Lichtmaschinen Problem
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- badboy289
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- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Lichtmaschinen Problem
Hi
ich fahre Ford 2G 3G Limas diese sind ein 1zu1 Tausch mit der originalen 1G Lima nur das diese einen internen Regler haben. Alle Limas laufen Problemlos ist eine reine Geschmackssach was man nimmt.
Verkabelung ist mega einfach mit etwas freiem Hirnschmalz.
Kabelsatz gibt es ebay usa 10€
neuere Limas haben keine Keilriemen sondern Rippenriemen wie zum Beispiel der 5.0HO
ich fahre Ford 2G 3G Limas diese sind ein 1zu1 Tausch mit der originalen 1G Lima nur das diese einen internen Regler haben. Alle Limas laufen Problemlos ist eine reine Geschmackssach was man nimmt.
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Kabelsatz gibt es ebay usa 10€
neuere Limas haben keine Keilriemen sondern Rippenriemen wie zum Beispiel der 5.0HO
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Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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- 68GT500
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- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Lichtmaschinen Problem
Hi Tobi,
Du bist ja nicht der "normale" Mustang Fahrer der Hilfe beim Schrauben braucht
mfg
Michael
Du bist ja nicht der "normale" Mustang Fahrer der Hilfe beim Schrauben braucht

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Lichtmaschinen Problem
So,
auf ein Neues.
Gestern die Lima abgeholt. Sie war auf m Prüfstand, nach etwa 20 min das selbe Spiel wie bei mir . Daraufhin wurde für sage und schreibe 55€ eine neue Diodenplatte verbaut. Danach lief die Lima über ne Stunde am Prüfstand ohne Probleme. Gestern Abend bin ich nach Verbau etwa ne Std rumgefahren und alles hat gepasst. Heute, nach etwa 20min das selbe Spiel.....mit einem Mal sackt die Spannung runter auf etwa 12.4V. Die Kombibeleuchtung geht auch deutlich in die Knie. Spannung am Lima Ausgang ist der selbe wie bei der Batterie. Alle Anschlüsse sind fest und nicht heiß oder sonst was.....somit ist warum auch immer die Lima im Arsch. Würde ich jedenfalls sagen.....
Welche Lima soll ich denn jetzt verbauen. Look ist erst mal egal, das Auto wird unter Umständen in der nächsten Saison eh stillgelegt zum restaurieren.
Eine Opel Kadett/Vectra vom 1.6D mit 65 A soll gut passen. Was habt ihr denn so verbaut? Bitte nur mit Regler vorschlagen da ich den externen für die paar Monate nicht auch noch machen will.....
auf ein Neues.
Gestern die Lima abgeholt. Sie war auf m Prüfstand, nach etwa 20 min das selbe Spiel wie bei mir . Daraufhin wurde für sage und schreibe 55€ eine neue Diodenplatte verbaut. Danach lief die Lima über ne Stunde am Prüfstand ohne Probleme. Gestern Abend bin ich nach Verbau etwa ne Std rumgefahren und alles hat gepasst. Heute, nach etwa 20min das selbe Spiel.....mit einem Mal sackt die Spannung runter auf etwa 12.4V. Die Kombibeleuchtung geht auch deutlich in die Knie. Spannung am Lima Ausgang ist der selbe wie bei der Batterie. Alle Anschlüsse sind fest und nicht heiß oder sonst was.....somit ist warum auch immer die Lima im Arsch. Würde ich jedenfalls sagen.....
Welche Lima soll ich denn jetzt verbauen. Look ist erst mal egal, das Auto wird unter Umständen in der nächsten Saison eh stillgelegt zum restaurieren.
Eine Opel Kadett/Vectra vom 1.6D mit 65 A soll gut passen. Was habt ihr denn so verbaut? Bitte nur mit Regler vorschlagen da ich den externen für die paar Monate nicht auch noch machen will.....
- 68GT500
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Re: Lichtmaschinen Problem
Mein Vorschlag:
kaufe bei Rock Auto eine überholte org. Lima - kostet ca $30,-
Dazu den billigen Regler ca. $10,-
Alles mit dem org. Kabelbaum vom Mustang in Serienform verbinden.
--> Dann ist alles gut, genau so wie bei MILLIONEN anderer Mustangs.
