C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

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Mike82
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C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von Mike82 »

Hallo zusammen,

leider dürfte bei meinem C6 Getriebe ein Simmering hinter dem Wandler undicht sein. Es läuft immer ein bisschen Getriebeöl aus der Glocke.
Es sind andere Krümmer verbaut, die bis unter das Getriebe laufen. Ich will das Getriebe demnächst ausbauen.

Von unten sieht es aus als ob das Getriebe nicht zwischen den Krümmern durch passt. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man das Getriebe vielleicht ausfädeln? Kann man vielleicht die Krümmer im eingebauten Zustand mit relativ wenig Aufwand demontieren (das geht alles ziemlich eng zu bei den Krümmern) und nach oben oder unten wegnehmen?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps bevor ich selber herum probiere!?

Zusätzlich zeigt mir die Temperaturanzeige des Motors immer wenn er auf Betriebstemperatur ist leicht über HOT an. Hab schon 2 Geber versucht aber es ändert sich nichts. Die Temperatur habe ich bereits kontrolliert. Das Thermostat öffnet bei ca. 90Grad und steigt auch nicht wirklich darüber. Im Internet habe ich ein Thermostat gesehen das schon bei 75 Grad öffnet, kann es daran liegen?

Eine Frage hätte ich jetzt noch:
Die Uhr in Armaturenbrett funktioniert nicht. Innenbeleuchtung etc. funktioniert alles. Hat jemand einen Tipp was ich prüfen kann bzw. wie man die Uhr ausbaut?

Danke und Liebe Grüße

Michael
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Doc Pony
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von Doc Pony »

mal meine andere Frage, berührt der Krümmer den Shocktower auf Bild 1 oder etwas anderes oder ist es eine Optische Täuschung?
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68GT500
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von 68GT500 »

Hallo auch Michael und auch FE Fahrer,

die Headers sehen genaz genau so aus, wie die Hooker Super Comps, die ich im Shelby (seit über 15 Jahren) drin habe.

Ja, es muss mindestens einseitig der Header abgeschraubt werden, sonst bekommst Du das Getriebe nicht heraus.

Am einfachsten (das ist ein Euphemismus) geht das, wenn Du die Motorlager löst, den Motor etwas anhebst, ihn auf die Seite schiebst um dann ein paar cm mehr Platz zu bekommen. Einige der Schrauben sind einfach die Hölle zum rankommen.

Original nutzen Mustangs die diagonale Verschraubung - müssen also nur 2 Schrauben pro Auslasskanal drin sein. Ich versuche immer so viele wie möglich einzusetzen - dann ist die Gefahr eines Lecks reduziert.

Achte auf die spezielle Dichtung, die hier notwendig ist - normale halten NICHT.

Nach den ersten Fahrten immer Nachziehen - so ca. 4-5 Mal, bis sich die Dichtung endgültig gesetzt hat.

Beim Einbau des Getriebes drauf achten, dass der Eingangsschaft vom C6 richtig herum drin ist - das kann man falsch machen und dann geht Motor und Getriebe nicht mehr richtig zusammen...

mfg

Michael
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Mike82
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von Mike82 »

Herzlichen Dank Michael für die ausführliche Info. Jetzt weiß ich zumindest wie ich es angehen muss das hat mir schon einige schlaflose Nächte gekostet.
Was meinst du mit spezieller Dichtung? Hast du vielleicht einen Link oder eine genaue Bezeichnung?

Das mit dem Eingangsschaft ist ein super Hinweis, das wäre bei mir sicher falsch rum gewesen. Bei einer 50/50 Chance wähl ich immer die falsche :cry:

Danke nochmal :) :) :)

@ Marko

Nein steht zum Glück nirgends an. Es ist zwar alles sehr knapp aber es ist ein bisschen Luft rundherum das auch bei Bewegungen nichts ansteht.

Beste Grüße

Michael
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von Schraubaer »

Und besorg Dir nicht nur einen Simmerring, sondern auch einen O-Ring für die Ölpumpe.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Miichael,

die Dichtung, die ich verwende ist die weiße MrGasket.

Bild

Je nach verwendetem Kopf gibt es verschiedene Versionen.

Bei Dir sollte auch die 16 Bolt Version passen. MrGasket Nummer = 252.

Ich checke heute Abend in meinem Teilelager, ob die Nr.-Angabe richtig ist.

Wenn das Lager vom Wandler noch okay ist, würde ich versuchen den Simmering zu ersetzen, ohne die Pumpe auszubauen.

Wenn nicht, muss die Pumpe ausgebaut werden - dann muss das Lager, der O-Ring und auch die Dichtung dahinter ersetzt werden.

Die Teile: Bild

Sollte bei der Motorüberholung die Hauptlagergasse bearbeitet worden sein, dann muss die Getriebeglocke dem angepasst werden, sonst geht das Lager immer wieder kaputt und der Simmerring leckt dann immer wieder.

mfg

Michael

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Mike82
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von Mike82 »

Mein Motor wurde 2005 vom Vorbesitzer überholt. Dabei wurden Edelbrock-Köpfe verbaut.

Da ich mich (Getriebe)-Technisch nicht so bewandert bin, kannst du mir vielleicht kurz erläutern was dann gemacht gehört.
Ich werde es dann meinen Helfer (Mechaniker mit Meisterprüfung) weitergeben. Der kennt sich hoffentlich dann aus :roll:

Teile werde ich sicherheitshalber mal alle bestellen auch die für die Pumpe!
Danke für den Hinweis.

BG

Michael
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von 68GT500 »

Hi Michael,

wenn die Hauptlagergasse bei der Revision "gemacht" wurde , dann wandert die Kurbelwelle automatisch (wenn auch nur geringfügig) nach oben.

Dadurch fluchtet dann auch der Wandler nicht mehr 10ß%ig und dadurch wird sowohl Lager wie auch Simmerring in der Pumpe zerstört.

Genau für diesen Fall gibt es:
- "einstellbare Führungsbolzen" für die Glocke (mit unterschieldichen "Offsets"
Bild

Nebenbei bemerkt ist dann auch ein spezieller Steuerkettensatz notwendig...

Solche Details werden von den meisten selbsternannten Motorenspezialisten einfach vergessen... :?

mfg

Michael
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CandyAppleGT
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von CandyAppleGT »

Und zum Thema Temperatur: Falls deine Messung 90° ergibt und dein Instrument über HOT anzeigt, wem vertraust du dann? ;) Falls das Thermometer 90° anzeigt, ist das völlig in Ordnung.

Es bringt absolut nichts, ein früher öffnendes Thermostat einzubauen. Dadurch wird dein Öl im noch kühlen Betriebszustand nicht schnell genug warm und schmiert nicht richtig. Erhöhter Verschleiß ist die Folge.

LG,

Daniel
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Mike82
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Re: C6 Getriebe ausbauen bei 390cui

Beitrag von Mike82 »

Danke Michael, für deine Ausführlichen Erläuterungen. Jetzt ist mir das auch klar!

Meine Teile bestelle ich meistens bei RSB in D. Dort habe ich die "einstellbaren Führungsbolzen" nicht gefunden.
Hast du einen Tipp wo ich die bekomme?

@ Daniel

Danke auch dir. Dann lass ich das so.

LG

Michael
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