C4 Problem und bevorstehender Umbau
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1983er Delorean DMC-12
C4 Problem und bevorstehender Umbau
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem, und zwar hat sich gestern mein C4 Getriebe verabschiedet.
Ich habe es heute aufgemacht, und habe nur noch brocken gefunden. (Beide Bremsbänder abgerissen, Ölpumpen zapfen abgerissen, haben im Wandler gesteckt, usw.)
Eigentlich ein Grund zum heulen, aber da ich schon immer ein Schaltgetriebe wollte, bin ich jetzt am suchen.
Ich hab auch schon ein 4-Gang Schaltgetriebe gefunden, jedoch stammt das aus einem 66er Coupé mit 289er Motor.
Jetzt meine eigentliche Frage, ich habe ein 68er Coupé mit 289er Motor, und wollte gerne mal wissen ob das Getriebe prinzipiell passt.
Dass ich dann die passende Glocke, Kupplung, etc. brauch weiß ich, mir gehts nur drum, ob die Teile auch zu bekommen sind, bzw. ob es riesen Unterschiede von dem Baujahr her gibt.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
PS: ich habe die Suchfunktion benutz, leider nichts Passendes gefunden.
Wenn ihr einen passenden Link habt, bin ich auch dafür dankbar
ich habe ein riesen Problem, und zwar hat sich gestern mein C4 Getriebe verabschiedet.
Ich habe es heute aufgemacht, und habe nur noch brocken gefunden. (Beide Bremsbänder abgerissen, Ölpumpen zapfen abgerissen, haben im Wandler gesteckt, usw.)
Eigentlich ein Grund zum heulen, aber da ich schon immer ein Schaltgetriebe wollte, bin ich jetzt am suchen.
Ich hab auch schon ein 4-Gang Schaltgetriebe gefunden, jedoch stammt das aus einem 66er Coupé mit 289er Motor.
Jetzt meine eigentliche Frage, ich habe ein 68er Coupé mit 289er Motor, und wollte gerne mal wissen ob das Getriebe prinzipiell passt.
Dass ich dann die passende Glocke, Kupplung, etc. brauch weiß ich, mir gehts nur drum, ob die Teile auch zu bekommen sind, bzw. ob es riesen Unterschiede von dem Baujahr her gibt.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
PS: ich habe die Suchfunktion benutz, leider nichts Passendes gefunden.
Wenn ihr einen passenden Link habt, bin ich auch dafür dankbar
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: C4 Problem und bevorstehender Umbau
Klar, passt das prinzipiell! Aber, ist es noch fit und für V8? Ausser der Toploaderglocke (selten, rar) fehlt Dir noch alles andere, Flywheel, Passende Kupplung, Starter, Pedal, Gestänge, etc.! Ich würde bei dem Aufwand lieber gleich 5 Gänge anvisieren!
-
Genau! Geh auf 5 Gänge. Damit bekommst Du garantiert ein besseres Auto mit mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch. Das lohnt sich. Ich hab's auch gemacht.
Grüße Dirk
Grüße Dirk
-
1983er Delorean DMC-12
Also Glocke, Schwungrad, Kupplung, Schaltgestänge, Anlasser wären dabei.
Das Getriebe stammt von einem 66er mit 289er Motor, und ich hab einen 68er mit 289er also denke ich mal das könnte passen.
Das Kupplungspedal inkl. betätigung müsste ich dann noch kaufen.
Ja ich hätte natürlich Bock auf ein 5-Gang Getriebe, allerdings weiß ich das mein TÜV das nicht akzeptieren wird.
Mein Bruder hat in seinem Cabrio ein 5-Gang drin, und wir haben damit eben richtig stress mit dem tüv-prüfer, weil es das Getriebe 1967 net gab, und keine Daten da sind, ein riesen Drama.
Deswegen dacht ich mir, ich mach gleich ein 4-Gang rein und hab so weniger Probleme. . . hoff ich
Gruß
Das Getriebe stammt von einem 66er mit 289er Motor, und ich hab einen 68er mit 289er also denke ich mal das könnte passen.
Das Kupplungspedal inkl. betätigung müsste ich dann noch kaufen.
Ja ich hätte natürlich Bock auf ein 5-Gang Getriebe, allerdings weiß ich das mein TÜV das nicht akzeptieren wird.
Mein Bruder hat in seinem Cabrio ein 5-Gang drin, und wir haben damit eben richtig stress mit dem tüv-prüfer, weil es das Getriebe 1967 net gab, und keine Daten da sind, ein riesen Drama.
Deswegen dacht ich mir, ich mach gleich ein 4-Gang rein und hab so weniger Probleme. . . hoff ich