Dann kannst Du endlich das schöne Wetter beim Fahren genießen, statt an der Elektrik zu basteln.
mfg
Michael
kaufe bei Rock Auto eine überholte org. Lima - kostet ca $30,-
Dazu den billigen Regler ca. $10,-
Alles mit dem org. Kabelbaum vom Mustang in Serienform verbinden.
--> Dann ist alles gut, genau so wie bei MILLIONEN anderer Mustangs.
Dann kannst Du endlich das schöne Wetter beim Fahren genießen, statt an der Elektrik zu basteln.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- AJ-C289
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- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
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Re: Lichtmaschinen Problem
Hallo Niko,
Daher sehe ich das wie Michael. Bei der original Mustang-Lösung kannst Du auf das Shop-Manual zurückgreifen. Und der Umbau geht genauso schnell. Teurer ist das unterm Strich auch nicht.
Daher ist auch meine Empfehlung: Wenn Du jetzt einen Umbau machst, dann zurück zum Original.
Für mich ist das jetzt eine andere Situation. Wenn es darum geht einen vorhandenen Set-Up zu reparieren oder bei einer Fehlersuche zu unterstützen -> OK. Wenn jetzt aber ein Umbau ansteht, dann wäre der originale Set-Up meine erste Wahl.
Gruß
André
PS
Aufgrund des Aussehens der Rückseite Deiner LiMa, habe ich immer noch die Vermutung dass es eine SI-12 ist. Dann allerdings wohl mit einem kleineren Lüfterrad von einer SI-10!! Damit dann sehr wahrscheinlich zu wenig Luftdurchsatz und zu geringe Kühlung, wodurch die Diodenplatte jetzt wieder gehimmelt wurde. OK - alles nur Spekulation...
Sorry, da verstehe ich Deinen Ansatz nicht. Warum willst Du jetzt erstmal eine "exotische" (Übergangs) Lösung einbauen? Nach der Restauration brauchst Du doch auch eine robuste Lösung. Bei einer Sonderlösung bist Du alleine für die Auswahl, Zusammenstellung und ggf. Anpassung der Komponenten verantwortlich. Da bist Du im wesentlichen auf Deine Fähigkeiten angewiesen.Welche Lima soll ich denn jetzt verbauen. Look ist erst mal egal, das Auto wird unter Umständen in der nächsten Saison eh stillgelegt zum restaurieren.
Eine Opel Kadett/Vectra vom 1.6D mit 65 A soll gut passen. Was habt ihr denn so verbaut? Bitte nur mit Regler vorschlagen da ich den externen für die paar Monate nicht auch noch machen will.....
Daher sehe ich das wie Michael. Bei der original Mustang-Lösung kannst Du auf das Shop-Manual zurückgreifen. Und der Umbau geht genauso schnell. Teurer ist das unterm Strich auch nicht.
Daher ist auch meine Empfehlung: Wenn Du jetzt einen Umbau machst, dann zurück zum Original.
Für mich ist das jetzt eine andere Situation. Wenn es darum geht einen vorhandenen Set-Up zu reparieren oder bei einer Fehlersuche zu unterstützen -> OK. Wenn jetzt aber ein Umbau ansteht, dann wäre der originale Set-Up meine erste Wahl.
Gruß
André
PS
Aufgrund des Aussehens der Rückseite Deiner LiMa, habe ich immer noch die Vermutung dass es eine SI-12 ist. Dann allerdings wohl mit einem kleineren Lüfterrad von einer SI-10!! Damit dann sehr wahrscheinlich zu wenig Luftdurchsatz und zu geringe Kühlung, wodurch die Diodenplatte jetzt wieder gehimmelt wurde. OK - alles nur Spekulation...
Re: Lichtmaschinen Problem
Im Normalfall würde ich ja zum Originalzustand zurückbauen, aber der Kabelbaum und Regler etc sind nicht Komplett, da ist da mal n Kabel ab oder anders angeschlossen......ich müsste also zusätzlich noch den Motorkabelbaum durchchecken. Und der ist aufgrund von E-Joke und Kontaktloser Zündung und rausgerissener Scheibenreinigungsanlage eh ein absolutes WirrWarr......das möchte ich umgehen.
