68er Festzelt-Resto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von machmeter1 »

momentum hat geschrieben:Sieht ja mal klasse aus!

Hast Du die Federsättel und die Schäkel hinten verzinkt?

Ich hatte das auch mal angefragt damals bei meinem Verzinker. Hatte aber Bedenken wegen Versprödung. Die meinten dann, das könnte man zwar tempern, aber garantieren wollten sie nix.

Oder ist das nur Lack?

Wie ist Dein Zeitplan? Ich bin zwar grad etwas weiter, aber meine Lenksäule hält mich grad etwas auf...

Viele Grüsse und viel Erfolg weiterhin!

Martin

Sorry das ich mich hier kurz einklinke aber muss etwas klarstellen! Nicht dass hier das Verzinken in Misskredit kommt - ist eher das non plus ultra. Super Arbeit Rainer by the way

Martin, Verzinken ist nicht gleich verzinken!!! ;)
Feuerverzinken - ja das Material kann geschwaecht werden. Feurerverzinkte Teile sind aber meist massiv, zB ein Stiegengelaender, Stahlkonstrukte usw.

Schrauben und Teile von Oldtimern werden galvanisch verzinkt, sprich in einem Bad positiv und negativ geladen - das hat nichts mit Hitze zu tun.

mfg Wolfgang
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Nö, aber verspröden kann es trotzdem. So kenne ich das auch.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

machmeter1 hat geschrieben:
momentum hat geschrieben:Sieht ja mal klasse aus!

Hast Du die Federsättel und die Schäkel hinten verzinkt?

Ich hatte das auch mal angefragt damals bei meinem Verzinker. Hatte aber Bedenken wegen Versprödung. Die meinten dann, das könnte man zwar tempern, aber garantieren wollten sie nix.

Oder ist das nur Lack?

Wie ist Dein Zeitplan? Ich bin zwar grad etwas weiter, aber meine Lenksäule hält mich grad etwas auf...

Viele Grüsse und viel Erfolg weiterhin!

Martin

Sorry das ich mich hier kurz einklinke aber muss etwas klarstellen! Nicht dass hier das Verzinken in Misskredit kommt - ist eher das non plus ultra. Super Arbeit Rainer by the way

Martin, Verzinken ist nicht gleich verzinken!!! ;)
Feuerverzinken - ja das Material kann geschwaecht werden. Feurerverzinkte Teile sind aber meist massiv, zB ein Stiegengelaender, Stahlkonstrukte usw.

Schrauben und Teile von Oldtimern werden galvanisch verzinkt, sprich in einem Bad positiv und negativ geladen - das hat nichts mit Hitze zu tun.

mfg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Gerade das galvanische Verfahren birgt die Gefahr der Wasserstoffversprödung, allerdings nur bei hochvergüteten, zugfestem Stahl.

Ich denke mal, dass das aber eher bei entsprechenden Schrauben eine Gefahr ist.

Wollte nix in Misskredit bringen :)

Viele Grüsse!

Martin
machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Beitrag von machmeter1 »

Leneauto hat geschrieben:Nö, aber verspröden kann es trotzdem. So kenne ich das auch.
Stimmt, kann vorkommen aber nur bei extrem hochfesten Schrauben. Wir schreiben hier aber ueber 40 Jahre alte Oltimer die liebevoll hergerichtet und fuer die weiteren Jahre erhalten werden sollen - nicht ueber Flugzeuge.

Meiner Meinung nach ist galvanisch verzinken - egal welches Teil sinnvoll und absolut unproblematisch.

Wuerde mir da eher bei Fahrwerksteilen und Schrauben aus China Sorgen machen - was die bauen ist teils kriminell - deren Metall ist oft nicht fester als der Karton in dem es verpackt wurde.

Sorry Rainer, jetzt halt ich mich wieder raus.
Badekappe
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle

Beitrag von Badekappe »

Hi Männers

Die Teile sind galavanisch verzinkt,Stufe das auch eher als Gefahrlos ein. Wie Wolfgang schon sagt, immer noch besser als der Repromüll.

Der Springseat wurde ohne Bushing Assy verzinkt, Ist danach neu rein gekommen (nur falls sich das jemand fragt ;) )

Hab übrigens den Shaft Upper Arm auch verzinken lassen, kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen.
Gruß Rainer
Bild BildBildCity

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
Badekappe
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970

Beitrag von Badekappe »

Da ich als nächstes die Bremsen mache, sofern mein Material kommt, habe ich mal schonmal ein Bauteil wiederbelebt.

Vorher
Bild

Nach dem Ultraschallbad und 000 Stahlwolle
Bild
Gruß Rainer
Bild BildBildCity

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

servus Rainer,
hattest Du den distribution block auch demontiert?
Bei mir war der Kolben in dem ding festgefressen, die Dichtungen nahezu aufgelöst.
Ergebnis war, daß es irgendwann BRFL in den Bereich gedrückt hat, in dem der Schalter arbeitet und der eigentlich trocken sein soll.
Auf einmal fiel das Pedal durch und die Suppe sprudelte aus dem Schalter..... :o
Gruß
Axel
Badekappe
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970

Beitrag von Badekappe »

67GTA hat geschrieben:servus Rainer,
hattest Du den distribution block auch demontiert?
Bei mir war der Kolben in dem ding festgefressen, die Dichtungen nahezu aufgelöst.
Ergebnis war, daß es irgendwann BRFL in den Bereich gedrückt hat, in dem der Schalter arbeitet und der eigentlich trocken sein soll.
Auf einmal fiel das Pedal durch und die Suppe sprudelte aus dem Schalter..... :o

Hi Axel,

die Innerreien hatte ich nicht raus. Das Teil hatte vorher einwandfrei gefunzt.
Hatte allerdings drüber nachgedacht den Kolben mal rauszuholen und die Dichtungen zu erneuern.
Da der Block nur auf der einen Seite die Öffnung hat, fällt das austreiben mittels Stift aus. Druckluft ging auch nicht, vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Fettpresse das Teil auszudrücken
Gruß Rainer
Bild BildBildCity

Joachim Ringelnatz
Badekappe
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970

Beitrag von Badekappe »

Hier mal wieder ein Lebenszeichen,

Heizungs-Klimakasten mit Lüftermotor sind drinne, Kabel etc

War alleine bissi gefummel, aber ich wollst wissen ;)
Nachdem ich den Kasten reingeschafft hatte, bzw die Befestigungen durch die Firewall samt Isoliermatte durch hatte, ist mir aufgefallen das erst der Lüfter rein muss :? Also alles wieder raus und nochmal allerdings Lüfter zuerst
Bild

Torsionsfedern sind auch verbaut
Bild
Gruß Rainer
Bild BildBildCity

Joachim Ringelnatz
Gerold
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Beitrag von Gerold »

das iss ne schei.. Arbeit unter dem Armaturenbrett :roll: Ich hatte mich mal selbst so da unten eingebaut das ich nicht mehr wusste wie ich rauskommen soll :mrgreen:

Wann gedenkst du fertig zu sein, kann man ihn in Sinsheim bewundern :?:
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“