Gruß
-
"DEIN TÜV"
"DER" TÜV-Prüfer.
Hört sich so an, als ob es nur einen gibt
Fakt ist: 5 Gänge sind gut für die Umwelt und damit gut für uns alle.
Viele, einfach sehr viele alte Ponys haben ein 5Gang drin und damit den Bebber bekommen.
"DER" TÜV-Prüfer.
Hört sich so an, als ob es nur einen gibt

Fakt ist: 5 Gänge sind gut für die Umwelt und damit gut für uns alle.
Viele, einfach sehr viele alte Ponys haben ein 5Gang drin und damit den Bebber bekommen.
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Amen! TÜV ist ein Dienstleister und kein DienstHERR!!!
Heiner...

-
1983er Delorean DMC-12
@ 2Strokewheeler
Ok hast gewonnen, DER TÜV-Prüfer bzw. der Prüfer meines Vertrauens
Zumindest war er das mal
aber der Prüfer will das net hören, das es Umweltfreundlicher ist und auch den Lärmpegel senkt.
Ihm geht es darum dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr passt, und dass es kein Original Ford Getriebe ist.
Ich weiß net was der für Probleme hat, ich werde jetzt erst mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen, und dann
einen anderen Prüfer suchen.
Aber trotz den Problemen, denk ich eher ich nehm das 4-Gang Getriebe, das kostet nur en Apfel und en Ei und es ist fast alles dabei.
Gruß
Ok hast gewonnen, DER TÜV-Prüfer bzw. der Prüfer meines Vertrauens

Zumindest war er das mal

aber der Prüfer will das net hören, das es Umweltfreundlicher ist und auch den Lärmpegel senkt.
Ihm geht es darum dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr passt, und dass es kein Original Ford Getriebe ist.
Ich weiß net was der für Probleme hat, ich werde jetzt erst mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen, und dann
einen anderen Prüfer suchen.
Aber trotz den Problemen, denk ich eher ich nehm das 4-Gang Getriebe, das kostet nur en Apfel und en Ei und es ist fast alles dabei.
Gruß
- Schraubaer
Jau, so'n Appelundeitoploader hatte ich auch mal. Wow, da sind Stunden und Teile zur Reparatur reingegangen. Hat natürlich bis zum Ausbau EINWANDREI funktioniert!
Heiner...

-
1983er Delorean DMC-12
@ Schraubaer/ Heiner
ja der Verkäufer hat auch gemeint, es lief bis zum Ausbau einwandfrei
Aber ich hab mein Getriebe jetzt erstmal komplett zerlegt, und mal eine Bestandsaufname gemacht,
und es ist doch nicht ganz so Wild wie es am Anfang wirkte.
( irgendwie schade
)
Es lagen zwar ein paar Brocken in der Ölwanne, aber das waren, zum Glück, nur Teile von den Bremsbändern.
Also werde ich mein C4 jetzt überholen und hoffe das es dann wieder Einwandfrei funktioniert.
Trotzdem danke an Alle
Gruß
Sebastian
ja der Verkäufer hat auch gemeint, es lief bis zum Ausbau einwandfrei

Aber ich hab mein Getriebe jetzt erstmal komplett zerlegt, und mal eine Bestandsaufname gemacht,
und es ist doch nicht ganz so Wild wie es am Anfang wirkte.
( irgendwie schade

Es lagen zwar ein paar Brocken in der Ölwanne, aber das waren, zum Glück, nur Teile von den Bremsbändern.
Also werde ich mein C4 jetzt überholen und hoffe das es dann wieder Einwandfrei funktioniert.
Trotzdem danke an Alle
Gruß
Sebastian
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1. Fastback 67' weiß/blau Restro
Alles kein Problem Sebastian,
habe es gerade auch bei meinem C4 gemacht......nur zum Hinweis: Bestell den richtigen Rep-Kit nach Getriebe-Nr: und dann kann es losgehen.
Mein Umbau auf Top-Loader steht noch an...muss nur alle Teile zusammen haben.
Viel Erfolg und Gruß
Huby
habe es gerade auch bei meinem C4 gemacht......nur zum Hinweis: Bestell den richtigen Rep-Kit nach Getriebe-Nr: und dann kann es losgehen.
Mein Umbau auf Top-Loader steht noch an...muss nur alle Teile zusammen haben.
Viel Erfolg und Gruß
Huby