Dass die Diodenplatte wegen zu gerringer Kühlung kaputt ist kann ich nicht glauben....das Auto läuft so seit 4 Jahren.
Ausser
glaubt ihr dass mein nachgerüsteter GFK Spoiler die Luftverhältnisse so sehr verändert dass es dadurch zu zu geringer Kühlung führt ????
Aber ich hatte im letzten Herbst schonmal das Problem, da war der Spoiler noch nicht dran und ich hatte ja mit SPoiler n paar Ausfahrten wo alles gut war.....
Dass die Diodenplatte wegen zu gerringer Kühlung kaputt ist kann ich nicht glauben....das Auto läuft so seit 4 Jahren.
Ausser

Aber ich hatte im letzten Herbst schonmal das Problem, da war der Spoiler noch nicht dran und ich hatte ja mit SPoiler n paar Ausfahrten wo alles gut war.....
Re: Lichtmaschinen Problem
SO,
ich habe des R'tsels L;sung.
Ich habe die Lima nochmals ausgebaut und am Pr[fstand getestet. Diesmal war ich aber mit dabei!! Denn mein Oldschool Mechaniker Guru meinte dass er die Diode getauscht hat und dass die Lima ab dann geht.....er w[rde 100 Euro drauf wetten.
Und auch diesmal macht die Lima alles das was sie soll....auch unter Last.
Also musste das Problem doch wo anders sein.......ich traue es mich kaum zu sagen aber es war die Stellschraube f[r die Spannung des Riemens. Nachdem ich die Schraube inzwischen 10 mal auf und zu gemacht habe hab ich mir das Gewinde gekillt ohne es zu merken. Wenn das Auto lange genug lief wird die Schraube locker. Da meine Lima ihre Masse aber [ber genau diesen Halter bekommt hat die Masse nicht mehr ausgereicht.
Also extra Massekabel an die Lima direkt auf die BAT und siehe da.....die Lima l'uft einwandfrei. Egal welche Drehzahl, egal welche Temperatur.
Manchmal sind s die einfachen Dinge die einen zum Verzweifeln bringen.......
Trotz allem vielen Dank f[r die vielen hilfreichen Kommentare. Das umr[sten auf Originalzustand kommt bei Restauration dran, dann ist in Yukunft die Fehlersuche 10mal einfacher.
ich habe des R'tsels L;sung.
Ich habe die Lima nochmals ausgebaut und am Pr[fstand getestet. Diesmal war ich aber mit dabei!! Denn mein Oldschool Mechaniker Guru meinte dass er die Diode getauscht hat und dass die Lima ab dann geht.....er w[rde 100 Euro drauf wetten.
Und auch diesmal macht die Lima alles das was sie soll....auch unter Last.
Also musste das Problem doch wo anders sein.......ich traue es mich kaum zu sagen aber es war die Stellschraube f[r die Spannung des Riemens. Nachdem ich die Schraube inzwischen 10 mal auf und zu gemacht habe hab ich mir das Gewinde gekillt ohne es zu merken. Wenn das Auto lange genug lief wird die Schraube locker. Da meine Lima ihre Masse aber [ber genau diesen Halter bekommt hat die Masse nicht mehr ausgereicht.
Also extra Massekabel an die Lima direkt auf die BAT und siehe da.....die Lima l'uft einwandfrei. Egal welche Drehzahl, egal welche Temperatur.
Manchmal sind s die einfachen Dinge die einen zum Verzweifeln bringen.......
Trotz allem vielen Dank f[r die vielen hilfreichen Kommentare. Das umr[sten auf Originalzustand kommt bei Restauration dran, dann ist in Yukunft die Fehlersuche 10mal einfacher.
- AJ-C289
- Beiträge: 1657
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschinen Problem
Hallo Niko,
vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch, dass es jetzt geklappt hat.
Wenn die Schraube jetzt hin ist, wie stellst Du sicher, dass der Riemen dauerhaft gespannt bleibt?
Gruß
André
vielen Dank für die Rückmeldung und Glückwunsch, dass es jetzt geklappt hat.
Wenn die Schraube jetzt hin ist, wie stellst Du sicher, dass der Riemen dauerhaft gespannt bleibt?
Gruß
André
Re: Lichtmaschinen Problem
Kommando zurück.....
