Frage. Woran erkennt man ob der Schwimmer am Tankgeber abgesoffen ist oder ob das ganze Teil hinüber ist.

Bin noch nicht schlüssig ob ich auf Verdacht das ganze Teil (Tankgeber) bestellen soll oder es erstmal ausbaue und schaue.

Gruß,
Timo
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von MDG »

Hi Timo, auf Verdacht wechseln? Vielleicht bei den heutigen Autos und den meisten Mechatroniker!
Aber sicher nicht bei unseren Autos, bei denen man eigentlich immer herausfindet was das Problem ist und dieses dann gezielt lößt! Vorallem mit Hilfe dieses Forums!
Was hast du für ein Problem?
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von MDG »

Abgesoffen würde bedeuten das du nen Loch im Schwimmer hast, dieser voll ist mit Benzin und daraufhin untergegangen ist.
Viele Grüße

Marco
Candy_Crush
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 10:45
Fuhrpark: 65er Coupé

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Candy_Crush »

servus,
mein Ziel war es nur noch einmal auf die hebebühne zu müssen bis zur Lösung. Daher kam die Idee des "vorher bestellens". Aber Du hast ja recht. Erst zur Werkstatt. Schauen was genau kaputt ist. Dann bestellen und nochmal hin. Ich konnte das Teil leider das erste mal nicht ausbauen da mein tank voll war...
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Schraubaer »

Candy_Crush hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Frage. Woran erkennt man ob der Schwimmer am Tankgeber abgesoffen ist oder ob das ganze Teil hinüber ist.

Bin noch nicht schlüssig ob ich auf Verdacht das ganze Teil (Tankgeber) bestellen soll oder es erstmal ausbaue und schaue.

Gruß,
Timo

'Ne Kristallkugel wäre vielleicht eine Alternative!?

:| Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Candy_Crush
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 10:45
Fuhrpark: 65er Coupé

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Candy_Crush »

So ne Kugel würde in der Tat das ein oder andere Problem aus der Welt schaffen...
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5705
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

meistens säuft der schwimmer ab. Habe ich schon 5 mal gehabt. Standard menü: benzin raus, tankgeber raus, neuen schwimmer rein, fertig.
Arbeit von 20 min.

Lg abudi
GC-33

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von GC-33 »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:meistens säuft der schwimmer ab. Habe ich schon 5 mal gehabt. Standard menü: benzin raus, tankgeber raus, neuen schwimmer rein, fertig.
Arbeit von 20 min.

Lg abudi
...da ist dann ein Tank mit Ablassschraube richtig klasse ;)
...das Szenario habe ich auch schon hinter mir

Gruß Günter
Benutzeravatar
FrankB
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:42
Fuhrpark: 67er Coupe 289 C-Code
83er VW Bus WBX
87er SAAB 900i
06er SAAB 93 (Alibi-Auto für Versicherung)

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von FrankB »

Hallo,

bevor man den Geber ausbaut (samt Benzinablassen etc.):

Beim Rausfahren aus der Garage hatte ich vor zwei Jahren plötzlich "Schleifgeräusche" (Metall auf Metall) aus Richtung Kofferaum. Die Geräusche ließen sich durch Vor- und Zurückschieben reproduzieren und kamen eindeutig aus dem Tank.

Nach Abbau Einfüllstutzen, Schweissdrahtbiegen und "angeln" im Tank kam der komplette Geberarm zum Vorschein, der sich aus der "Steckverbindung" gelöst hatte. (Repro)

Mit dieser Methode kann man auch "abgesoffene" Schwimmer lokalieren, vorsichtig hochheben und vom "zweiten Mann" die Anzeige prüfen lassen, bevor man einen neuen Geber auf Verdacht bestellt.

Alles Gute

Frank
Benutzeravatar
Dirk 66
Beiträge: 68
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:02
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang Hardtop Coupé 289 4V Bj.´66, BMW 530d touring, Honda Civic Hatchback Bj. ´89,
Hercules Ultra 80F Bj.´81

Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Dirk 66 »

....hatte ich bein meinem Pony auch, der Schwimmer, ein gelbes "Überraschungsei", war an der Nahtstelle undicht. Ich habe mir dann die gelötete Metallvariante für ein paar Euronen gekauft, gibt´s u.a. bei AllaboutMustang, der Einbau war - wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, ein Kinderspiel. Funzt bis heute problemlos.
Mustang The Unexpectable
ride it, love it or leave it

Dirk 66
Antworten

Zurück zu „Technik“