Ich habe natürlich eine neue Schraube genommen und gespannt. Nach ca. 40 minütiger Fahrt, hat heute wieder das selbe Spiel begonnen. Lima sackt schlagartig auf kn1ppe 12V ab und das wars.....die Reglerlampe fängt an zu leuchten. Auf der Heimfahrt war noch mal für 30 Sekunden alles prima aber dann blieb es bei den 12V.
Und nun???
Mir ist dabei allerdings noch was anderes aufgefallen. Wenn ich den Schlüssel bei laufendem Motor nach innen drücke, und das ist nur ganz wenig und aus Versehen passiert, dann geht mein Auto aus. Habs direkt nochmals probiert.....wenn ich den Schlüssel um vll 1mm kippe dann geht das Auto sofort aus. Ich habe ja neuerdings meine Reglerspannung von dem geschalteten + meines Zündschlosses das ursprünglich für den externen Regler gedacht ist. Wenn also mein Zündschloss spinnt könnte durch die Verbindung zum Generator vll daher der Wurm kommen......
Ich werde beim nächsten Mal die Erregerspannung vor Beginn der Fahrt abklemmen und mal schauen was die Lima dann so macht.
Aber abgesehen davon müsste trotzdem n neuer Zündschalter rein. Kann mir einer sagen ob ich dann auch einen neuen Schließzylinder brauche oder geht das mit dem bisherigen ?!
Ich habe langsam die Faxen echt dicke!
Ich habe natürlich eine neue Schraube genommen und gespannt. Nach ca. 40 minütiger Fahrt, hat heute wieder das selbe Spiel begonnen. Lima sackt schlagartig auf kn1ppe 12V ab und das wars.....die Reglerlampe fängt an zu leuchten. Auf der Heimfahrt war noch mal für 30 Sekunden alles prima aber dann blieb es bei den 12V.
Und nun???
Mir ist dabei allerdings noch was anderes aufgefallen. Wenn ich den Schlüssel bei laufendem Motor nach innen drücke, und das ist nur ganz wenig und aus Versehen passiert, dann geht mein Auto aus. Habs direkt nochmals probiert.....wenn ich den Schlüssel um vll 1mm kippe dann geht das Auto sofort aus. Ich habe ja neuerdings meine Reglerspannung von dem geschalteten + meines Zündschlosses das ursprünglich für den externen Regler gedacht ist. Wenn also mein Zündschloss spinnt könnte durch die Verbindung zum Generator vll daher der Wurm kommen......
Ich werde beim nächsten Mal die Erregerspannung vor Beginn der Fahrt abklemmen und mal schauen was die Lima dann so macht.
Aber abgesehen davon müsste trotzdem n neuer Zündschalter rein. Kann mir einer sagen ob ich dann auch einen neuen Schließzylinder brauche oder geht das mit dem bisherigen ?!
Ich habe langsam die Faxen echt dicke!
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Lichtmaschinen Problem
Schließzylinder kannst du normal über nehmen.
Bau ihn doch mal aus und schau dir den Kontaktblock an.
Ausbau ist einfach. Schlüssel ins schloss und nach links drehen. Dann etwas ins Loch stecken und weiterdrehen.
Dann kann man es raus ziehen. Aber denk daran , die Spannung für Radio usw ist jetzt Dauer an.
Aber ob es wirklich vom Schloss kommt glaube ich irgendwie nicht.
Denn wenn die Leitung zur Lampe unterbrochen wäre würde sie nicht angehen.
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Generator. Da hörte sie immer nach 10 min auf zu Laden. Letztendlich musste ich de Rotor einbauen.
Bau ihn doch mal aus und schau dir den Kontaktblock an.
Ausbau ist einfach. Schlüssel ins schloss und nach links drehen. Dann etwas ins Loch stecken und weiterdrehen.
Dann kann man es raus ziehen. Aber denk daran , die Spannung für Radio usw ist jetzt Dauer an.
Aber ob es wirklich vom Schloss kommt glaube ich irgendwie nicht.
Denn wenn die Leitung zur Lampe unterbrochen wäre würde sie nicht angehen.
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Generator. Da hörte sie immer nach 10 min auf zu Laden. Letztendlich musste ich de Rotor einbauen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!